Das 2. hermetische Gesetz, das Prinzip der Entsprechung

  • Wenden wir uns an das 2 hermetische Gesetz:
    2. Das Prinzip der Entsprechung.
    "Wie oben, so unten; wie unten, so oben."
    Das Kybalion

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Um das Prinzip der Entsprechung besser zu verstehen und es bewusst anwenden zu können, könnten wir es vielleicht auch erweitern, beispielsweise mit:" wie innen, so außen", was in diesem Fall bedeuten würde, so, wie ich innerlich bin, so begegnet mir auch die Außenwelt. Sie entspricht also meinem Wesen und wird zu einem Spiegelbild meiner Gedanken, Worten und Taten, was mir dabei helfen kann, mein eigenes Wesen zu verbessern.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Dieses Prinzip bedeutet, das was wir hier unten auf der Erde erleben eine Entsprechung in dem Oben, den Himmeln, hat. Das hier Sichtbare ist mit dem Unsichtbaren verbunden. So lässt sich am Sichtbaren das Unsichtbare ablesen. Ich denke das es eine ungemein wichtige Möglichkeit ist, die unsichtbaren Welten zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Für mich steckt dahinter auch das Gesetz der Polarität. Wie man dieses Prinzip anwendet, müsste noch erläutert werden. Die Frage ist, in welchem Verhältnis die Entsprechung von Unten und Oben, oder Oben nach unten ist. Verhält es sich zum Beispiel wie eine Spiegelung, ist es umgekehrt Proportional ?

  • Ich sehe oben und unten, innen und außen als fraktale Geometrien, wo Alles bzw. das Ganze EINS ist.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Wenn wir "das All” als Mind (reiner Geist) betrachten, dann ist dieses Prinzip “wie oben, so unten … “ die Erkenntnis/die Vorstellung des Geistes in uns.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita