Ist der Entwicklungsstand einer Menschlichen Gesellschaft ein Spiegel ihres Bewusstsein

  • Wenn wir die menschlichen Gesellschaften der Vergangenheit betrachten, so können wir eine Veränderung gegenüber der heutigen Gesellschaft erkennen. Das bedeutet, das sich das Denken der Menschen verändert hat. Ist es auch ein Spiegel,ihres Bewusstseins?

  • Ich würde sagen, die Worte und Taten eines Menschen sind immer abhängig von den Gedanken, die sein Bewusstsein formen. Denn wir sind das, was wir denken, so formulierte es bereits Buddha. Auch die heilige Schrift verkündet:" am Anfang war das Wort/bzw. der Gedanke" :!:

    Wenn sich der Mensch also beispielsweise nicht mit Gott auseinandersetzen würde, könnte er auch keine göttlichen Gedankenformen empfangen und sein Bewusstsein in entsprechender Weise ausdehnen. Das gilt für den einzelnen Menschen genauso, wie für die kollektive Menschheit. (Denken wir an R. Sheldrakes morphogenetische Felder)

    Je mehr Menschen sich für die liebevolle göttliche Energie interessieren und sie anwenden, desto stärker wird auch das kollektive Bewusstsein der Menschheit durch die göttlichen Gedankenformen geprägt. Wenn wir also wissen möchten, in welchem Bewusstseinszustand die Menschheit zur Zeit befindet, brauchen wir uns nur unsere derzeitige Welt anzuschauen. Denn unsere Gedanken sind verantwortlich für die Worte und Taten. Das lässt nicht unbedingt auf ein ausgedehntes Bewusstsein der gesamten Menschheit schließen, oder?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden