Intuition und Denken

  • Zum Wort Intuition wird mindestens 18 Treffer geliefert. Innere Stimme, Bauchgefühl, Vertrauen, Inspiration, Eingebung, Vorgefühl, Idee, Gedankenblitz, Geistesblitz, Erleuchtung, Ahnung, Empfinden, Verständnis, und so weiter. Intuition ist ein Teil der kreativen Entwicklung. Diese Begabung hilft gute Entscheidungen treffen zu können oder gezielt genutzt werden. Können die Menschen Intuition lernen,ohne zu denken :?:

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Diese Frage ist, denke ich, ist nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Wenn wir beispielsweise von Intuition als innere Stimme sprechen, würde ich sagen, dass wir hierbei zunächst eine Unterscheidung treffen müssen. Es gibt eine innere Stimme und eine leise innere Stimme, die anfangs nicht so gut zu hören ist. In meinen Augen ist auch Intuition nicht gleich Intuition. So wie spirituelle Entwicklung nicht gleich spirituelle Entwicklung ist. Es hängt davon ab, welche Lehren wir studieren und mit welchen Göttern/Wesen wir uns verbinden, die uns auf unserem Weg leiten und begleiten.

    Ich denke je einfacher die Lehren sind, desto schneller können die Menschen mit ihrer inneren Stimme in Kontakt treten. Das ist nicht unbedingt verbunden mit bewussten, gedanklichen Prozessen. Irgendwie läuft das eher automatisch ab, oder? Die Frage ist aber, ist es auch die leise innere Stimme, die sie da hören oder folgen sie den falschen Anweisungen ?
    Je komplizierter eine Lehre ist, desto intensiver muss der Mensch sich damit gedanklich auseinander setzen. Wenn es unser Ziel ist, uns mit den höheren Lichtfeldern oder dem göttlichen Licht in uns zu verbinden, würde ich sagen, ist es nicht so ohne weitere möglich, wahre Intuition zu erfahren, oder die kleine innere Stimme in uns zu hören. Denn die göttliche Anbindung können wir nicht erlangen, ohne unser Denken bewusst zu steuern.
    Oder gibt es doch Ausnahmen :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die leise innere Stimme ist mehr zum weiblichen Aspekt des lebendigen Geistes in uns geordnet. Die Intuition ist ein Teil der kreativen Entwicklung des Menschen, so wie der weibliche Aspekt auch kreative Seite Gottes ist. Ich kann andere Variante wenig akzeptieren, ohne denken die Intuition zu lernen. Vielleicht :huh: gibt es als Ausnahme einen Fall aus tausenden.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Ich denke, das Intuition schon mit dem Denken verbunden sein sollte. Das Handeln nach Intuition braucht ein nachträgliches Denken, ein Nach-Denken darüber. So kann ich erfahren, aus welchen Quellen meine Intuition gespeist wird. Sonst bleiben mir diese verborgen, wären nicht bewusst.

  • Ich habe noch eine Idee, wie die Intuition und das Denken anzuschauen. Intuition ist als weibliche Gehirnsphäre und Denken ist als männliche, das heißt, sie können getrennt nicht existieren. Noch Mal, Intuition lernen ohne denken geht nicht. Linke und rechte funktionieren gleichzeitig zusammen. :)

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Alles in dieser Welt ist mit vielen Ebenen der Erkenntnis verbunden. Ebenso gibt es auch viele Stufen der Intuition, wie auch viele Ebenen des Denkens existieren.
    Intuitives Denken z. B. ist eine Möglichkeit sich in den bestimmten Gedankenfluss zu begeben. Das können wir als ein Art der Kontemplation verstehen. Gibt es eine explizit tierische Intuition, bzw. eine explizit menschliche Intuition, .. - oder nicht?
    Ich schlage vor dieses Thema einmal tiefer anzuschauen. Öffnen wir ein neues Thema.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha