Gebet für die Bienen - das Wunder Gottes

  • Willst du Gottes Wunder seh´n, musst Du zu den Bienen geh´n. Aber worin besteht Gottes Wunder? Bienen bedienen sich der Natur, indem sie Nektar sammeln, kümmern sich aber gleichzeitig auch um ihre Stärkung, dadurch das sie die Pflanzen mit ihrem Bienenstaub versorgen und deren Fortpflanzung ankurbeln. Sie erweisen sich als hervorragende Wirtschafter. Und sind diesbezüglich gute Lehrmeister für uns Menschen. Würden wir wie die Bienen handeln, könnten wir wunderbar mit der Natur im Einklang leben.

    Leider spricht der momentane Zustand unserer Erde nicht für ein derartiges Bewusstsein der Menschheit. Das können wir auch daran erkennen, dass das Bienensterben immer weiter voranschreitet. Daran ist der Mensch nicht ganz unschuldig. Die Gestaltung des Lebensraumes durch Anlagen von Monokulturen, sowie der Einsatz hochgefährlicher Pestizide bedingen diesen Zustand. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Bienen unerlässlich für unser Ökosystem sind. Oder anders ausgedrückt: Ohne Bienen – kein Leben auf diesem Planeten.

    Deshalb bitte ich Dich, göttlicher Vater, JHWH vergebe uns Menschen unsere diskrepante Natur. Als Du uns auftrugst, uns die Erde untertan zu machen, hast Du sicher nicht gemeint, das wir sie ausbeuten, sondern das wir gute Wirtschafter sein sollen, so wie es die Bienen sind. Ich bitte Dich, um Vergebung unseres unbewussten Handelns und bitte Dich unsere Fehler zu verzeihen. Mögen die Bienen weiterhin auf dieser Erde leben dürfen, um uns den Umgang mit unserem Lebensraum zu lehren. Dann haben wir die Chance ihrem Beispiel zu folgen und wieder selbst zu einem Deiner Wunder zu werden.

    Amen Amen Amen Amen

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Noch eine Anmerkung zur Biene. Im alten Ägypten galten sie dem Mythos nach als Tränen des Sonnengottes Re. Sie ist auf vielen Abbildungen in den alten Tempelanlagen zu sehen. Die Ägypter haben die Bienen durch Flötenspiel, also Musik zum Schwärmen angeregt. Auf hebräisch heißt Biene Debora.

  • Dann lass uns doch das Siegeslied der Deborah singen, so wie es die Bibel in Richter , Kapitel 5 vorschlägt. Als Symbol für den Sieg des höheren über das niedere Schöpfungsprogramm. Oder In Erwartung des Sieges des höheren Bewusstseins über das niedere Bewusstsein. :)

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden