• Erleuchtung, ein Merkmal des Buddismus, (Budda selbst heißt übersetzt der Erleuchtete oder Erwachte) ist schon länger nicht mehr auf diese fernöstliche Religion beschränkt. Was können wir in heutigen Zeit und westlichen Hemisphäre unter Erleuchtung verstehen.

  • Wie immer in unserer Geselschaft, laufen viele Meinungen bezüglich dem Begrief Erleuchtung. Die einigen spirituellen Organisationen, auch Kirche, wissen immer wieder nicht, wie sie damit umgehen sollen.
    Es gibt ganze Menge Varianten der Erleuchtung. Eine von denen würde Ich gern zu erwähnen - eine Erleuchtung im Mitgefühl. Klingt es nicht schlecht.?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich würde sagen, eine Erleuchtung ist verbunden mit Attributen wie Aufwachen, Wahrnehmen, Erkennen und Verstehen, was wiederum einen Kontakt mit einem höheren kosmischen Wissen voraussetzt. Es heißt, wenn der Mensch nur noch den Wunsch hat anderen Mitmenschen, Mitgeschöpfen, der ganzen Erde .... in bedingungsloser Liebe zu dienen, ist er reif dafür das Lichtgewand zu empfangen. Das spricht für die Erleuchtung aus Mitgefühl.

    Vielleicht können wir sagen, in der heutigen Zeit ist das Programm der Heilung des Planeten ein guter Weg hin zur Erleuchtung aus Mitgefühl.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Lieber Alex. Das ist heute dein 376. ter Betrag. 376 ist Shalom. Und den fühle ich, wenn ich Erleuchtung und Mitgefühl miteinander verbinde.
    Da Erleuchtung durch deine Anregung nicht mehr ein unerreichbarer Zustand ist, sondern wie ein funkelnder Stein, den ich wenden kann in meiner geistigen Hand, kommen Gedanken zu den anderen Tugenden. Können sie nicht auch mit Erleuchtung zu tun haben? Ich hatte gestern die Gelegenheit in einer größeren Menschenmenge die vier Tugenden nicht nur als Filter für mich, sondern auch als Bewusstsein in der Versammlung, die sich mit Frieden beschäftigte, einzusetzen. Es entstand in mir ein Gefühl der Leichtigkeit, des Friedens. Und da ist schon für mich der nächste Aspekt von Erleuchtung, das Gefühl des Friedens im Geiste und Herzen.

  • Erleuchtung hat etwas mit Licht zu tun. Und das leuchtet. Jesus hat mal gesagt, das man einen Leuchter nicht unter einen Scheffel stellen soll. Wenn ich weiter darüber nachdenke so bedeutet Erleuchtung für mich, das ich leuchten soll. Das kann ich erreichen indem ich mit dem Licht arbeite. Wenn ich nach Gedankenformen der höheren Welten suche, so bitte ich Melchizedek mir zu helfen, die zu finden die aus Jahweh leuchten.

  • Ich würde sagen, eine Erleuchtung ist verbunden mit Attributen wie Aufwachen, Wahrnehmen, Erkennen und Verstehen, was wiederum einen Kontakt mit einem höheren kosmischen Wissen voraussetzt. Es heißt, wenn der Mensch nur noch den Wunsch hat anderen Mitmenschen, Mitgeschöpfen, der ganzen Erde .... in bedingungsloser Liebe zu dienen, ist er reif dafür das Lichtgewand zu empfangen. Das spricht für die Erleuchtung aus Mitgefühl.

    Vielleicht können wir sagen, in der heutigen Zeit ist das Programm der Heilung des Planeten ein guter Weg hin zur Erleuchtung aus Mitgefühl.

    Eine phantastische Erklärung hast du gegeben - diene der Erde und der Menschheit, dann sind deine (Mensch der Erde) Schanze der Erleuchtung aus Mitgefühl hoch. Om Mani Peme Hung

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Wahre und echte Erleuchtung haben die Menschen, die direkte Kontakt mit höherem Licht, Lichtmeister oder Engelsführer haben. Solche Menschen strahlen das Licht nicht nur durch Augen, aber durch die Haut des Körpers auch. Mose Elias Jesus zeigten sich mit strahlendem Licht auf dem Berg Tabor.

    2. Mose 34:30 " Als Aaron und Söhne Israels Moses zu sehen bekamen, siehe, da warf die Haut seines Angesichts Strahlen, und sie gerieten in Furcht, sich ihm zu nähern."

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Es gibt aber auch einige Erleuchtete, die nach diesem Ereignis ihr Leuchten wieder hergeben mussten, d.h. es wurde in ihrem inneren Sein verborgen, um einen dunklen Weg zu gehen und unerkannt unter den Menschen dem Herrn in Demut zu dienen. Nachzulesesn in den Biografien von Johannes vom Kreuz, Theresa von Avila, Madame Guyon und vielen weiteren. Sie lebten die bedingungslose Liebe, Mitgefühl und Geduld dank ihrer Erleuchtung und liessen nicht von ihrem Weg ab trotz der vielen Verfolgungen...wie Jesus.