Das „Wunder“ der Selbstheilung

  • In der lateinischen Sprache existieren zwei Wörter für das deutsche Verb „heilen“. Hier wird genauer unterschieden zwischen curare = Behandeln von Beschwerden und sanare = Rückkehr zur Gesundheit.

    Der Begründer der Medizin als Wissenschaft, Hippokrates postulierte bereits im fünften Jahrhundert vor Christus, dass der Arzt zwar kurieren kann, der Körper jedoch den Gesundungsprozess letztendlich selbst vollziehen muss.

    Vielleicht ist es aber doch eher die Trinität von Körper, Geist und Seele, die in Einklang sein muss, um eine wahre Heilung zu erwirken.
    Fest steht in diesem Kontext jedenfalls , dass die Wissenschaft in heutiger Zeit immer häufiger von erfolgreichen Selbstheilungsprozessen berichtet. So wurden mehr als 1000 Rückbildungen von Krebs in der Fachliteratur dokumentiert.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Es wurde festgestellt, dass die sogenannten "spontanen Heilungen" eigentlich nicht spontan waren. Sie waren unerwartet spontan, aber nur für die Mediziner.
    Die Menschen, die Spontanheilungen erlebten, haben sich sehr verändert, jeder auf seine eigene Art.
    Sie haben ihren Blickwinkel und ihre "Welt- bzw. Lebens-Schau" komplett umgestellt.
    Ich glaube wir verstehen, wie und was im Zuge dessen stattfinden muss.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Vielleicht interessiert es viele Betroffene dennoch, näheres darüber zu erfahren. Denn wie ich in meiner eigenen Umgebung feststellen konnte, ist die Verunsicherung vieler Erkrankter diesbezüglich immer noch sehr groß.

    Wie Prof. Dr. Med. Gustav J. Dobos, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Naturheilkunde betont, sind in der Tat Umstellungen im persönlichen Lebensstil häufig genauso wirksam wie eine Chemotherapie.

    Gelingt es kranken Menschen durch Entspannungstechniken (Autogenes Training, Meditation…) ihre Ängste und dauerhaften Überforderungen abzubauen, ist ihnen der erste Schritt zur Gesundung bereits gelungen.

    Dafür braucht es allerdings Mut, Vertrauen und eine gehörige Portion Glauben. Glauben daran, dass man die eigenen Selbstheilungskräfte, die in jedem von uns vorhanden sind, auch wirklich aktivieren kann. :!:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Umstellungen im persönlichen Lebensstil häufig genauso wirksam wie eine Chemotherapie.

    Die Die Wirksamkeit einer Chemotherapie ist in meinen Augen umstritten. Veränderungen der Persönlichkeit in eine richtige Richtung und Lösungen von Konflikten bieten sicher gute Chancen für eine vollständige Genesung.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich denke, dass der Glaube und die Hoffnung gesund zu werden, bei der Genesung eine sehr sehr wichtige Rolle spielt. Studien zufolge, ist es vor allem die "Hoffnungslosigkeit", die sich ungünstig auf den Verlauf einer Krebserkrankung auswirkt.

    Hoffnungslosigkeit resultiert meiner Meinung nach auch daraus, dass die meisten Menschen, sich dieser Krankheit völlig ausgeliefert fühlen. Aufgrund ihres Zustandes absoluter Schwäche geben sie ihr Leben und ihr Schicksal in die Hände "Anderer" und warten ab was passiert.
    Wüssten diese Menschen um die Mechanismen, dass unsere eigenen Gedanken unser Leben steuern und könnten sie dieses Wissen auch annehmen, wären viele sicher nicht mehr so hoffnungslos, denn sie würden erkennen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können und müssen, anstelle ihr Leben irgendwelchen Ärzten zu überlassen.

    Dann kann sich Hoffnungslosigkeit in Hoffnung wandeln. In Hoffnung und Vertrauen auf ein gesundes Leben. Denken wir daran, es ist wie wir es denken. ^^

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden