Ich lebe nach der Bibel !?

  • Während eines Gespräches erzählte mir ein Ehepaar, dass es nach den Regeln der Bibel lebt.
    Daraufhin habe ich mich gefragt, ob man das so sagen kann bzw. so sagen darf.

    Ist es überhaupt möglich nach den Regeln der Bibel zu leben?

    Und was könnte man darunter verstehen?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • In der Bibel ist das Wort Gottes überliefert. Es ist das lebendige Wort unseres Schöpfers. Da es lebendig ist, hat es Einfluss auf unser Leben. Es kommt darauf an, wie wir damit umgehen. Man kann das Wort Gottes zu Regeln machen. Es bleibt die Frage, ob es dann lebendig ist ?

  • Die Bibel besteht aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Das Alte Testament erzählt uns von den 10 Geboten. Es sind Lebensrichtlinien, an die sich jeder Mensch halten sollte.
    Das Neue Testament erzählt uns vor allem von Jesus Christus und der Nächstenliebe, die eine Grundlage für jede Gemeinschaft sein sollte.
    Lebt ein Ehepaar nach der Bibel, hält es sich wohl grundsätzlich an die 10 Gebote und versucht hoffentlich Nächstenliebe zu praktizieren. (Man kann darüber diskutieren, was Nächstenliebe wirklich bedeutet.)

    In der Bibel ist das Wort Gottes überliefert. Es ist das lebendige Wort unseres Schöpfers.

    Das Alte Testament spricht jedoch harte Worte, wie zum Beispiel „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, die für viele nicht leicht verständlich sind!

  • Nach den Regeln der Bibel zu leben setzt voraus, das man diese auch in der Bibel findet. Es sind sicherlich nicht nur die geschriebenen 10 Gebote.

    Der gesamte Bibeltext, sowohl das alte wie auch das neue Testament, kann uns in jeder Beziehung ein Regelwerk sein. Das setzt allerdings voraus, das wir erstens den Text auch verstehen und zweitens für unsere heutige Zeit auslegen.

    Des weiteren kann jemand durchaus sagen, er lebe nach den Regeln der Bibel, doch ist das Grundverständnis bei jedem Mensch gleich?

    Kann jemand, der vielleicht in einem streng christlichem Hause aufgewachsen ist, von seinen Eltern gut behütet durchs Leben ging und nur in seiner christlichen friedlichen Welt lebt, konform gehen mit einem Menschen der den Wirren des Lebens ausgeliefert war und nur mit den schlechten Dingen konfrontiert wurde? Auch dieser Mensch kann sagen, er lebe nach den Regeln der Bibel, allerdings nach anderen Maßstäben.

    Selbst die verschiedenen christlichen Kirchen legen den Bibeltext unterschiedlich aus, geben also verschiedene Regelwerke vor. Bei anderen Religionen verhält es sich ähnlich.
    Im Laufe der Jahrhunderte hat man die Regeln immer wieder den gegebenen Umständen angepasst und damit oft in ihren Grundsätzen erschüttert.

  • Die 10 Gebote sind sicherlich eine gute Möglichkeit, um nach den Regeln der Bibel zu leben. In diesem Zusammenhang kann man sich allerdings die Frage stellen, ob wir sie wirklich wörtlich nehmen sollten/müssen.

    Im kabbalistischen Sinne entsprechen die 10 Gebote den 10 Sephiren oder göttlichen Emanationen des hebr. Lebensbaumes, des Sephiroth, den jeder Mensch in sich aktivieren kann, um eine Verbindung mit dem höchsten Licht zu schaffen.

    Sollen die 10 Gebote der Bibel vielleicht „nur“ ein Hinweis auf den Lebensbaum sein, eine Art verschlüsselte Aufforderung die 10 Sephiren in uns zum Leuchten zu bringen? Oder ist die Anwendung der biblischen 10 Gebote für unser Leben auf der Erde genauso wichtig?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden