Der Körper des Menschen im Spiegel der Bibel

  • Aus dem Zusammenhang mit dem Thema "Warum brauchte Jakob Rettung?" (siehe Bibel-Forum) habe ich folgendes Zitat entnommen:

    ....., so kann man Jakob einerseits als Metapher für die 12 Stämme Israels sehen. Die Verbindung läuft über die 12 Meridiane .... die zuvor angesprochenen Völkerschaften ( Sie stehen für die Moleküle und Zellen unseres Körpers)......

    Ich finde, es ist eine interessante Theorie von jui die Völkerschaften der Stämme Israels als Zellen und Moleküle unseres Körpers zu betrachten. Für mich entstehen viele weitere Gedanken und Fragen: Gibt es andere symbolische Stellen der Bibel, die in dieser Weise Bezug auf den menschlichen Körper nehmen?
    Neugierig bin ich auf jui´s Antwort, ob alle Moleküle und Zellen als Völkerschaft repräsentiert werden? Wieviele Zellen haben wir denn und ist jede Zelle gezählt?

  • Ja, ich denke, das alle Zellen des menschlichen Körpers gezählt sind. Keine wird verloren gehen. Jesus spricht dies auch mit einem anderen Bild an. In Lukas 21/18 sagt er: " Und doch wird kein Haar von eurem Haupt verloren gehen".

  • Die Söhne des Jakobs, Ruben und Simeon haben symbolische Bedeutung das Sehen und Hören, was auf die körperliche Sinne aufweist.
    Jakob hat sieben Jahre seinem Schwiegervater gedient, um Rahel zur Frau zu nehmen(1.Mose 29:15-20). Diese Stelle möchte ich so klären, dass 7Jahre als 7 Chakren des Körpers gesehen werden können, aber nicht 7Jahre nur mit 7 Chakren arbeiten.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita