Die christiliche Taufe

  • Oft überlege ich über den Sinn der christilichen Taufe. Viele Bibelstellen erzählen davon.

    "Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden". Markus 16:16
    "Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe" Mathäus 3:16

    Bis hierhin komme ich mit den Aussagen klar... Aber jetzt Mathäus 3:11
    Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

    Müssen wir hier zwischen Wasser- und Feuertaufe unterscheiden. Oder müssen wir beides erfahren? Kennst sich jemand aus?

  • Liebe Xenia!

    Ja, es gibt zwei Taufen, die mit Wasser und die mit Feuer. Die Bibelstelle Matthäus 3/11 bezieht sich auf Johannes den Täufer. Er war der Vorläufer Jesu und taufe mit Wasser. Jesus Christus brachte zusätzlich die Taufe mit dem Feuer. Gemeint ist die Taufe mit dem heiligen Geist, der zum Beispiel Pfingsten auf die Jünger herabkam. Wir brauchen beide Taufen. Betrachte mal die Farben, die hinter den beiden Taufformen stehen. Wasser ist blau, also weiblich, Feuer ist rot also männlich. Die zwei Taufen bringen das Weibliche und Männliche zusammen, und zwar durch Reinigung um die duale Struktur unseres Lebens aufzubrechen, indem Beides, Weiblich und Männlich, Wasser und Feuer, Kalt und Warm miteinander verschmelzen können. Das ist besonders wichtig bei unserem Gehirn. Auch dieses ist geteilt in Linke und rechte Gehirnhälfte. Auch sie müssen zusammengeführt werden. Die Taufe ist ein wichtiges Symbol. leider ist ihr Sinn über die Jahrhunderte verwischt. Ich habe einige Aspekte erwähnt. Es gibt bestimmt noch mehr.

  • 1 Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort.

    2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm
    daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren.

    3 Undes erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von
    ihnen ließ sich eine nieder.

    4 Allewurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu
    reden, wie es der Geist ihnen eingab.


    Taufe mit dem Wasser können wir in diesem Fall als eine Vorbereitung für die Taufe mit dem Heiligen Geist sehen, was Johannes der Täufer verkündet. Er sagt deutlich, dass der Wassertaufe wird eine Taufe mit Feuer folgen.

    So bitten wir Jesus Christus uns und alle Schreiber in Namen Vaters Jahweh jetzt mit dem Feuer des Heiligen Geistes taufen, mit dem selben Feuer, wie er für seine Jünger aktiviert hat, mit Shekinah Esh x 12 Danke göttliche Liebe. Amen Amen Amen Amen

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Die Flamme der kosmischen Pfingsten zu empfangen soll ich mein physisch-seelisch Vehikel vorbereiten. Die Wassertaufe bekam ich unbewusst, als ich einjeriges Mädchen war und ganz bewusst tue ich das jetzt oft. Die Gebote der kosmischen Feuertaufe lauten für mich: Du sollst es sein

    Die Flamme der Liebe
    Die Flamme der Dankbarkeit
    Die Flamme des Mitgefühls
    Die Flamme der Vergebung
    Die Flamme der Barmherzigkeit
    Die Flamme der Weisheit
    Die Flamme des Friedens
    Die Flamme der Würdigkeit
    Die Flamme..........................
    ..........................................

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Die christliche Taufe oder buddhistische Einweihung sind dieselbe. In jeder Religion können wir finden das Wasser, ob kosmisches oder physisches, das Feuer. Das Feuertaufe ist ein unvermeidliches Attribut der allen spirituellen Zeremonien; es könnte nicht unbedingt als Taufe bezeichnet.
    Prinzip der allen Traditionen ist der selber, weil es nur ein Gott gibt.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha