Heilung durch Farben?

  • Eine der ältesten Behandlungsmethoden ist die Farbtherapie.

    Kann es durch den bewussten Umgang mit Farben zu einer Heilung unsere Körpers/unserer Psyche kommen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Schon im alten Ägypten wurden den Farben eine Heilwirkungen nachgesagt. So bauten die Ägypter eigens Farbtempel mit je sieben Räumen, die wiederum mit unterschiedlichen Farben versehen waren. Zur Heilung von Krankheit wurden die Patienten für ein heilendes Farbbad in den Raum geschickt, dessen Farbe sie dringend benötigten.

    Auch die alten Griechen sahen derartige Verbindungen. Sie assoziierten Apoll mit gelber, Aphrodite mit grüner und Zeus mit blauer Farbe. Die Priester galten gleichzeitig als Heiler.

    Das diese Auffassungen nicht ganz unbegründet sind, beweist die Physik. Hier werden Farben in Verbindung mit Energie gebracht. Jeder Farbstrahl besitzt eine messbare elektromagnetische Energie. Deshalb können Farben nach Meinung der Naturheilkunde auch eine energetische Wirkung auf den Körper ausüben.

  • Mich persönlich ziehen Farben magisch an. Deshalb male ich hin und wieder. Dabei habe ich schon häufiger erlebt, dass der Umgang mit Farben eine sehr beruhigende, teilweise sogar eine meditative Wirkung auf mich hat. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sehr gut nachvollziehen, warum den Farben eine heilende Wirkung zugeschrieben wird.

  • Sehr interessant, was Du schreibst Baka. Und es passt exakt zu den aufschlussreichen Informationen, die ich über die anthroposophische Maltherapie herausgefunden habe.

    Einleitend ist vielleicht zunächst zu sagen, dass Rudolf Steiner bereits Anfang dieses Jahrhunderts in den Farben und im farbigen Licht ein therapeutisches Mittel sah, dass eine geistig-seelische Einflussnahme auf den gesamten Organismus ausübt. In diesem Zusammenhang verglich er die Farben sogar mit Tönen und mit Sprache, also mit Geräuschen, die ebenfalls einen starken Einfluss auf Körper, Geist und Seele ausüben.

    In der sich aus diesen Denkansätzen entwickelten anthroposophischen Maltherapie werden die Farben sogar als Wesenheiten betrachtet, entstanden aus der Polarität von Licht und Finsternis. Bei der anthroposophischen Maltherapie werden für die Gestaltung der Bilder deshalb auch vorwiegend Aquarell oder Pflanzenfarben benutzt. Mit ihrer Hilfe soll das Eintauchen und Erleben der unterschiedlichen Farben besonders intensiv sein.

    Bei dieser Darstellung dürfen wir keinesfalls Goethe, den man vielleicht als einen stillen Mitbegründer der anthroposophischen Maltherapie bezeichnen könnte, vergessen. Schließlich ist er der Vater des Gedanken, dass die Entstehung aller Farben aus der Polarität von Licht (gelbe Farbe) und Finsternis (blaue Farbe) herrührt, was er als ein wahres „Urphänomen“ ansah.

    Und eine weitere, dritte Person ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Denn basierend auf Goethes Farbenlehre verbunden mit Rudolf Steiners Gedankengut entwickelte Frau R. M. Pütz die einzigartige Methode der "Farbmeditation", die in Form einer speziellen Maltechnik bis heute in der anthroposophischen Maltherapie angewendet wird.

  • Ich habe noch eine Heilmethode gefunden, die mit Farben arbeitet. Bei der sogenannten Farbakupunktur werden Akupunkturpunkte vor der eigentlichen Behandlung mit den Nadeln mit farbigem Licht bestrahlt. Hierdurch verkürzt sich die eigentliche Behandlungsdauer immens. Zu dieser Erkenntnis gelangte im Jahr 1980 Peter Mandel. Auf der Grundlage dieser Erfahrung entwickelte er eine ganz neue Heilmethode, der er den Namen Esogetische Medizin gab. Mehr darüber demnächst im Blog.

  • Die Welt um uns ist nicht farbig. Wir als Menschen nehmen unsere Umwelt farbig wahr, weil unser Gehirn die Umweltschwingungen farbig darstellt. Wir sehen Lichtfrequenzen. Bei einer Lichtfrequenz von ca. 750 Nanometer sehen wir die Farbe Rot. Das bedeutet, das Farben Resonanzen auf Lichtreize sind, die wir empfangen. Tiere zum Beispiel können nicht farbig sehen. Unser Gehirn ist also dafür verantwortlich, das wir farbig sehen und uns somit ihrer bewusst werden können.
    Wir nehmen die Lichtschwingungen nicht nur mit den Augen wahr, sondern auch mit der Haut. Deswegen möchte ich von Farbempfindung sprechen. Wir entwickeln bei Farben Emotionen.
    An dieser Stelle erhebt sich die Frage nach der Lichtquelle, die wir als Farbe sehen. Ist es das Licht himmlischer Körper wie die Sonne, oder ist das göttliche Licht, von der die Bibel in der Schöpfungsgeschichte spricht. Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. .... Und er sprach dann "es werde Licht". Später setzt er die Gestirne als "Lichter" in die Himmel um Tag und Nacht herbeizuführen. (1.Mos. 1/1-15). Es gibt demnach laut Bibel verschiedenes Licht. Somit ist zu klären, welches Licht die Ursache ist, dessen Farbe heilt?

  • Die Welt um uns ist nicht farbig.

    Wenn der Mensch gegenüber anderen Wesen Farben so vielschichtig sehen kann, ist das eine Laune der Natur ? Oder erwächst daraus eine Wahrnehmungs- Möglichkeit, die uns Menschen in die Lage versetzt, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ich denke da an die Spektralanalyse. Sie ermöglicht zum Beispiel den Aufbau und die Struktur eines Sternes zu erkennen, obwohl er Lichtjahre von uns entfernt ist. Mit der Spektralanalyse kann ich erkennen ob zum Beispiel Wasserstoff vorhanden ist. Ich stelle mir gerade vor, das die farbige Umwelt ein Spektrum ist, dem ich Informationen entnehmen kann. Für mich ändert dieses Bewusstsein meine tägliche Wahrnehmung.

  • Die Spektralanalyse ist ein Stichwort welches hervorragend zum Thema passt.

    Gehen wir tiefer in die Materie ein finden wir hier auch Bereiche wie Energie, Musik u.a.

    So könnte man die Farben als Energie sehen und wenn Du, Caro, das Spektrum nun aus einem anderen Blickwinkel betrachtest, so wirst Du sicher eine Bereicherung erfahren.

    Wenn wir wissen das Energie, Musik, Farben und andere Aspekte einander bedingen, so tun sich doch ungeahnte Möglichkeiten auf, diese zu beeinflussen. :P
    Es wäre vielleicht schön wenn Caro uns noch einige Erklärungen zur Spektralanalyse geben könnte, einfach so zum allgemeinen Verständnis.

  • Man kann es auch so beschreiben: Wir sehen die Welt in vielen Farben, weil das Licht all die Farben in sich hat, aber da spielt noch mehr mit - warum ist eine Blume Rot und eine andere Blau? Wenn doch das Licht alle Farben in sich trägt, warum sehen wir dann nicht alles (jeden Gegenstand) in Regenbogenfarben? Je nach Eigenschwingung der Elementarteilchen der Materie, auf die das Licht fällt, verändert sich auch das Spektrum des abgestrahlten Lichtes, welches wir dann sehen. Es fließt im Grunde nichts als Energie (elektromagnetische Strahlung) durch unsere Augen in unser Gehirn und das Gehirn unterscheidet diese Energie bzw. deren Schwingungen in Form von Farben. Nach diesem Prinzip lässt sich auch bestimmen, aus welchen Elementen ein bestimmter Stern besteht, je nach Spektrum der elektromagnetischen Strahlung die ein Sterns abstrahlt, lassen sich die Elemente bestimmen - wie Caro sagte - Energiestrahlung ist ein Informationsträger.

    Welche Kraft aber regelt das Schwingungsverhalten der Elementarteilchen? Die Quantenphysik zeigt uns, jedes Elementarteilchen ist sowohl Teilchen als auch Welle (Energieschwingung) - warum schwingt nun ein Teilchen in einem ganz bestimmten Schwingungsbereich (Spektrum) und ein anderes, in einem anderen? Wer oder was bedingt diese Ordnung? Geist, Bewusstsein? Es gibt nun wirklich nichts ausser Energie, je nach Schwingung bildet sie unterschiedliche Elementarteilchen, diese wiederum haben entsprechend ihrer Schwingung ganz bestimmte Wirkung auf einander, daraus entstehen Bedingungen, daraus verschiedene Stoffe (Periodensystem der Elemente) mit ihren Eigenschaften, die im Grunde doch nichts anderes als Energiefelder sind. Und jeder Biologische Körper ist das geschickte Ausnutzen, eine Komposition dieser Eigenschaften.

    Was bedeutet all dies für das Thema "Heilung durch Farben"? Soviel ist klar: Jede Farbe hat eine besondere Schwingung, eine besondere Qualität, eine besondere Information - aber was bewirkt es beim Betrachter, wie bzw. wo genau wirkt es auf den Menschen?

  • Welche Kraft aber regelt das Schwingungsverhalten der Elementarteilchen?


    Ich denke, das es eine göttliche Hierarchie gibt. Das bedeutet es gibt verschiedene Götter und somit auch verschiedenes Licht, das wir als Farben erleben können. Bei der Frage nach der "Heilung durch Farben" denke ich darüber nach was Heilung überhaupt bedeutet. Die Farben sind, wenn man so will, die Werkzeuge dafür.

  • Schauen wir uns den Heilungsprozess allgemein an.Um es besser zu verstehen, können wir ein beliebiges Organ betrachten, z. B. die Leber. Nehmen wir an, alles besteht aus Geometrien (Formen), aus Klang und wie in unserem Fallbeispiel, auch aus Farben. Wir entscheiden, dass eine Krankheit eine Opposition der Harmonie ist. Das bedeutet z. B., dass die Form defekt ist. Dadurch stimmen die Zahlen, also die mathematische Ausdrucksweise der Geometrien, mit dem Muster nicht mehr überein. Wir könnten auch die Form betrachten, aber uns interessieren im Moment nur die Farben, deswegen richten wir unsere Aufmerksamkeit auf sie.
    Für die gesunde Leber gibt es selbstverständlich ein besonderes farbiges "gesundes" Muster, welches "die gesunde Leber" heißt. Das Farbverhältnis von 27% Grün, 17% Blau, 13% Rot usw. entspricht beispielsweise der gesunden Leber. Bestrahlen wir alle Zellen-Moleküle mit diesem farbigen Strahl – ist die Harmonie wieder hergestellt. Ein Blitz-Exkurs in die künftige Farb-Therapie.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Das Farben transponierbar sind in Klänge und Geometrien öffnet für mich den "Blick" in Zusammenhänge. Es stellt Farben in einen erweiterten Gedanken-Raum. Heilung mit Farben scheint ein komplexer Vorgang zu sein. Die Farbmischung bringt mich auf den Gedanken, das Heilung eine Gemeinschaftsleistung ist. Eine Gemeinschaft von verschiedenen Farben, oder, von Farben, Klängen und Geometrien.

  • Ich finde das ja alles echt interessant, aber woher weiß ich denn, welche Farbe mir gerade mal fehlt? Kann ich das selbst herausfinden für mich öder auch für andere oder benötige ich dafür ein spezieles Gerät? Ich kann mir das praktisch schwer vorstellen wie es funktioniert.

  • Wenn ich unsicher bin, welche Farbe die Richtige ist, stelle ich mir weißes Licht vor. In ihm sind alle Farben enthalten. Ich vertraue dann auf das Resonanzverhalten meines Körpers. Er wird sich schon die Passende aussuchen.

  • Gute Entscheidung.
    Weiße Farbe stört nie, sagen einige Heiler. Ob es immer stimmt, bzw funktioniert könnte für uns ein neues Diskussionsthema werden.
    Deshalb lade ich Euch zu der Erforschung eines neuen Themas ein, welches – Farbe der Heilung heißt.
    Danke

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Schauen wir uns den Heilungsprozess allgemein an.Um es besser zu verstehen, können wir ein beliebiges Organ betrachten, z. B. die Leber. Nehmen wir an, alles besteht aus Geometrien (Formen), aus Klang und wie in unserem Fallbeispiel, auch aus Farben. Wir entscheiden, dass eine Krankheit eine Opposition der Harmonie ist. Das bedeutet z. B., dass die Form defekt ist. Dadurch stimmen die Zahlen, also die mathematische Ausdrucksweise der Geometrien, mit dem Muster nicht mehr überein. Wir könnten auch die Form betrachten, aber uns interessieren im Moment nur die Farben, deswegen richten wir unsere Aufmerksamkeit auf sie.
    Für die gesunde Leber gibt es selbstverständlich ein besonderes farbiges "gesundes" Muster, welches "die gesunde Leber" heißt. Das Farbverhältnis von 27% Grün, 17% Blau, 13% Rot usw. entspricht beispielsweise der gesunden Leber. Bestrahlen wir alle Zellen-Moleküle mit diesem farbigen Strahl – ist die Harmonie wieder hergestellt. Ein Blitz-Exkurs in die künftige Farb-Therapie.


    Mir ist nicht ganz klar wie Du es meinst, ob die beschriebene Farb-Therapie auf geistiger Ebene (Visualisation/Drittes Auge) oder mittels technischer Geräte (Laser/Kristalle) umgesetzt wird?

  • Danke Zie für Deine Frage.
    Wir können jedes Ereignis als Klang, Geometrie und Farben verstehen. Nicht nur Leberheilung z. B., sondern auch selbst Leber als Organ ist ein Ereignis. Das bedeutet, dass die Leber nur ihr spezifische Klang, Geometrie und Farben hat.
    Jeder Klang besteht aus Geometrie und Farben und jede Farbe besteht aus den Klängen und Geometrie.
    Danke Zie für Deine Frage.
    Wir können jedes Ereignis als eine Einheit von Klang, Geometrie und Farben verstehen. Beispielsweise ist nicht nur der Heilungsprozess der Leber ein solches Ereignis, sondern auch das Organ, also die Leber selbst. Das bedeutet, dass die Leber ihre ganz spezifische Klang-, Geometrie- und Farbenkombination hat.
    Dabei besteht jeder Klang aus Geometrien und Farben und jede Farbe besteht aus Klängen und Geometrien.

    Wenn wir die Farben (oder den Klang) einer gesunden Leber scannen und speichern, dann besteht die Möglichkeit mit dem gesunden gespeicherten Farb-Feld ein erkranktes Organ zu bestrahlen und ein neues gesundes Farb-Feld zu aktivieren.
    Selbstverständlich können wir das alles mit Hilfe des besten Computers der Welt, mit unserem eigenen Körper tun. Natürlich können uns auch verschiedene Geräte dabei helfen, oder sogar den gesamten Heilungs-Prozess übernehmen.

    So sehe ich die fortgeschrittene Farb-Klang-Therapie. Wie siehst Du das ganze?


    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha