Bewusstsein und Denken

  • Bewusstsein bedeutet, wie der Begriff bereits andeutet Sich Bewusst Sein. Der Mensch hat die Fähigkeit zu denken und zu reflektieren. Er kann sein Handeln überdenken, nachdenken und Entscheidungen treffen. Er kann über sich selbst hinausgehen. Denken ist also eine Voraussetzung für Bewusstsein.

    Bewusst zu sein bedeutet in diesem Sinne auch, nicht unbewusst zu sein. Wie aber vereinbaren wir das mit der Weltanschauung, gemäß der alles belebt ist und selbst ein Stein Bewusstsein hat? Ein Stein ist sich nicht bewusst oder etwa doch? Denken ist mit dem Gehirn verbunden. Ein Stein hat kein Gehirn. Ist also „Gehirn“ Voraussetzung für Bewusstsein?

    Ein Gehirn ist physisch, Bewusstsein geht aber über das Physische hinaus, erstreckt sich im gesamten Universum. Was ist Bewusstsein und wie grenze ich Bewusstsein vom Denken ab? Hat alles Bewusstsein, ein Tier, ein Baum und selbst ein Stein?

  • Ich denke zunächst kommt es einmal darauf an, wie wir Bewusstsein genau definieren. Ich glaube nicht, dass ein Stein das gleiche Bewusstsein hat wie ein Mensch, eben weil er nicht selbständig denken kann. Allerdings, und vielleicht kommt es an diesem Punkt zu "Verwechslungen", trägt er bestimmte Informationen in sich.

    Ich will damit sagen, wenn es so ist, dass alles in dieser Welt aus einer einzigen Quelle stammt, muss die Information dieser Quelle, überall zu finden sein. Selbst in einem Stein oder sogar in einem Tisch oder in irgendeinem anderen Gegenstand. Alles besteht aus dem göttlichen Licht. Ich konnte es selbst sehen. In Form eines leuchtenden Gitternetzes in einer einfachen Eingangstür. Das bedeutet aber nicht, dass die Materie diese Information bewusst wahrnimmt oder gar selbständig damit arbeiten kann.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ich denke, das Alles ein Bewusttsein hat. Es ist nur die Frage wie die Kommunikation stattfindet. Wir Menschen können es mit unserem Gehirn machen. Ein Stein hat andere Möglichkeiten, die wir nicht kennen. Unsere Wahrnehmung ist darauf nicht trainiert.

  • OK. Du hast vielleicht recht. Wir sollten uns da besser nicht so festlegen. Spätestens seit Nagarjuna wissen wir, dass es mindestens zwei Seiten einer Medaille gibt.
    Also ich könnte mir vorstellen, dass sich der Stein mir mithilfe seiner individuellen Schwingung mitteilt. Die Frage ist, kann er beispielsweise diese Schwingung auch aus sich heraus bewusst ändern? Oder benötigt er dafür einen Impuls von außen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Mir kommt da gerade ein Gedanke. Die ganze Schöpfung ist ja aus Klang entstanden. Also ist Klang auch die Ebene der Kommunikation mit der Materie. Und zwar läuft das über Resonanz. Bei einem bestimmten Ton zerspringt ein Glas. Ein noch besseres Beispiel ist die große Pyramide von Gizeh. Bei bestimmten Klängen beginnt sie zu vibrieren, tritt also in Resonanz zu den Klängen und verstärkt göttliche Schwingungen. Auf welcher Frequenz das stattfindet ist die Schöpfung Gottes und für mich im Moment ein sogenanntes Mysterium. Denn das zu finden, heißt sich auf den Weg machen, danach suchen.

  • Das physische Gehirn steuert unseren Körper und alle Signale, die in unseren Körper eingehen werden vom Gehirn in ihrer Wichtigkeit eingestuft. An erster Stelle steht bei allen Spezies das eigene Überleben, das Sattwerden, die Fortpflanzung etc. Alles, was auf der Erde ist, denkt und lebt in der Dreidimensionalität.d.h., dass jede Lebensform entsprechend ihrer Kapazität wahrnehmen kann. Um höhere Dimensionen wahrzunehmen bzw. das Bewusstsein auszudehnen, muss das Gehirn strukzuriert werden und das muss bewusst geschehen, denn das menschliche Säugetier-Gehirn arbeitet im Prinzip mechnistisch. Die Gedanken müssen beschleunigt werden, um andere Bewusstseinsräume zu betreten. Können wir sagen, dass alles, was lebt, in einem Bewusstsein eingebettet ist?
    De große Pyramide ist aus „heiligem Stein“, weil sie spezifische Informationen trägt und als „Resonator“ arbeiten kann. Damit arbeiten kann das Bewusstsein, welches die Funktion der Pyramide versteht.
    Es gibt Ansichten, die besagen, dass sämtliche Materie „gefrorener“ Geist ist, das würde bedeuten, dass auch ein Stein Geist ist und Geist ist lebendig. Nun taucht schon der nächste Begriff in dieser Reihe auf.
    Hoffen wir, dass es uns eines Tages bewusst wird!
    Gruß Angeni