Michael ein Aspekt der Lebendigen Gottheit

  • Wir beschreiben Michael als göttliche Identität. In heiligen Schriften wird Michael zudem als ein einzigartiger Aspekt der Lebendigen Gottheit beschrieben. Während Identität aus dem lateinischen stammend mit: „ dasselbe, derselbe oder das Gleiche übersetzt wird, wird das Wort Aspekt eher mit „Zusammenhang“ oder „in Beziehung zu“ verbunden.

    Wie können wir das zusammenbringen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Identität – Aspekt
    Identität bedeutet auch vollkommene Gleichheit oder Übereinstimmung, sowie Wesensgleichheit
    Aspekt, (lat. Das Hinsehen) können wir mit Blickwinkel, Blickpunkt, Betrachtungsweise u. Gesichtspunkt übersetzen.
    Michael und Jesus der Christus als Schöpfersöhne und Ewige Söhne besitzen Göttliche Persönlichkeit, vielleicht können wir sagen, sie sind wesensgleich mit dem Vater. Sie stehen durch den Aspekt der Ewigkeit und durch ihre Arbeit in Beziehung zueinander. Doch aus dem Blickwinkel des Vaters sind sie verschiedene Ewige Söhne, mit verschiedenen Aufgaben, aber für das gleiche Ziel arbeitend.

  • Das Wort Aspekt bedeutet für mich, das ich einen Teil von etwas Ganzen betrachten kann. Ich kann zum Beispiel einem Aspekt Gottes besondere Aufmerksamkeit schenken, meine Blickwinkel darauf legen. Ich würde dann einen Schwerpunkt in meiner Betrachtung setzen.
    " Dasselbe und Aspekt" beschreiben für mich etwas Ganzes und einen Teil, das Eine und das Viele.
    Auf Michael übertragen bedeutet das für mich, das es kein starres Bild von ihm geben kann. Alles Festlegen, Fokussieren wird seinem Wesen letztendlich nicht gerecht.