
Melchizedek begegnet uns zuerst in der Bibel im Kapitel 14/18 der Genesis. „Und Melchizedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus, und er war Priester Gottes, des Höchsten.“
Er segnet Abram, dem späteren Abraham, worauf dieser ihm den Zehnten von allem gibt.
Die nächste Stelle der Bibel, die über Melchizedek spricht ist der Psalm 110/4.
„ Jahweh hat hat geschworen- und er wird es nicht bedauern-Du bist Priester auf unabsehbare Zeit nach der Weise Melchizedek.“
Schließlich enthält das Kapitel 7 des Hebräer-Briefes aus dem neuen Testament die letzten Informationen der Bibel. Melchizedek wird dort als König der Gerechtigkeit bezeichnet.
„ Da er ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister ist und weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens hat, sondern dem Sohn Gottes gleichgemacht ist, bleibt er Priester für immer.“ (Heb. 7/3) Die Bibel berichtet also an drei Stellen über Melchizedek.
Altes Testament----------Psalm------------NeuesTestament.
Die Psalmen stehen zwischen der jüdischen und christlichen Überlieferung. Melchizedek ist eine biblische Figur, die das Alte mit dem Neuen Testament verbindet. Der Psalm 110 baut sozusagen eine Brücke zwischen den Teilen. Diese Anordnung ist kein Zufall. Vielmehr verbirgt sich dahinter eine Informations-Kette über Melchizedek, dokumentiert eine Bewusstseinsentwicklung über ihn.
Das Alte Testament sagt, er ist König von Salem und Priester des Höchsten. Zum Opferritus gehört bei ihm Brot und Wein.
Der Psalm 110 spricht davon, das das Priestertum Melchizedek auf unabsehbare Zeit, also ewig ist.
Das Neue Testament greift die Aussage des Psalm auf und übersetzt seinen Namen als König der Gerechtigkeit. Ferner ist er ohne Familie und entsprechend ohne Ahnen. Er ist ohne Alpha und Omega und einem Sohn Gottes gleich.
Was bedeuten diese Beschreibungen des Melchizedek? Diese Frage wird besonders wichtig, wenn man sie in den Zusammenhang mit Jesus Christus bringt. Sie kann dazu beitragen, das Leben Jesu, sowie den Sinn des Abendmahls, was er eingesetzt hat, besser zu verstehen, Denn das ist die Botschaft des Hebräer-Briefes. Jesus war ein Priester nach der Weise des Melchizedek. Sein ganzes Erlösungs-Werk scheint von der Art und Weise des Melchizedek durchdrungen zu sein. Dieses Geheimnis ist uns durch drei Bibelstellen überliefert.