Und wieder ist es die Zeitung Valley Voice (Stimme des Tals), die mich darauf aufmerksam macht, dass man das Memorandum in die Tat umsetzt.
In Nakusp hatte man einen Wildpark für Caribous eingerichtet als die großen Herden nicht mehr auftauchten; der Bestand war dramatisch gesunken aufgrund von Jagd und Waldrodung. Der Wildpark ermöglicht es, die Kälber zu schützen, den Bestand wieder hochzufahren und sie später auszuwildern.
Erstmals sind nun 2 Mitglieder der Sinixt im Betreuungs-Team des Wildparks vertreten, zusammen mit Tierärzten und Biologen. Niemand weiß so viel über diese Tiere wie die Sinixt, welche schon immer mit den Caribous gelebt haben.
Des Weiteren feiert die Gemeinde Nakusp in diesem Jahr den 50. Geburtsstag der „Hot Springs“, (Heiße Quellen mit Badeanstalt). Da man mittlerweile weiß, dass schon die Sinixt diese Quellen seit Jahrtausenden genutzt haben, möchte man es in diesem Jahr gebührend würdigen, indem man die Sinixt zur offiziellen Feier im Oktober eingeladen hat. Auf dem Gelände der „Hot Springs“ werden auch kleine Häuser (Chalets) vermietet an Touristen; zur offiziellen Feier werden die Chalets dann kostenlos für ein ganzes Wochenende an die Sinixt vermietet!! Man möchte die historischen und zukünftigen Verbindungen anerkennen und stärken, so heißt es in der offiziellen schriftlichen Ankündigung der Gemeinde.
Ich freue mich sehr über diese Entwicklungen, zeigt es uns doch wieder, dass unsere Arbeit funktioniert. Danke Vehikel TAK Ammi Shaddai LIM LIMPT