Auferstehung der Heiligen

  • Habe so oft diese Bibelstelle gelesen und erst jetzt aufgefallen dass dort von Auferweckung der Heiligen steht.
    In Matthäus 27 lesen wir:


    Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt.
    Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen.

    Wer sind diese Heiligen und wer sind sie in der "Heiligen Stadt" ?
    Ist Auferweckung gleich Auferstehung ?

  • Zu diesem Thema möchte ich eine andere Bibelstelle zitieren, die vielleicht etwas zur Aufklärung deiner Fragen beitragen kann.

    Im 1. Korinther, 15, 20-22 lesen wir: " Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen. Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht."

    Vielleicht können wir diese Bibelstelle so interpretieren: Die Menschheit dieses Planeten wurde getrennt vom göttlichen Lichtprogramm (Zumindest hinsichtlich des menschlichen Bewusstseins). Jesus als Gottes Sohn kommt direkt vom Vater. Er hat sich geopfert und durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung den Weg zurück zum Vater geöffnet. Nicht nur für sich allein, sondern für alle Menschen, die ihr Bewusstsein in Richtung des göttlichen Lichtes erheben. Deshalb war es auch den Meistern möglich, die auf die Erde kamen, um zu lernen und ihren Aufstieg zu erlangen, aber leider versagt haben (so interpretiere ich die "entschlafenen Heiligen" ) wieder aufzustehen. Aber zuerst musste Jesus mit all seiner Weisheit als Mensch auf die Erde kommen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Zitat

    Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht."

    Ich möchte noch kurz ergänzen. Die Heiligen sind in meinen Augen diejenigen, die ihr Bewusstsein zu erhöhen suchten, um vom irdischen Adam mithilfe des Christusbewusstseins zum Adam Kadmon aufzusteigen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Danke Atlas. Das ist sehr einleuchtend. Die Heiligen haben praktisch schon vor Christus das Christusbewusstsein angestrebt und gelebt. Jesus hat dann mit seiner Auferstehung die Erfüllung gebracht. Damit auch die Möglichkeit dass die Heiligen auferweckt werden.

    Ich habe etwas im Internet recherchiert zu diesem Bibelvers. An einigen Stellen fand ich dass diese Heiligen die mit Jesus auferstanden sind die 24 Ältesten die am Throne des Vaters sind, sein können. Oder gab es sie schon von Anfang an, wie Jesus ?

  • Ich weiß nicht so genau, was Du mit "von Anfang an " meinst, aber ich sehe in Persönlichkeiten wie Henoch, Elija und auch Moses beispielsweise Heilige. Über sie wird bereits im Alten Testament geschrieben. Also in einer früheren Zeit, vor Jesus Christus.

    Wer die 24 Ältesten am Thron des Vaters eigentlich sind oder sein könnten ist eine gute Frage. Ich dachte immer, dass es immer mal wieder wechselt. Das bedeutet, es handelt sich nicht immer um die gleichen Seelen. Wo hab´ich das nur gelesen? Also ganz sicher bin ich mir leider nicht, aber ich werde weiter darüber nachdenken.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden