Der Atem - Die bewusste Atmung

  • Auf den richtigen Rhythmus kommt es an

    Würden wir das deutsche Wort Atem durch hebräische Buchstaben / Licht-und Klangwesen ausdrücken wollen, würden wir die Buchstaben Aleph (1) - Tav (400) - Mem (40) verwenden mit der Gematria 441 oder in Spiegelung 144. Unser Tag hat 1440 Minuten und wir sind Zeit unseres Lebens jede Minute damit beschäftigt zu atmen. Ohne Atem kein Leben. Ohne großes Zutun atmet ein erwachsener Mensch in einer Minute durchschnittlich 10 bis 15 Mal.

    Wir können ganz bewusst schneller oder langsamer, tiefer oder flacher atmen. Meistens jedoch atmen wir unbewusst. Und das obwohl unser Atem bei der Gesunderhaltung von Körper – Geist und Seele eine wichtige Rolle spielt. Das haben inzwischen unzählige wissenschaftliche Studien ergeben und dabei interessantes zum Vorschein gebracht. Nicht nur essen viele Menschen einfach zu viel, wir atmen auch häufig viel zu viel, ohne es zu bemerken. Auf Dauer macht uns das krank. Eine chronische Herzinsuffizienz, chronischer Bluthochdruck oder ein Herzinfarkt können beispielsweise die Folgen sein, durch richtige Atmung jedoch auch vermieden und/oder sogar rückgängig gemacht werden. Das zumindest schreibt der Autor Dr. med. Egor Egorov, der sich seit ber 20 Jahren mit dem Energiestoffwechsel im Körper beschäftigt. Es kommt also auf ein bewusstes atmen und den richtigen Rhythmus an.

    Im Tanah wird der Atem mit Ruach verbunden, im Sinne von Wind oder Luft aber auch als Atem Gottes verstanden. In der Bibel lesen wir zu diesem Thema

    "...bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (Elberfelder Bibel 1Mo 1,27)

    In diesem Sinne denken wir an unseren göttlichen Vater und atmen ganz bewusst ruhig tief ein und während wir langsam wieder ausatmen senden wir seine Energie und Kraft mithilfe des Heiligen Geistes Ruach Ha Koidesh in alle Chakren, Sephiren und Zellen des Körpers der Menschheit entlang des Nils. Um das zu bekräftigen sprechen wir

    im Rhythmus 3x4 Ruach Ha Koidesh Ain Soph

    Mögen die adamische Menschheit wieder lernen bewusst zu atmen, um ein bewusstes Leben zu führen.

    Dein Wille geschehe, Dein Licht komme, Deine Liebe sei

    Amen, Amen, Amen, 222 Amen

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

    Einmal editiert, zuletzt von Atlas (4. März 2024 um 12:45)

  • Seit dem 26.2.2024 hat der Mensch ein zusätzliches Organ: ab jetzt zählt die Aorta (Hauptschlagader) mit zu unseren menschlichen Organen und nimmt damit den gleichen Stellenwert wie das Herz ein. Ohne die Aorta ist das Herz nicht lebensfähig. Die Aorta versorgt das Herz mit sauerstoffreichem Blut. Außerdem ist sie auch nach neuesten Erkenntnissen mit für die Hormonproduktion verantwortlich.

    So mögen wir uns das Wort Aorta anschauen unter neuen Aspekten: A OR T A und auch hier sehen wir den Bezug zum Herzen (lateinisch COR ) durch das OR, das höchste Licht ,Ain Soph Or !

    Or Or Or Ain Soph Or X4

    Eine wunderbare Verbindung für uns, denn Aorta und Cor haben damit auch etwas mit unserer Atmung zu tun.

    Mögen wir durch unsere Atmung den Sauerstoff für Aorta und Cor zufügen.

    Alles was atmet preise Jah, alles was liebt preise Jah, Leb Ahava, Jahwe elochenu Jahwe X12

    Amen Amen Amen Amen

  • Das Atmen ist für den Mensch, einer der wichtigsten Prozesse, nicht nur körperlich, sondern auch für das Geistige Leben.

    Aus diesem Grund ist, dass Bewusste Atmen sehr wichtig.
    Ich schließe mich dem Gebet von Atlas an.

    In diesem Sinne denken wir an unseren göttlichen Vater und atmen ganz bewusst ruhig tief ein und während wir langsam wieder ausatmen senden wir seine Energie und Kraft mithilfe des Heiligen Geistes Ruach Ha Koidesh in alle Chakren, Sephiren und Zellen des Körpers der Menschheit entlang des Nils.

    Ruach Ha Koidesh Ain Soph (x12)
    Danke Vater, für die Möglichkeit, meine Gedanken Ausdruck zu verleihen.

    Amen Amen Amen Amen

    "Ich denke, also bin ich" .René Descartes

  • 9 Gründe für eine bewusste Atmung

    1. Bewusstes Atmen führt zu einer besseren Wirkung des Parasympathikus (Entspannungsnerv). Wir sind entspannter

    2. Bewusstes Atmen kann den Herzschlag kontrollieren, je mehr sich unser Herzschlag verlangsamt, desto mehr weiten sich unsere Blutgefäße und der Körper spart Energie. Dies hat auch eine positive Auswirkung auf den Blutdruck/die gesamte Durchblutung

    des Körpers.

    3. Bewusstes Atmen sorgt für eine Erhöhung des Kohlendioxidgehaltes im Körper, so dass der Körper zunehmend entspannen kann. Eine erhöhte Kreativität und Produktivität ist die Folge. (Erklärung dazu folgt)

    4. Bewusstes Atmen sorgt für mehr Sauerstoff im Körper und für mehr Energie mit positiven Einfluss auf unseren Zellstoffwechsel.

    5. Bewusstes Atmen sorgt für eine gesteigerte Konzentration, für eine bessere Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und somit für eine Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit.

    6. Bewusstes Atmen sorgt dafür, dass die Konzentration der Stresshormone Cortisol und Adrenalin abnimmt und das das Immunsystem besser aktiviert wird. Dadurch können wir tägliche Probleme oder höhere Anforderungen besser bewältigen.

    7. Bewusstes Atmen sorgt für eine erhöhte Produktion von körpereigenen Opiaten, die zur Schmerzlinderung dienen und für einen besseren Umgang mit Ängsten oder Depressionen sorgen.

    8. Bewusstes Atmen sorgt für ein Gleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes

    9. Bewusstes Atmen sorgt für positive Gedanken.

    Das sind starke Argumente, die der Hypoxieexperte, Autor und Arzt Dr. Egor Egorov anführt, um die Menschen davon zu überzeugen, sich um ihre Atmung zu kümmern. Das wir allgemein viel zu unbewusst durch das Leben gehen, davon zeugt auch dieses Forum. Um dem entgegenzusteuern ist ferner eine bewusste Atmung unerlässlich. Über dieses Thema haben wir schon vor einigen Jahren geschrieben.

    Nicht zuletzt sei erwähnt, dass, wenn wir das Wort Atem rückwärts lesen, wir auf das Wort Meta stoßen und in Weiterführung auf Metatron, dem höchsten Wissenschaftler aller Zeiten, den wir immer wieder um Unterstützung bitten, die irdische Wissenschaft mithilfe der höchsten Wissenschaft zu leiten. Hier sehen wir eines der vielen Resultate und sie lenkt uns wieder bewusst auf unseren Atem. So atme wich 5 Sekunden ein und halte meinen Atem für 3 Sekunden an, um langsam und gleichmäßig (mindestens 7 Sekunden) wieder auszuatmen. Gedanklich begleite wich diese Übung mit den Worten von Sai Baba So - Ham, Er-ich, um das göttliche in meinem Körper/ im Körper des Vehikels Ami Shaddai / im Körper der Menschheit entlang des Nils zu manifestieren.

    Mögest Du Vater JHWH diesen Vorgang unterstützen. Dein Wille geschehe

    So Ham, So Ham, So Ham.....

    Amen, Amen, Amen, 999 Amin

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wechselatmung im Yoga (Nadi Shodana)

    Die Atmung spielt im Yoga eine zentrale Rolle, da sie Körper und Geist miteinander verbindet. Eine wichtige Atemtechnik im Yoga ist die Wechselatmung oder Reinigungsatmung. Sie ist in Sanskrit auch bekannt als „Nadi Shodhana“ was so viel wie „Reinigung der Energiekanäle“ bedeutet und ist damit eine Form des Pranayama. Bei der Wechselatmung wird wechselnd durch die linke und rechte Nasenöffnung geatmet. Dabei verwendest du bestimmte Handpositionen (Mudras).

    Bedeutung Nadi Shodana:

    Nadi = Energiekanal

    Shodana = reinigen

    Die Wechselatmung hat viele positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Emotionen. Hier sind einige der Vorteile:

    • Verbessert die Sauerstoffversorgung des Körpers; Reguliert den Blutdruck; Fördert die Verdauung; Reduziert Stress und Angst; Verbessert die Konzentration; Hilft bei der Regulierung der Emotionen

    Bevor du mit der Wechselatmung anfängst, solltest du einige vorbereitende Schritte durchführen, um deinen Körper und Geist auf die Technik vorzubereiten. Setze dich in eine aufrechte Position, am besten auf einem Meditationskissen oder einem Stuhl mit geradem Rücken. Schließe deine Augen und atme einige Male tief ein und aus, um dich zu entspannen.

    Schritt für Schritt Anleitung:

    1. Platziere deine linke Hand auf deinem linken Oberschenkel/Knie und hebe deine rechte Hand. Führe deinen rechten Zeige- und Mittelfinger zwischen deine Augenbrauen, auf das sogenanntes “Drittes Auge/ Stirnchakra“. Lege deinen Daumen auf dein rechtes Nasenloch und deinen Ringfinger auf dein linkes Nasenloch. (Alternativ kannst du auch deinen Zeige- und Mittelfinger zum Handballen anwinkeln und nur mit Daumen und Ringfinger abwechselnd die Atemtechnik durchführen. Schaue einfach, was sich angenehmer für dich anfühlt.)
    1. Schließe dein rechtes Nasenloch mit deinem Daumen und atme durch dein linkes Nasenloch tief ein. Zähle dabei innerlich bis vier.
    2. Schließe beide Nasenlöcher jeweils mit dem Daumen und dem Ringfinger und halte die Luft 4 Sekunden an.
    3. Schließe nun dein linkes Nasenloch mit deinem Ringfinger und öffne dein rechtes Nasenloch. Atme durch das rechte Nasenloch aus, während du innerlich bis 8 zählst.
    4. Atme durch das rechte Nasenloch wieder 4 Sekunden ein.
    5. Schließe dein rechtes Nasenloch wieder mit deinem Daumen und öffne dein linkes Nasenloch. Atme durch das linke Nasenloch aus und zähle bis vier.
    6. Das war eine vollständige Runde der Wechselatmung. Wiederhole diesen Ablauf für mehrere Runden, normalerweise für 5 bis 10 Minuten. Du kannst die Atemtechnik aber auch bis auf 30 Minuten erhöhen, wenn du magst.

    Beende die Wechselatmung, indem du nach einer Ausatmung das linke Nasenloch öffnest und durch beide Nasenlöcher tief ein- und ausatmest. Du kannst dann auch deine Hände entspannen und einfach ruhig sitzen und die Wirkung der Wechselatmung in deinem Körper und Geist spüren.

    Der Weg wird durch das Gehen gemeistert

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob (10. März 2024 um 22:01)

  • Prana - Atmung

    Das Prana liegt in der Region zwischen Zwerchfell und Kehle und steht als Energie in Beziehung mit dem Nervensystem, Intelligenz und der Atmung.

    Die Prana Atmung gibt Entspannung und Energie.

    Beim Einatmen zählt man bis 7, hält dann den Atem eine Zählzeit an und beim Ausatmen zählt man wieder bis 7

    und hält eine Zählzeit den Atem an.

    Während wir bis 7 zählen können wir unsere Chakren in den jeweiligen Farben visualisieren und so jedes Chakra durch die o.g. Atmung energetisieren.

    Tudah, Danke, Shalom, Amen, Amen, Amen, 888, End Pe, Elijahu, Michael, Jehoshua, Michael, Abba Ain Soph Or, Bemidbar, Amin.

    Friede sei mit Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion (17. März 2024 um 17:30)

  • Nasen- versus Mundatmung

    Bei der Wechselatmung wird wechselnd durch die linke und rechte Nasenöffnung geatmet. Dabei verwendest du bestimmte Handpositionen (Mudras).

    Viele Menschen wissen nicht das und wie unbewusstes Atmen sie krank machen kann. Schnarchen, Schlafapnoe, verstopfte Nebenhöhlen, vergrößerte Mandeln.... das sind nur ein paar von vielen Krankheitsbildern, die daraus entstehen können. Und es fängt schon bei den kleinen Kindern an und zeigt sich durch leichtes Schnarchen, Stimmungsschwankungen, Lernstörungen, Bluthochdruck oder Erkrankungen wie ADHS. Die meisten Menschen atmen durch den Mund. Aber es gibt viele gute Gründe dafür besser durch die Nase zu atmen. Und das am besten Tag und Nacht!

    Das hilft uns nicht nur dabei unseren Körper zu entspannen, sondern es verbessert auch unsere Gesundheit enorm. Durch die Nasenatmung wird mehr Stickstoffmonoxid produziert. Ein Gas, das wir eigentlich mit Autoabgasen, Smog oder sauren Regen in Verbindung bringen, aber so paradox es klingt, die Wissenschaft hat festgestellt, dass genau dieses Gas einen positiven Effekt im menschlichen Körper erzeugt, hinsichtlich der Durchblutung des Körpers, auf Ebene der Erweiterung und Gesunderhaltung unserer Blutgefäße und auch für ein besseres und intaktes Immunsystem.

    7 gute Gründe die für eine Nasenatmung sprechen:

    1. ist die eingeatmete Luft kühl oder zu heiß und trocken wird sie durch die Nasenatmung direkt auf die Körpertemperatur angepasst und gegebenenfalls befeuchtet.

    2. Viren, Bakterien sowie Staub- und Schmutzpartikel werden gefiltert und gelangen nicht in den Körper

    3. Die Nasenatmung führt zu einer höheren Sauerstoffsättigung im Blut. Mehr Sauerstoff - mehr Energie

    4. Im Innern der Nase wird mehr Stickstoffmonoxid zum Schutz der Gefäße freigesetzt

    5. Durch eine verbesserte Durchblutung muss dass Herz weniger arbeiten, Herzfrequenz und Blutdruck sinken

    6. Durch die Nasenatmung verändert sich auch die Position der Zunge, was eine Auswirkung auf die Körperhaltung hat. Die Muskeln im Hals - und Nackenbereich werden indirekt gestärkt.

    7. Während sportlicher Aktivitäten bleibt man bei konsequenter Nasenatmung im aeroben Belastungsbereich. Das schützt vor Überlastung und Muskelkater

    Wir halten also fest. Nur weil etwas automatisch abläuft ist es nicht unbedingt gut. Es geht also wieder um unser Bewusstsein. Um etwas bewusst zu tun, müssen wir unser Verhalten verändern.

    In diesem Sinne bitte wich die göttliche Hierarchie uns / der irdischen Menschheit dabei zu helfen uns für ein bewussteres Atmen, ein bewusstes Leben zu entscheiden. Möge Ruach Ha Koidesh mit uns sein.

    Amen, Amen, Amen, 111 Amen

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Bauchatmung vom russischen Arzt Ewgenij Bozhiev / erklärt, er ist ein Neurologe und ein Chiropraktiker aus Moskau. In seiner Arbeit verwendet er auch Methoden der Osteopathie und Kinesiologie.

    Diese Bauchatmung sollte man regelmässig 2 mal am Tag, morgens beim Aufwachen und abends vorm Einschlafen je 10 Minuten im Bett machen. Um diese Übung richtig zu machen, wird die linke Hand auf den Brustkorb gelegt und die rechte auf den Bauch. Atmen sie tief in den Bauch hinein - atmen Sie gewissermaßen gegen Ihre Handfläche. Wenn Sie dabei fühlen, dass sich Ihre Bauchdecke beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt, machen Sie alles richtig. Diese Bauchatmung (Zwerchfellatmung) kann auch beim Sitzen oder Stehen gemacht werden.

    Was passiert bei der Bauchatmung? - Wenn wir in den Bauch atmen, dehnt sich das Zwerchfell nach unten aus und schafft Platz für die Lunge. Luft und Sauerstoff strömen tief in die Bronchien und erreichen auch die Lungenbasis. Atmen wir aus, entspannt sich das Zwerchfell und bewegt sich nach oben. Diese einfache Atmung beugt sogar eine Krebserkrankung vor und dient auch zur körperlichen Entspannung. Nach einer erlebten Stresssituation ist es ratsam zur Entspannung 10 Minuten eine Bauchatmung zu machen.

    Unser himmlischer Vater, wir danken Dir für das Wissen der unterschiedlichen Atemtechniken, die wir anwenden müssen, um unsere Gesundheit zu verbessern und zu stabilisieren. Dein Wille geschehe, Dein Licht werde, Deine Liebe sei. Danke. <3 Amen, Amen, Amen und Amen.

    "Gehe diesen Weg, und du wirst all das finden, was du immer gesucht hast". Sai Baba

  • Atmen, Essen und Trinken, sind die Drei wichtigsten Prozesse für das Menschliche physische und geistige Leben.

    Es existieren bereits viele erforschte und geprüfte Atemtechniken für ein gesundes Atmen.

    Um die "richtige" Atemtechnik für jeden individuellen Menschen zu finden, muss jeder seine Anforderung festlegen.
    Diese Anforderungen setzen sich aus den persönlichen Zielen zusammen.

    Hierbei ist es nur wichtig zu wissen, dass man bei jeder Atemtechnik, Geduld und Bewusstsein ausüben muss.

    Ebenfalls wichtig, ist der Glaube an diese ausgeführte Technik.

    Geliebter Vater, hilf den Menschen Ihre Anforderung zu finden und sich diesem wichtigen Prozess "Atmen" anzunehmen.

    Dein Wille Geschehe
    Danke Shalom (x12)

    Amen Amen Amen Amen

    "Ich denke, also bin ich" .René Descartes

  • Durch bewusste Atmung den Sprach-Rhythmus bewusst steuern

    Die Bauchatmung vom russischen Arzt Ewgenij Bozhiev / erklärt, er ist ein Neurologe und ein Chiropraktiker aus Moskau.

    Die Nasen-Atmung schließt die Bauchatmung nicht aus, sondern sie können sich gegenseitig positiv ergänzen. Wir können beispielsweise tief und langsam durch die Nase einatmen bis sich die Bauchdecke hebt. Die Atmung ist übrigens die einzige unbewusste Körperfunktion, die wir selbst bewusst steuern können. Das allein ist finde ich schon eine wichtige Information. Mithilfe einer bewussteren, verbesserten Atmung können wir auch positiv Einfluss auf unseren Energiehaushalt nehmen. Und dabei spielt auch das Sprechen eine große Rolle.

    Allgemein haben viele Menschen ihre Sprechgewohnheiten scheinbar an die Hektik unserer Zeit angepasst und so reden wir häufig viel zu schnell, um möglichst viele Informationen, innerhalb kürzester Zeit zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht zu verlieren. Dabei werden die Sätze immer länger und Pausen vermieden, so kann einem schon mal beim Sprechen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgehen. Infolge erhöht sich unsere Atemfrequenz und auf Dauer kommt es zur Kurzatmigkeit. Und die ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Es kommt also auch beim Sprechen auf den richtigen Atem-Rhythmus an.

    Eine gute Übung dafür ist auch beim Sprechen durch die Nase zu atmen. Dafür braucht es natürlich Übung und vollste Konzentration, damit wir unbewusstes Einatmen durch den Mund während des Sprechens auch wirklich wahrnehmen. Hilfreich ist hierbei kurze Sätze zu benutzen, um den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden, den Mund zu schließen, eine Pause zu machen und dann durch die Nase Luft zu holen. Zwischen den Sätzen können wir beispielsweise zunächst bis vier Zählen. Dass entschleunig unseren Sprachfluss, hilft dabei unsere Gedanken zu sortieren und wir lernen gleichzeitig auf körperlicher Ebene besser mit unserer Energie zu haushalten. Eine Win Win Situation, wie man so schön sagt :)

    Möge die irdische Menschheit die Gedankenformen des Lichts empfangen, um mit ihrer Hilfe die Atmung und Sprache bewusst zu regulieren. Dein Wille Vater geschehe. Wir atmen tief ein (mind. 5 Sec), machen eine kurze Pause und atmen langsam wieder aus (mind. 7Sekunden) während wir den heiligen Namen rezitieren.

    Christus Jesus Manna Ain Soph Zion Zion Zion Zisch

    Amen, Amen, Amen, 333 Amin

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Atemgymnastik vom russischen Professor Ivan Pavlovic Heumyvakin - Неумывакин

    Das Atmen ist ein Prozess, der die meiste Zeit automatisch stattfindet, ohne darauf zu achten, dass es ausgeführt wird. Unsachgemäße Atmung wirkt sich jedoch negativ auf viele Prozesse im Körper aus.

    Für das Funktionieren einer Reihe von Systemen, menschlichen Organen, werden Kohlendioxid und Sauerstoff benötigt. Sie gelangen durch Atmung ins Innere. Die optimale Konzentration von Kohlendioxid im Gewebe beträgt nicht mehr als 7,5% und Sauerstoff beträgt bis zu 5%. Wenn die Werte überschritten werden, trägt dies zur Entwicklung funktioneller und pathologischer Veränderungen im Körper bei. Bei tiefem Einatmen gelangt mehr Sauerstoff in die Lunge, als der Körper benötigt. Sauerstoffmoleküle verdrängen Kohlendioxid aus den Zellen, was die Stoffwechselprozesse im Körper verändert.

    Die Atemgymnastik hilft, zu lernen, wie man richtig atmet, um ein optimales Gleichgewicht vom Kohlendioxid und Sauerstoff zu erhalten. Die regelmäßige Durchführung des Übungskomplexes wird die positive Wirkung auf den ganzen Körper. Bei Patienten, die 2-3 Monate diese Atemübungen regelmässig gemacht haben, wurde eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens feststellt. Patienten mit Multipler Sklerose bemerken auch die Verbesserung ihrer Gesundheit, die Rehabilitation der Patienten mit Herzproblemen geschieht schneller, Migränepatienten haben monatelang und jahrelang keine Anfälle mehr gehabt, bei Patienten mit Asthma tritt eine Reihe von positiver Veränderungen auf.

    Der Komplex von Übungen vom Professor Neumyvakin hilft die Atmung zu verzögern. Es ist ein kurzes Einatmen mit schnellem Ausatmen und kurzer Atempause für 10 bis 30 Sekunden dazwischen. Nach einer kurzen Pause wird der Vorgang wiederholt. Insgesamt sind mindestens fünf Ansätze pro Tag erforderlich, um die Luftverzögerungszeit schrittweise zu erhöhen. Für das gewünschten Ergebnis lohnt es sich, täglich regelmäßig zu trainieren und mindestens eine Stunde für das Training zu verwenden.

    Wich sind das Vehikel TAK Ammi Shaddai, wich bedanke uns für dieses wichtige Thema in unserem Leben. Vater, Dein Wille geschehe, Dein Licht werde, Deine Liebe sei. Amen, Amen, Amen, 333 und Amen.

    "Gehe diesen Weg, und du wirst all das finden, was du immer gesucht hast". Sai Baba

  • Der berühmte sowjetische Arzt und Wissenschaftler Dr. Buteyko ist der Erfinder der Atmungstechniken "Buteyko-Methoden".

    In seinen Vorlesungen, hat er mehrfach betont das, die meisten Probleme der Menschen, durch ihr negatives Denken entstehen und entstanden sind.

    Laut Buteyko, erschaffen negative Gedanken ein negativ geprägtes Leben.

    Um diese negativen Gedanken zu verhindern, hat Dr. Butejko mehrere Atmungs-Methoden entwickelt.

    Diese basieren zumeist auf der Bauchatmung und sind in mehreren Schriften veröffentlicht.

    Geliebter Vater, Hilf den Menschen Ihr Bewusstsein zu verstärken.

    Dein Wille Geschehe
    Danke Shalom (x12)
    Amen Amen Amen Amen

    "Ich denke, also bin ich" .René Descartes

  • Eine Betrachtung des Atems aus den Augen der Spiritualität.

    In asiatischen Meditationspraktiken wie der Zen Meditation oder in Bewegungskulturen, wie dem Qi Gong oder dem Tai Chi spielt der Atem, die richtig Atmung eine zentrale Rolle. In speziellen griechischen Pneuma-Schulen wird das richtige Atmen / spezielle Atemtechniken sogar als Geheimwissen für geistige und körperliche Entwicklung weitergegeben. (Pneuma = Luft, Seele und Geist)

    In der christlichen Tradition wird der Atem mit Ruach und dem Heiligen Geist verbunden. Auch verschiedene andere Religionen nennen den Atem als eine heilige Lebenskraft in Verbindung mit dem göttlichen Geist. Im Koran werden Seele und Geist als Naf bezeichnet, das Judentum nennt den Atem Ruach Elohim, im Hinduismus wird er Atman oder Prana genannt. Der Buddhismus verbindet Atem mit Qi, der puren Lebensenergie. Und Hildegard von Bingen sprach vom Atem als "mein Gebet".

    Im Grunde ist der Atem also nicht nur wichtig für die Gesunderhaltung des Menschen, sondern vor allem auch für seine Verbindung mit dem lebendigen Geist Gottes. Und das ist möglich durch verschiedene Atem-Techniken oder auch sehr effektiv mithilfe des Gesangs, wie Atemtherapeuten betonen.

    In diesem Sinne visualisiere wich den Körper der Menschheit entlang des Nils und singe die Heilige Keduscha auch um die menschlichen Chakren auf die Erhebung in das Überselbst und das Christusüberselbst vorzubereiten.

    Kodoish Kodoish Kodish Adonai Tsebayoth ...Kodoish Kodoish Kodoish Adonai Tsebayoth....

    Mögen Ur va Or Licht die Herzen und Gedanken der spirituellen Menschheit erwecken und auf die gesamte adamische Menschheit, auf allen 70 Planeten ausdehnen. Dein Wille geschehe, Dein Licht komme, Deine Liebe sei

    Amen, Amen, Amen 999 Amin

    .

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • „Erst seit Kurzem wissen wir, dass man mit der richtigen Atmung den Blutdruck senken, sportliche Leistungen steigern und das Nervensystem ins Gleichgewicht bringen kann“, schreibt James Nestor.

    James Nestor ist ein Autor und Journalist, sein Buch „Breath - Atem“ handelt von neuem Wissen über die vergessene Kunst des Atmens.

    Er hat 10 Jahre damit zugebracht, gründlich und experimentell zu recherchieren.

    Seiner Meinung nach das Ausatmen etwas länger werden zu lassen, den Bauch zu heben, den Atem gleichmäßig zum Fließen zu bringen oder ihn zwischendurch auch mal anzuhalten – kann der Schlüssel für ein glücklicheres, gesünderes und sogar längeres Leben sein. Dies kann man mit sehr einfachen regelmäßigen Atemübungen, indem man 4-5 Sekunden ein- und dann 7-8 Sekunden oder etwas länger ausatmet, erreichen.

    Komm Göttliches Atem Ruach, atme in uns, brenne in uns, wirke in uns, heile uns.

    Danke Ruach Shekinah, Ruach Elohim, Ruach ha Kodesh. Hallelujah

    Amen Amen Amen Melchizedek Amen

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Die Bauchatmung ist für Menschen eigentlich am natürlichsten, vor allem für Babys. Auch in Ruhephasen, wie zum Beispiel beim Schlafen, atmen wir instinktiv durch den Bauch. Doch im Laufe der Zeit wird diese ursprüngliche Bauchatmung oft durch eine flache, anstrengendere Atmung ersetzt. Oftmals hängt die Klarheit der Stimme nur von der Atemtechnik ab, daher sollte beim singen bewusst die Methode der Bauchatmung eingesetzt werden. Entscheidend ist auf jeden Fall das Heben und Senken der Bauchdecke, um mehr Raum zu schaffen und das Zwerchfell richtig einzusetzen. Damit wird es möglich ohne unnötige Anstrengung Töne beliebig lang oder kurz zu halten und die erwünschten Höhen und Tiefen einfacher zu erreichen.
    Um das gesamte Potential seiner Stimme auszunutzen und Heiserkeit, Atemnot und einer generell überstrapazierten Stimme vorzubeugen, sollte man sich von Anfang an das richtige atmen antrainieren. Wer also Probleme damit hat Töne länger zu halten oder das gewünschte Volumen zu erreichen, dem könnte durch das bewusste Anwenden der Bauchatmung bereits geholfen sein. Dadurch, dass die Ausatmung aktiv genutzt wird und die Einatmung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, kann man mit seiner Stimme benötigte Höhen und Tiefen erreichen.

    Möge unseres Gesang mit der neue Atemtechnik von der Hierarchie unterstützt werden . Haleluja!

    Amen Amen Amen Amen

    Der Weg wird durch das Gehen gemeistert

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob (24. März 2024 um 22:20)

  • Verbindung von Atmung und Propolis

    Vor vielen Jahren lernte ich einen Heiler aus Polen kennen, ein schon betagter Herr, der über eine erstaunliche Atemmethode verfügte in Verbindung mit Propolis.

    Propolis (aus dem griechischen übersetzt mit pro= vor und Polis =Stadt) wird allgemein als Antibiotikum der Bienen betitelt. Es verfügt aber durchaus über weitere Qualitäten: antibiotisch, antiviral, antimykotisch und sogar zytotoxisch und damit können Bakterien, Pilze, Mikroorganismen und Krebszellen therapiert werden, sowohl äußerlich als innerlich anwendbar. Propolis ist auch als „Radikalfänger“ bekannt!

    Leider lebt dieser Heiler nicht mehr und sein Wissen hat er mit ins Grab genommen. Ich hatte das Glück noch einiges bei ihm lernen zu dürfen.

    Seine Methode erweckte sogar das Interesse eines Medizinprofessors einer großen Uni-Klinik, der sich mit neuen Methoden zur Behandlung von Aids beschäftigte. Der alte Heiler war nämlich sehr erfolgreich auf diesem Gebiet; ein Patient des Professors war zufällig bei ihm gewesen und konnte durch die Atem-Propolis-Methode geheilt werden, sehr zum Erstaunen der Mediziner in der Uni-Klinik!

    Diese Methode habe ich später auch noch abgewandelt mit homöopathischen Mitteln eingesetzt und es war ebenfalls sehr wirkungsvoll, weil es durch die Atmung intensiviert wurde!

    Es funktioniert folgendermaßen:

    Zunächst nimmt man ein Glas Wasser 100 bis 200 ml, je nachdem wie intensiv man den Geschmack haben möchte, und fügt 10! Tropfen Propolis hinzu, gut verrühren. Am Anfang ist der Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig aber nach wenigen Tagen freut man sich darauf!

    Empfehlenswert ist ein Einnahmezeitraum von zunächst 2 Wochen 1X täglich und danach reduzieren auf 1X pro Woche, sofern kein akuter Fall vorliegt. Jeder Mensch wird selbst erkennen wie gut es ihm tut und wie oft er es zu sich nehmen soll; der Körper weist Dir den Weg!

    Ganz kurz durch die Nase eine geringe Menge Luft einatmen (nicht mehr als ein Hauch), innehalten und dann einen kleinen Schluck Propolis-Wasser in den Mund nehmen und halten, ohne zu atmen, solange es geht. Dann schlucken und sofort in die Bauchatmung gehen und durch die Nase ausatmen.

    Wiederholen, bis das Glas geleert ist! Nach Möglichkeit anschließend ins Freie gehen und Bauchatmung für 1 bis 2 Minuten fortsetzen.

    Diese Methode hat den Effekt, dass wir das Propolis im Körper verteilen, und in der Lunge werden alle Alveolen (Lungenbläschen)erreicht. Es befreit zugleich die Nase und Nasennebenhöhlen und beugt so Entzündungen vor. Über die Mundschleimhaut wird ebenso ein effektiver Zugang zum Körper geschaffen.

    So haben wir drei Komponenten, die wir verbinden als Trinität: Bauchatmung, Propolis und Wasser.

    Alle drei können wir jeweils noch durch heilige Namen und heilige Musik verstärken und die Meister hinzufügen.

    Danke für alle Möglichkeiten der Atmung, Danke für Verbindungen, Danke für wundervolle Arbeit des Vehikels TAK Ammi Shaddai.

    TAK Ammi Shaddai Melchizedek, JHWH Ain Soph or X 12 Amen Amen Amen Amen

  • Durch die "Buteyko-Methoden" ist es möglich, mehr als 150 Krankheiten zu heilen.
    Diese Methoden basieren auf einer ruhigen Bauchatmung.
    Beim Ausüben dieser Methoden, sollte man auf ein Tiefes Atmen verzichten.
    Aus dem Russischen übersetzt: " freiwilliger Verzicht auf tiefes Atmen"
    Um ein Gesunden Körper und Geist zu haben und zu pflegen, muss immer auf etwas Verzichtet werden.
    "Ich verzichte auf Gefangene Zellen des Körper Bewusstseins und erhebe mich über die Wildnis der Welt mit Christus Bewusstsein"
    Danke Shalom (x12)
    Amen Amen Amen Amen

    "Ich denke, also bin ich" .René Descartes

  • Die Bauchatmung - ein Selbstversuch

    Nach vielen verschiedenen Überlegungen können wir zunächst festhalten, dass die Bauchatmung die gesündeste Art ist zu atmen. Warum? Dafür gibt es viele Gründe. Ein sehr wichtiger ist dabei die Erhöhung unseres Energielevels auch durch den verbesserten Schlaf, der mit der Bauchatmung kommt. Viele Menschen leiden unter Energiemangel, deshalb je mehr Energie desto besser, auch um die täglichen Herausforderungen des Alltags bewältigen zu können. Durch die Bauchatmung empfinden wir Stress und Hektik als weniger belastend. Das kommt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen daher, dass durch diese Atmung die Luft viel leichter die unteren Lungenpartien erreicht und außerdem den Erholungsnerv Vagus stimuliert, der uns / unseren Körper vor einer dauerhaften Überbelastung schützt. Zudem verbessert die Bauchatmung die gesamte Durchblutung des Körpers und bringt das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid ins Gleichgewicht, wodurch sich die Sauerstoffzufuhr in den Muskeln und Organen erhöht. Gleichgewicht führt zu Harmonie und das ist immer ein wichtiges Thema für uns.

    Meine persönliche Erfahrung: Nachdem ich die Bauchatmung nun ein paar Tage/Nächte praktiziert habe, kann ich schon eine Veränderung feststellen. Immer wenn ich so atme spüre ich beispielsweise mehr Wärme in meinem Körper. Und ja ich habe den Eindruck, dass ich auch mehr Energie habe. Es lohnt sich also ein Selbstversuch. :)

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Um die Methoden von Dr. Buteyko (Bauchatmen) zu erlernen, muss man, selbst diszipliniert, Hartnäckig, Zielorientiert und einen Hohen Eigenanspruch besitzen.
    Bei seinen Methoden, ist jeder Selbst für das Ergebnis zuständig, da jeder sich selbst reguliert.
    Mit anderen Worten: "Man wird nicht geheilt! Man heilt sich selbst!"
    Mit Gottes Hilfe, können diese Methoden viel Effektiver und Erfolgreicher ausgeübt werden.
    Danke Vater Shalom (x12)
    Amen Amen Amen Amen

    "Ich denke, also bin ich" .René Descartes

  • Verbindung zwischen Atem und Heiligen Namen

    "Mein Atem ist mein Gebet" sagte schon Hildegard von Bingen, die selbst viele Visionen hatte und deren veröffentlichte Bilder / Piktogramme ein höheres Wissen offenbaren.

    Um uns mit dem Göttlichen zu verbinden spielt also der Atem, unsere Atmung eine entscheidende Rolle. Je bewusster wir atmen, das haben wir inzwischen gelernt, desto besser. Neuere Studien haben interessanterweise ergeben, das bestimmte Klänge oder Worte, während wir bewusst ein- und ausatmen, auch eine große Rolle spielen. Konzentrieren wir uns beispielsweis während wir atmen auf das Wort "OM", werden durch die Vibration des Stimmapparates unser Herz-Kreislauf System auf positive Weise angeregt , die Ausschüttung von Stresshormonen vermindert, alle Verspannungen im Körper verschwinden und unsere Luftwege werden geöffnet.

    Das aller wichtigste dabei ist aber mithilfe des Atems eine Verbindung mit den höheren, göttlichen Ebenen zu schaffen. Was auch und besonders stark mithilfe des Gesangs gelingen kann.

    So visualisiere wich eine/zwei drei Schutzlichtsäulen über den Körper der Menschheit/ über der Erde und atme bewusst (Bauchatmung) ein und aus während wich, gemeinsam mit den Heerscharen des Lichts für die Anbindung der Menschheit an das Licht singe.
    Layuesh Layuesh Layuesh Shekinah Layuesh .....

    Amen, Amen, Amen, 222 Amin

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden