Erleuchtung lässt sich meiner Meinung nach betrachten wie ein Teilchen und oder Welle. Mal richtet man den Fokus auf das Teilchen, der Lichtquelle, mal kann man den Raum betrachten,den die Lichtquelle mit seinen Lichtwellen erhellt, erleuchtet. Es ist eine Frage des Bewusstseins des Momentes.

Erleuchtung, eine Wechselwirkung zwischen Teilchen und Welle
-
-
Ich frage mich, was eigentlich nach der Erleuchtung kommt? Beispielsweise ist es das höchste, erklärte Ziel aller Buddhisten, die Erleuchtung zu erreichen. Anders ausgedrückt erfährt der Erleuchtete das Nirwana oder tritt aus den Kreisläufen des Leidens und der Wiedergeburt aus. Aber mit der Erleuchtung ist der Weg nicht zu Ende. Es gibt danach weitere wichtige Ziele. Dies wird auch deutlich, wenn ich mir Text von Rosewood in Erinnerung rufe, den ich nebenbei bemerkt sehr gut fand und der zu diesem Thema schrieb:
ZitatEs gibt aber auch einige Erleuchtete, die nach diesem Ereignis ihr Leuchten wieder hergeben mussten, d.h. es wurde in ihrem inneren Sein verborgen, um einen dunklen Weg zu gehen und unerkannt unter den Menschen dem Herrn in Demut zu dienen. Nachzulesesn in den Biografien von Johannes vom Kreuz, Theresa von Avila, Madame Guyon und vielen weiteren. Sie lebten die bedingungslose Liebe, Mitgefühl und Geduld dank ihrer Erleuchtung und liessen nicht von ihrem Weg ab trotz der vielen Verfolgungen...wie Jesus.
Der Erleuchtete tritt sozusagen mit seinem höheren Bewusstsein wieder in die niederen Lichtregionen ein, um ein rechtschaffener Diener des Lichts zu sein
Bleibt die Frage offen, inwiefern kann und sollte sich ein "Erleuchteter" weiterentwickeln?
-
Die Erleuchtung ist nur eine Stufe von vielen Stufen, um das Höheren Licht zu erreichen. Deswegen, wenn "Erleuchteter" höher gehen will, sollte sich weiterentwickeln. Definitiv!
-
Es gibt viele Ebenen der Erleuchtung und auch viele Wege dazu. Jeder Mensch hat den eigenen Weg, der ohne der Arbeit fürs Kollektiv, glaube ich, nicht stattfinden kann.
Aus der Sicht der Quanten-Physik können wir sagen, dass Erleuchtung ein Quanten-Wechsel ist. Nur eine Frage vorkommt, was wir dabei wechseln können-wollen.? -
Eine Antwort darauf könnte lauten, wir können, dürfen, wollen unser Bewusstsein wechseln. Wenn wir gelernt haben im Kollektiv zu arbeiten, dürfen wir erwachen und uns wird ein Weg offenbart, der uns aus Maya, dieser Scheinwelt, herausführt. Wir erhalten die Möglichkeit uns von all ihren Bindungen zu befreien und von einer virtuellen Wirklichkeit in die "wahre Realität" zu wechseln.
Mit unserem Bewusstsein, wechseln wir auch unsere Kleidung, wir können auch sagen, unser physischer Körper wird leichter, lichter und kann sich verwandeln, bis hin zum Lichtkörper, der uns durch viele verschiedene Räume und Zeiten hindurch, frei navigieren lässt.