Die Chakrenfarben und ihre Heilwirkung

  • Jedes einzelne unserer sieben Chakren verbindet uns mit einer besonderen Farb-Schwingungsfrequenz. Je reiner unsere Charken sind, desto besser für uns und unsere Umwelt. Deshalb ist es eine gute Idee von Tanah darüber nachzudenken, ob es sinnvoll oder nötig ist verschiedene Farbkombinationen für eine bewusste Heilung einzusetzen.

    Die Wirkung der Farben auf unsere Emotionen und unser Verhalten wurde bereits mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen. Farben können uns von Ängsten und Sorgen befreien. Beispielsweise verstärken kühle grün-blaue Farben unsere Schau nach Innen, während warme Rot und Orange-Töne für mehr Mut und Überzeugungskraft sorgen. Farben sind also in der Lage unsere Verhaltensweisen zu verändern. Was also genau können die einzelnen Chakrenfarben bewirken und was bewirken ihre Kombinationen, die wir quasi als eine Erweiterung des Farbspektrums der Grundfarben verstehen können :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Alex hat schon darauf hingewiesen das der Farbmantel des Josef große Heilwirkung hat. Wenn wir im 1. Buch Moses 37/1-4 lesen erfahren wir etwas über den Mantel. Er ist gestreift. Das erinnert an ein Farbspektrum. Welche Farben er genau hatte ist nicht überliefert. Vielleicht ist es das Spektum an sich, das aus vielen Farben bestehen kann, das Heilung bewirkt.

  • Hallo jui.
    Weist du schon wie man "Farbmantel des Josef" auf hebräisch schreibt? Vielleicht verbirgt sich da was über die Farben?

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Was also genau können die einzelnen Chakrenfarben bewirken


    Sie wirken wie wir denken.
    Nehmen wir z.B. Rot - eine sehr dominante Farbe der ersten Chakra. Wir können einerseits denken, dass Rot für Aggressivität steht, aber anderseits bringt Rot Wärme. Kundalini-Kraft und Shemesch Jahwe (14.Chakra) sind auch rot.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Der Mantel des Josef wird auf hebräisch Ketonet Passim gesprochen, geschrieben sieht das Wort so aus.כתנת פסים Das bedeutet knöchellanges Gewand. Die ersten zwei Buchstaben von Passim, das Pe und Samech geben uns einen Hinweis wie wir den Mantel des Josef verstehen können.Sie bedeuten Handfläche oder Fußknöchel, was für mich ein Hinweis auf die Hände und Füße sind, an denen alle Chakrenpunkte sind. Das würde die Frage nach den Farben des Mantel beantworten. Es gibt aber noch einen weiteren Hinweis. Das Pe steht für Mund also Sprache, das Samech für Baum. Ich denke da an den Lebensbaum mit seinen Sephiren und den damit verbundenen Farben. Wichtig ist auch das Pe als Symbol für Sprechen. Wenn wir mit Mantren arbeiten erzeugen wir Schwingungen, die wiederum Farben sein können, besonders wenn wir sie uns vorstellen.