Ora et Labora - Bete und arbeite

  • Einen Grundsatz, den die Beneditktinermönche besonders befolgten lautete: "ora et labora" - übersetzt "bete und arbeite". Dieser Regel folgte auch Hildegard von Bingen. Sie bildet die 3. Säule der insgesamt 6 Lebensregeln, die die heilige Hildegard für ein harmonisches und gesundes Leben aufstellte und lehrte.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Laut dem geheimen Evangelium der Essener ist das Gedankengut der Bruderschaft in die Ordensregeln des Benedikt von Nursia mit eingeflossen. Über alte Schriften konnte er sich ein Bild des Lebens und der Denkweise der Essener machen und hat sie in seine Regeln mit eingearbeitet.

  • Das finde ich sehr interessant. Wir stellen also fest, das Gedankengut der Essener, die wir ja auch als Heiler betrachten, wurde bewahrt, ausgedehnt und noch lange nach ihrer eigentlichen Wirkungszeit auf diesem Planeten, gilt es bis heute als Heilmethode. Das finde ich einfach wunderbar.

    Außerdem existieren auch Parallelen zu Jesus Christus. Genauso wie er sollen sie beispielsweise in der Vergebung eine große Notwendigkeit gesehen haben. Das spricht für ein höheres Christusbewusstsein.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wenn heute von Ora et Labora gesprochen wird, so wird eine dritte Empfehlung der Regel des heiligen Benedikt weggelassen. Eigentlich lautet die Regel Ora et Labora et Lege. Bete, arbeite und lese. Gemeint sind die heiligen Schriften. Diese Trinität geht einen großen Schritt in Richtung Essener.