Wer sind die Elohim ?

  • Im 1. Buch Moses 1,26 heißt es in der Neuen Welt Übersetzung: Und Gott sprach weiter: "Kommt, laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis,..."

    Wenn man das liest, könnte die Frage entstehen: Wer ist nun eigentlich unser Schöpfer? War es Gott JHWH oder waren es die Schöpfergötter hebr. Elohim? Das hebräische Wort Elohim kann mit: "(die) Götter" übersetzt werden. Es handelt sich um die Pluralform des Wortes Eloah ="Gott". Die Elohim werden vielfach in der Bibel erwähnt. Im Alten Testament ca. 2.500 Mal. Nicht gerade eine unbedeutende Zahl.

    Also wer waren die Elohim, warum werden sie so häufig in der Bibel genannt und in welcher Beziehung standen sie zu Gott JHWH :whistling: :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ich denke die Rolle der Elohim kann man am Besten verstehen, wenn man alle Wesenheiten, die JHWH umgeben, hierarchisch geordnet zueinander stehen sieht. Jede dieser Hierarchien hat, wie das Wort schon aussagt, eine bestimmte Stellung zu JHWH und entsprechend eine Aufgabe in der Schöpfung. So haben die Elohim die Aufgabe, die Schöpfung fortwährend in Bewegung zu halten. Der Ursprung der Schöpfung war ein Gedanke JHWH`s. Die Elohim entwickeln diesen immer weiter.

  • Hallo Atlas,
    auf deine Frage zu antworten "Wer sind die Elohim?", sollte ich manche Stelle im Texte lesen. Es gibt noch im Genesis 5:21-22 ha-Elohim. Sind sie nicht dieselbe? Wie meinst du?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Ich denke nicht, dass dieselben Schöpfergötter gemeint sind, oder handelt es sich bei "ha Elohim" aus dem 1. Buch Moses um einen Schöpfergott? In der Neuen Welt-Übersetzung wird diese Textstelle jedenfalls im Singular übersetzt.Und das hebräische Wort "ha" steht für "wahre". Hier ist/sind also der "wahre"Schöpfergott oder die "wahren" Schöpfergötter gemeint. Wenn es nur einer ist, warum wird dann nicht auch das Wort in der Einzahl geschrieben, also Eloha?

    Außerdem fällt auf, dass von dem wahren Schöpfergott erst im Zusammenhang mit Henoch, dem 7. nach Adam, die Rede ist. Vorher spricht die Bibel immer "nur" von den Elohim.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Bleibt die Frage offen, wer hat uns dann eigentlich ursprünglich erschaffen? Denn das waren dann doch nicht die "wahren" Schöpfergötter, oder? Wer aber sind dann genau die Elohim?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Außerdem fällt auf, dass von dem wahren Schöpfergott erst im Zusammenhang mit Henoch, dem 7. nach Adam, die Rede ist. Vorher spricht die Bibel immer "nur" von den Elohim.

    Dann haben wir einen Namen, Prophet Enoch/Henoch, der weißt, wer sind wahre Götter und wer sind es nicht. ;)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha