
Heute ist der 26. 3.2011. Am 11.3.2011 hat ein verheerendes Erdbeben Teile Japans erschüttert, Küstenregionen überschwemmt und einen Atomunfall ausgelöst. Die Zerstörung des Landes erreicht apokalyptische Dimensionen. Japan gehört zu den asiatischen Völkern. In meinen Gedanken verbindet sich dieses Ereignis mit einem erlebten Bild auf unserer Reise nach Israel im vergangenen Herbst. Auf dieser Reise besuchten wir Megiddo und trafen auf eine asiatische Reisegruppe.
Bevor man den Ausgrabungshügel verlässt, führt ein tiefer Schacht nach unten, in die Gesteinsschichten von Megiddo. Es ist angenehm kühl. Das spärliche Licht beleuchtet eine Metalltreppe mit Gitterstufen. Man schaut in den Abgrund, im Dämmerlicht ein Hauch von unermesslicher Weite. Überall an den Wänden grüne Flächen von oxidierten Kupferschichten. Die metallene Gitterstruktur der Treppe gibt ein ambivalentes Gefühl im Raum. Es schwankt zwischen Halt und schweben. Die Akustik unterstützt das Gefühl. Worte und Gesang brauchen nicht fiel Kraft. Mit Leichtigkeit entwickeln sich die Schwingungen. Klänge, federleicht, erhalten durch den Eigenklang der Treppe eine glockenhafte Struktur. An einer Wendestelle der Treppe halten wir an, singen "Shalom Om Aum".
Während wir singen kommt die asiatische Reisegruppe langsam die Treppe hinunter, schlängelt sich an uns vorbei, wir singen weiter, Shalom Om Aum. Vielleicht denken sie das unser Gesang zum Rahmenprogramm des Veranstalter gehört. Wir begrüßen uns, tauschen ein paar Worte. Germany ?, oh nice,...Frankfurt,.... buiseness . Worte über Geschäftliches, wir singen weiter "Shalom Om Aum". Lächelnd ziehen sie an uns vorbei, steigen immer weiter nach unten. Im Nachhinein erscheint mir die Begegnung unter Megiddo wie eine Ankündigung der Ereignisse von 11.03.2011.
Es ist der Ort, an dem laut der Offenbarung des Johannes die Ankunft des Messias erwartet wird. Dort heißt er Har-Magedon. (Off. 16/14) Es ist der Ort der Apokalypse. In Megiddo findet der Endkampf zwischen den positiven und negativen Kräften statt, wird die Ankunft des Messias erwartet.