Das 4. hermetische Gesetz - das Prinzip der Polarität

  • Aus meinem Sicht das 4. Gesetz von Hermes Trismegistos ist für die praktische Arbeit sehr wichtig. Am 7. Tag der Woche bitte ich den siebten Meister Hanock die Einweihung der 7. kosmischen Gesetze durchzuführen. Danke :)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • "Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde". Und Gott sprach dann: "Es werde Licht". Da wurde es Licht.

    Wir können dieses Licht sehen als Ergebnis der Polarisierung zwischen Erde und Himmel.

    "..,und Gott führte eine Scheidung zwischen dem Licht und der Finsternis herbei." Licht wurde der Tag genannt und Finsternis - die Nacht.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Ja, das ist ein schönes Beispiel. Licht und Finsternis, oder Tag und Nacht sind ursprünglich das Gleiche. Sie entstanden als Gott sprach " es werde Licht. Die Erfahrung dieser Schöpfung wird durch die Pole Hell und Dunkel möglich. Beides ist Gottes Werk

  • Das ist eine gute Erklärung und es entspricht dem Denkmodell des 2. Buddha Nagarjuna, dem Trilemma, mit dessen Hilfe wir alle Polaritäten überwinden und die goldene Mitte finden können, was uns mit den göttlichen Gedankenformen vereint.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden