Projekt "The Ocean Cleanup"

  • Berge von Plastikmüll verschmutzen die Ozeane. Das will ein junger Niederländer mit dem Projekt "The Ocean Cleanup" ändern: Er und sein Team entwickelten eine innovative Anlage, die durch das Meer fährt und darin schwimmenden Müll einsammelt. Nun kommt sie das erste Mal zum Einsatz.

    In der Bucht von San Francisco liegt ein riesiger Schwimmkörper für eine einzigartige Säuberungsaktion bereit. Wie Fangarme sollen sich die Enden des 600 Meter langen Kunststoffrohrs um Berge von Plastikmüll legen. Der erste Einsatz soll auf dem Pazifik zwischen Kalifornien und Hawaii stattfinden.

    Im Hafen von Alameda, gegenüber der Skyline von San Francisco, wurde die Konstruktion für das Projekt "The Ocean Cleanup" seit März zusammengebaut und getestet. Nun wird es ernst: Am Samstag soll die U-förmige Anlage unter der Golden Gate Brücke hindurch knapp 500 Kilometer von der Küste weg aufs offene Meer gezogen werden.

    Wissenschaftler von "The Ocean Cleanup" und verschiedenen Universitäten sprechen von 1,8 Billionen Plastikteilen - alleine im am stärksten verschmutzten Pazifikgebiet, das sich über eine Fläche von 1,6 Millionen Quadratkilometern erstreckt, mehr als viermal die Fläche Deutschlands.

    JHWH, wir bitten um Bewahrung und Heilung unseres Planeten.
    JHWH, Rafael, Shekinah, Ain Soph 12x Danke. Amen, Amen, Amen, Amen

    "Gehe diesen Weg, und du wirst all das finden, was du immer gesucht hast". Sai Baba

  • Das Projekt ist ganz neu und schon wird es kritisiert. Auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist, ist es zumindest ein Anfang. Wir bräuchten viel mehr Menschen, die sich Gedanken machen, wie wir den Müll aus den Meeren bekommen und sollten solche Projekte eher unterstützen und verbessern, anstatt sofort nach Fehlern zu suchen. Am Besten wäre es natürlich, wenn erst gar kein Plastik in die Ozeane gelangen würde.

    Fragwürdig ist in diesem Kontext beispielsweise, warum Mikroplastik in vielen Kosmetika, in Kleidung und Gegenständen des täglichen Gebrauchs überhaupt zu finden ist und warum ist das erlaubt?

    Möge Raphael der Menschheit helfen neue, funktionierende Lösungen zu suchen, zu finden und für die Heilung der Meere, des Planeten einzusetzen. Mayim Chaim Raphael Rapha Ain Soph, 12x, Danke, Amen, Amen, Amen, Amen

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

    Einmal editiert, zuletzt von Atlas (5. September 2018 um 13:44)

  • Wir die Menschen haben den wunderbaren Planeten Erde in eine Mülltonne verwandelt. Die Ursache dafür ist das vermüllte menschliche Denken.


    Heilung der Erde und der Wasser

    Ich bitte, dass das Kosmische Bewusstsein das "menschliche" Bewusstsein mit Christus-Gedankenformen der Liebe zur Erde und Menschheit erfüllt, um die Müllkatastrophe zu stoppen. "Zeit ist sehr kurz".

    Melchizedek Ha Meshiach, Ruach Ha Kodesh, Ain Soph x12. Danke, Amen, Amen, Amen und Amen.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Fünf Jahre lang hat das Team Modelle getestet, Expeditionen und Analysen durchgeführt und die Konstruktion für das Projekt immer wieder verändert. "System 001" wurde seit März in der Bucht von San Francisco zusammengebaut, knapp 500 Kilometer vor der Küste wird es nun zwei Wochen lang einer Generalprobe im offenen Meer unterzogen.

    Das Ziel von "The Ocean Cleanup": Bis 2040 sollen weltweit 90 Prozent des Plastikmülls in den Ozeanen beseitigt werden. "Das ist ehrgeizig, wird aber von Wissenschaftlern und Berechnungen unterstützt", meint Projektsprecher Joost Dubois. Vorausgesetzt, dass in den nächsten Jahren weniger Plastik in die Meere gelangt. Auch Slat betont, es habe oberste Priorität, weitere Verschmutzung zu verhindern.

    Plastik kann sich in kleinste Partikel zersetzen, auch giftige Stoffe gelangen in die Nahrungskette. Schon mit 16 Jahren war Slat beim Tauchen in Griechenland die Idee für einen Clean-Up gekommen, als er im Wasser "fast mehr Plastik als Fische" sah. Er konnte Investoren sowie zahlreiche Universitäten und Unternehmen für sein Millionenprojekt gewinnen.

    JHWJ, wir bitten Dich um kosmische Weisheit, Wissen und Wahrheit,
    die das menschliche Bewustsein zum Wohle des Planeten Erde, aller Menschen, Tieren und Pflanzen ändern.
    JHWH, Melchizedek, Rafael, Ain Soph 12x. Danke. Amen, Amen, Amen, Amen

    "Gehe diesen Weg, und du wirst all das finden, was du immer gesucht hast". Sai Baba