Die Opfergaben in der Bibel

  • Die Bibel spricht von vielen verschiedenen Opfergaben, die uns Menschen dabei helfen sollen, eine Beziehung zu Gott aufzubauen. Vor allem im Alten Testament ist darüber zu lesen. Zu früheren Zeiten brachte man in der Tat Speise-, Schlacht- und Brandopfer dar, um Gott zu danken und sich ihm anzunähern.

    Aber die Bibel spricht auch von Friedensopfern, Sünd- und Schuldopfern.... .Im Psalm 51lesen wir: " Denn du hast nicht Gefallen am Schlachtopfer - sonst würde ich es geben, am Ganzbrandopfer findest du nicht Gefallen. Die Schlachtopfer für Gott sind ein zerbrochener Geist. Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du o Gott, nicht verachten......In diesem Fall wirst du Gefallen haben an Schlachtopfern der Gerechtigkeit. Am Brandschalchtopfer und Ganzopfer, in diesem Fall werden Stiere auf deinem Altar geopfert werden." Wie ist das alles nun gemeint? Wie können wir die Schlachtopfer der Gerechtigkeit verstehen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Jeder Mensch hat ein Ego, sonst könnte er nicht existieren. Es ist für das Leben und Überleben wichtig. Wenn wir auf unser Ego verzichten und statt dessen auf die Kraft den Schutz und die Fürsorge Gottes vertrauen, dann opfern wir unser Ego für Gott.
    Im Psalm 84 kommt das sehr schön zum Ausdruck. " Ja selbst der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für sich, wo sie ihre Jungen hingelegt hat. Dein großartiger Altar oJahweh der Heerscharen, mein König und mein Gott"
    Es ist dieses Vertrauen der Vögel, die in Ruhe ihr Nest bauen darauf vertrauen, das alles seine Richtigkeit hat. Und das Vertrauen ist auch der Altar Jahweh`s.

  • Ich glaube, dass es auch bedeutet, dass eine andere Zeit (Wandel) angebrochen ist, denn die "äußeren" symbolischen Opfergaben sind es nicht, die Gott liebt, sondern die, die zu einem inneren Wandel führen.

    Wir brauchen keine physischen Opfergaben, durch die Gott auf uns aufmerksam wird. Ein zerschlagener Geist oder ein gebrochenes Herz bedeutet in meinen Augen die alten Denkmuster aufzubrechen und sich zu erweichen.

  • "Schlachtopfer der Gerechtigkeit" deutet auf ein Leben in rechtschaffener Weise, auf ein wandeln mit Gott, was einen persönlichen Wandel nach sich zieht. Die Bibel der Mormonen spricht diesbezüglich von einer" Neugeburt der gesamten Menscheit", die aus dem fleischlichen, gefallenen Dasein in einen rechtschaffenen Zustand führt.

    Eine Neugeburt bedeutet altes Loslassen und Neuem gegenüber offen sein. Aber genau das ist unser Problem. Unser Ego möchte sich nicht so ohne weiteres wandeln, es möchte weiterhin den Spielen dieser Welt folgen. Deshalb ist es wichtig es zu überzeugen. Immer wieder neu, manchmal auch täglich. Aber wie machen wir das am Besten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden