Kollektives Bewusstsein

  • Was ist ein kollektives Bewusstsein? Von welchen Faktoren hängt die geistige Entwicklung eines ganzen Landes? Vielleicht von der Anzahl der geistigen Entwicklung der einzelnen Individiums? Wie ist es möglich dass z.B. Menschen mit gleichen Interessen oder Problemen aufeinander treffen?

  • Wie ist es möglich dass z.B. Menschen mit gleichen Interessen oder Problemen aufeinander treffen?

    Ich denke, dass haben wir dem Resonanzgesetz zu verdanken. Ein universelles Gesetzt, nach dem Gleiches gleiches anzieht. Ich stelle mir das so vor, dass wir eine bestimmte Schwingung aussenden, die bei den Menschen, die die gleichen Interessen haben, also sich in einer ähnlichen Schwingung befinden, auf Resonanz stößt. Man hat dann, wie es so schön heißt, die gleiche "Wellenlänge".

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Thema des Kollektiven Bewusstseins ist Vielschichtig, angefangen von außen - universelles, galaktisches, solares, planetares ... Es gibt das Deutsches-Russisches-...bewusstsein, afrikanisches kontinentales Bewusstsein. Bewusstsein der Fußballer existiert auch.
    Und das Familienbewusstsein spielt sehr wichtige Rolle im Ganzen.
    Gibt es Rosen-Bewusstsein oder nicht?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Allgemein gesagt fragte ich, ob alle Lebensformen,- Menschen, Tiere, Viren, Pflanzen.. ein Bewusstsein besitzen, oder es eine Privileg der Menschen ist?
    Shalom

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Rosenbewusstsein im Sinne von Pflanzenbewusstsein? Wer weiss :!: Ich habe mal gehört dass ein Wissenschaftler mit modernen Messmethoden feststellen konnte, dass ein Salat bevor er gepflückt war, panische Angst hatte. Kann das ein Bewussstsein sein? Es war ihm doch bewusst dass er gleich gepflückt wird. Das es viele Bewusstseine gibt war mir schon klar. In meiner ersten Frage war mir wirklich das kollektive Bewusstsein eines Landes in den Sinn gekommen, das geistige vorwärts kommen. Ich hab das Gefühl meine Frage ist verwirrend, besonders für mich selbst :whistling:

  • Bingo Xenia! Das ist das Bewusstsein der Rosen-Pflanzen.

    Ich hab das Gefühl meine Frage ist verwirrend, besonders für mich selbst :whistling:

    Ich glaube es ist besonders wichtig die sogenannte "verwirrende Fragen" klären, weil in der Klärung solchen Fragen unsere Evolution liegt. Was bringt uns über klare Dinge zu sprechen; sie sind schon geklärt. Es ist "wirtschaftlich" für unsere Entwicklung auf die verwirrende Dinge Erklärungen suchen. Suchen könnte wichtiger sein als selbst klären! :thumbup:

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha