Widersteht dem Bösen nicht -1

  • Aus der Bibel "Neues Leben" Mt. 5,39: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut!
    ich möchte noch eine Runde mit diesem Thema auseinandersetzen.
    Man kann 3 Seelen Typen grob unterscheiden; Emotionale Seele, rationale Seele und spirituelle Seele. Wie reagiert jede von diesen Drei auf "Böse"? :?:

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich denke mal, das jede der drei Seelentypen es mit seinem Charakterschwerpunkt versucht. Die Emotionale Seele wird mit Gefühlen reagieren, die rationale Seele mit dem Verstand und die spirituelle Seele mit dem Geist. Besser wäre es, wenn jede Seele alle drei Eigenschaften gleich gut entwickelt hätte, um sich bei der Begegnung mit dem Bösen gut steuern zu können, denn das Böse wird mindestens auf allen drei Ebenen kommen.

  • Wenn wir uns ein Bild machen, wird es vielleicht leichter diese Frage zu diskutieren. Weil es um das Denken geht, möchte ich die drei Seelentypen auf unser Gehirn, bzw, auf die zwei getrennt voneinander existierenden Gehirnhälften beziehen.

    Ich stelle mir vor, dass die rationale Seele vor allem die linke Gehirnhälfte bewohnt, während die emotionale Seele vor allem in der rechten Gehirnhälfte zu Hause ist. Indem diese Seelentypen hauptsächlich eine Gehirnhälfte bewohnen, unterliegen sie den dualistischen Gedankenformen dieser Welt.

    Um aber "Gleiches" nicht mit "Gleichem" zu vergelten, oder wie es weiter in dem Zitat heißt "wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu" (Mt 5,39), benötigen alle Seelen den Zugang zu einem höheren Bewusstsein, das sie über das dualistische Denken hinausführt. Dafür ist die spirituelle Seele am ehesten offen, denn sie bemüht sich darum, verbunden mit dem "wahren" Wissen, beide Gehirnhälften zu synchronisieren und sich den göttlichen Gedankenformen/ der göttlichen Weisheit anzuschließen.

    Dazu habe ich allerdings noch eine Frage. Wir arbeiten für die Anhebung des kollektiven menschlichen Bewusstseins. Heißt das dann nicht, das alle drei Seelentypen die Chance haben sich den göttlichen Gedankenformen anzuschließen ?(

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Über die spirituelle Seele möchte ich so sagen, dass nur sie das Göttliche Programm von JHWH aufnehmen kann, damit sogar die Menschheitseele aufgrund der Mächte spiritueller Begrenzung nicht zunichte wird. Spirituelle Seele heißt geistige Seele oder Geist-Seele-Einheit, die auf allen Fällen auf das "Böse" richtig reagiert. Ich würde schon die spirituelle Seele als Bewusstsein nennen. Die rationale Seele - Unterbewusstsein, emotionale Seele - Unbewusstsein?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Wenn man die drei Seelentypen auf das Gehirn des Menschen überträgt, so erscheint die Synchronisierung des Gehirns die Möglichkeit zu sein, dem Bösen zu begegnen. Ein synchronisiertes Gehirn ist in der Lage den Seele-Geistaspekt in uns zu aktivieren um mit den höheren Lichtwelten arbeiten zu können

  • "Widersteht dem Bösen nicht" ist dieses Thema mit richtigen Wissen schon gut geklärt. "Widersteht dem Guten nicht" ist auch wichtiges Thema?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Warum sollen wir dem Bösen nicht widerstehen, ist einiger maßen verständlich. Denn falls wir dem Bösen widerstehen, bringen wir die eigene Energie ins Ereignis und Ereignis-Böse profitiert davon. Anderes ausgedrückt, durch Widerstand bringen wir unsere Energie dem Bösen und das Böse lebt davon. Widerstehen ist gleich dem Unterstützen; je stärker wir Widerstehen, desto mehr Energie empfängt das Böse.
    Andere Frage von Tanah:

    "Widersteht dem Bösen nicht" ist dieses Thema mit richtigen Wissen schon gut geklärt. "Widersteht dem Guten nicht" ist auch wichtiges Thema?

    Können wir dem Guten widerstehen? :) :?:

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Wenn Mensch dem Bösen widersteht, kann er auch dem Guten widerstehen. Es ist eine Frage des Blickwinkels, oder besser gesagt, es ist eine Frage des Verstehens.
    Dann kommt die ewige Frage - was ist gut und was ist schlecht.
    Goldene Mitte Buddhas besagt - es gibt weder Gute noch Schlechte.?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Ich denke, das wir für das Verständnis von Gut und Böse den Beistand des Heiligen Geistes brauchen, denn was Gut oder Böse ist, entspringt immer aus unserem persönlichen Blickwinkel. Durch die Begleitung des Heiligen Geistes wird unser Denken mit dem höheren Denken verbunden, da der Nachahmende Geist nicht mehr über uns herrscht. Der Heilige Geist macht uns offenbar, wie wir mit dem Umgehen können, was uns begegnet. Dann erübrigt sich die Frage nach dem Widerstand, denn der Heilige Geist führt uns.

  • Die Rüstung Gottes

    In der Bibel gibt es einen schönen Text dazu:

    Seit also standhaft! Gürtet Euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an und als Schuhe die Bereitschaft für das Evangelium zu kämpfen.Vor allem greift zum Schild des Glaubens.Mit ihm könnt ihr alle feuerigen Geschosse des Bösen auslöschen. Nemmt den Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes. Hört nicht auf zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist, seit wachsamt, hart aus......
    Eph 6, 14-16

  • Ich denke, das wir für das Verständnis von Gut und Böse den Beistand des Heiligen Geistes brauchen, denn was Gut oder Böse ist, entspringt immer aus unserem persönlichen Blickwinkel. Durch die Bergleitung des Heiligen Geistes wird unser Denken mit dem höheren Denken verbunden, da der Nachahmende Geist nicht mehr über uns herrscht. Der Heilige Geist macht uns offenbar, wie wir mit dem Umgehen können, was uns begegnet. Dann erübrigt sich die Frage nach dem Widerstand, denn der Heilige Geist führt uns.


    Eine Trinitisierung unserer Gedankenformen mithilfe des Heiligen Geistes entspricht auch dem Gedankenmodell Nagarjunas. Wenn wir sein Tetralemma auf Gut und Böse anwenden, würde es lauten:

    Weder existiert das Gute, noch existiert das Gute nicht. Weder existiert das Böse, noch existiert das Böse nicht. So betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen Gut und Böse. Beide sind gleich und weder existieren sie noch existieren sie nicht. Es liegt daran, welche Bedeutung wir ihnen geben. Deshalb ist der Prozess des Erwachens für unsere Entwicklung so wichtig. Und die göttliche Gegenwart hilft uns dabei

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Rüstung Gottes

    In der Bibel gibt es einen schönen Text dazu:

    Seit also standhaft! Gürtet Euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an und als Schuhe die Bereitschaft für das Evangelium zu kämpfen.Vor allem greift zum Schild des Glaubens.Mit ihm könnt ihr alle feuerigen Geschosse des Bösen auslöschen. Nemmt den Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes. Hört nicht auf zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist, seit wachsamt, hart aus......
    Eph 6, 14-16


    Zusätzlich zu der Weisheitsspruch Jesus "Widersteht nicht dem Bösen" fügt Xenia gut passend "Die Rüstung Gottes" aus Bibel Ephesus 6, 14-16.

    Atlas fügt das Gedankenmodell Nagarjunas, des zweiten Buddhas, hinzu und so haben wir eine Synthese der Weisheiten vom Ost und West.

    Weder existiert das Gute, noch existiert das Gute nicht. Weder existiert das Böse, noch existiert das Böse nicht. So betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen Gut und Böse. Beide sind gleich und weder existieren sie noch existieren sie nicht. Es liegt daran, welche Bedeutung wir ihnen geben.


    Auf heutiger Ebene des Bewusstseins der Menschheit können wir diese spirituelle Weisheiten anderes ausdrucken - investiert die Energie in die Kampf gegen Bösen nicht, es lohnt sich nicht, weil sie(Energie) wird gegen dich verwendet. Die zwei Ost-West Varianten sind unter einigen Blickwinkeln gleichgültig, aber unterschied gibt es auch. So können wir eine oder mehr Varianten praktizieren. Aber um es besser zu verstehen möchte ich noch mal euch vorschlagen Spruch "Widerstehe nicht dem Guten" zu behandeln. (In neues Thema)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha