Wissen, Verstehen, Wahrnehmen und Verwirklichen

  • Geh zu diesem Volk und sprich: „Hörend werdet ihr hören, aber keineswegs verstehen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen.
    Apostelgeschichte 26

    Eine Sache Wissen heisst diese Wahrnehmen, Kennen. Eine Sache zu verstehen ist die Fähigkeit, die Bestandteile oder Einzelheiten in ihrer Beziehung zueinander zu sehen und zusammenzuführen, sie nicht einfach als einzelne Tatsachen, sondern als Ganzes zu betrachten.
    Das richtige Verständnis einer Sache darin besteht auch sie in ihrer Beziehung zu Gott und seinen Vorsätzen zu sehen.

  • Unter Wirkung von dem Heiligen Tetragrammaton JHWH tendieren wir, viele Dinge-Ereignisse in Quadrinität-Form darzustellen. Auch Wissen, Verstehen, Wahrnehmen und Verwirklichen gehören zu diesem Ereignis.
    Wissen ist eine Voraussetzung für die Weisheit.? Wie kann man es mindestens für sich selbst erklären?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Weise sein durch Wissen

    Ich werde versuchen anhand von Partnerschaft es so zu erklären. Im täglichen Leben gibt es immer wieder Situationen wo in den zwischenmenschlichen Beziehungen Unzufriedenheit und Steit aufkommen. Dem Unruhestifter mangelt es an Energie und er versucht es auf diese Weise zu bekommen. Wir verstehen dass in Wirklichkeit nicht dieser Mensch Probleme macht, sondern sein Ego, dass Anerkennung und Liebe sucht. An dem Partner/Familie liegt es jetzt das richtig Wahrzunehmen und entscheiden welche Art von Energie man zurück gibt. Im Idealfall können wir uns für die Liebe entscheiden und diese weitergeben. Es mag absurd klingen und auch nicht immer sofort die Frucht tragen, aber mit der Zeit wird einfach der Nährboden für diese Konflikte weggenommen wenn wir die Energien der Liebe und Verständnissen geben. Ich benutze zu Hause ein 2 Punktesystem.
    Punkt 1: Partner hat immer Recht, Punkt 2: Wenn Partner Unrecht hat siehe Punkt 1.
    Alles weitere kann man klären, wenn Emotionen und Sinne sich gelegt haben.