In 1.Korinther 13:1-10 habe ich über die Liebe gelesen, die für mich wie ein Wesen geworden ist. Seit einigen Tagen ist es in mir anwesend. Ich pflege das weiter und lasse es als Gottes Liebe äußern.
"Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles." Danke. Was für ein Liebe-Wesen?

Wie sich Liebe äußert
-
-
dazu fällt mir ein Satz von Wilhelm von Saint Thierry aus dem 12. Jahrhundert ein:
Für Dinge, die Gott betreffen, ist das Wahrnehmungsvermögen des Geistes die Liebe.
-
Was für ein Liebe-Wesen
Liebe Tanah. Da hat man nun diese Bibelstelle so oft schon gelesen, aber eben nicht in seiner Tiefe verstanden. Die Liebe als Wesen zu begreifen, das hat mich so ergriffen, das ich es unbedingt schreiben möchte. Und das Wesen Liebe beginnt sich für mich zu bewegen, wird lebendig. Ich danke dir für dieses Bild.
-
Das Liebe-Wesen nenne ich in mir Ein Gefühl der Gegenwart von Namen Erzengel Michael, der der Gottes Liebe voll ist. Er wurde überall mit dem Schwert gezeigt. Das Schwert ist eine Waffe, die töten kann, wenn man es falsch verwendet, kann aber auch schützen, heilen, führen, lieben, begleiten....
"Als aber der Erzengel Michael mit Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte, wagte er nicht, über ihn in lästernden Worten ein Gericht zu bringen, sondern sprach:"Gott schelte dich."/( Judasbrief) .Er ist selbst wahre göttliche Identität der Liebe.