Dilemma: Mensch ist Zufallsschöpfung - Mensch ist Schöpfung nach Plan

  • Evolutionsbiologen oder materialistisch denkende Menschen glauben, dass der Mensch bzw. die Menschheit nicht als eine Schöpfung nach Plan entstanden ist, sondern z.B. als Ergebnis einer natürlichen Auslese oder als Resultat angesammelter Irrtümer.
    Philosophisch betrachtet ist der Mensch eher ein geistiges Wesen und alle Religionen erzählen von bzw. glauben an einen Schöpfungsplan.
    Können wir Antworten finden, die uns aus diesem Dilemma heben? Wahr oder falsch? Wahr und falsch? Weder wahr noch falsch ….?
    Können wir befriedigende Antworten finden, die beide Seiten miteinander versöhnen? Antworten, die uns helfen zu verstehen?

  • Nach dem göttlichen Plan und Willen Jahwehs haben die Schöpfergötter die Welt geschaffen. Die Schöpfungsgeschichte beginnt mit "Bereshith bara Elohim". Elohim sind Schöpfergötter in schöpferischer Gottheit.
    Der Mensch wurde nicht von einmal geschaffen. Im Alten Testament (Genesis 5:22) erscheint noch das Wort der wahre Gott, was auf Hebräisch ha-Elohim ist.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Schöpfung nach Plan?
    In der Pistis Sophia steht: Sowohl der Körper als auch die Seele haben ihren Ursprung in den Schwingungsebenen der höheren Welten. Sogar die körperliche Form hat sich nicht ausschließlich über darwinistische planetare Evolution herausgebildet, sondern gemäß dem Bauplan der Seele, welcher ursprünglich aus den Göttlichen Codes der Schöpfergötter stammt.