Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht was eigentlich finaler Buchstabe heißen kann. Man kann es als Ende auffassen. Im Schrift- und Sprachgebrauch stehen sie ja am Ende der Wörter wie zum Beispiel beim Wort Amen, אמן. Andererseits wird in Wettkämpfen wie im Sport das Endspiel Finale genannt. Geht es vielleicht darum durch diese Buchstaben gerüstet zu sein für ein "Spiel" das immer wieder an bestimmten Punkten unseres Lebens stattfindet, immer dann wenn es heißt sich zu entscheiden, zu bejahen, zu bekräftigen, oder eine Lebensschwelle zu nehmen ist?
Wir haben im Rahmen der "Buchstaben der Schöpfung" die Buchstaben des hebräischen Alphabeths von aleph bis tav erörtert. Den Übergang zu den "5 Finalen" sehe ich als eine Schwelle. Das "normale" hebräische Alphabeth ist zu Ende und im Rahmen des Schöpfungskalenders und der Einteilung der Zahlwerte innerhalb des hebräischen Alphabets folgen die fünf finalen Buchstaben.
Ich möchte fragen, warum es nur fünf finale Buchstaben sind, die am Ende von hebräischen Wörtern stehen können und nicht etwa am Ende eines jeden Wortes ein finaler Buchstabe zu jedem der 22 steht? Was hat es damit auf sich? Sind es besondere Worte?
Wir zählen in der Regel die Wertigkeiten eines Wortes einfach, zählen wir die End-Buchstaben errechnet sich eine ganz neue Summe. Darf man nur bei bestimmten Wörtern zählen?
Sind es ganz neue Lautwesen oder wirken sie nur stärker? Ausgesprochen werden sie gleich,jedoch haben nur einige eine augenscheinlich sich ableitende Verbindung vom Buchstaben zur Zahl, bei den anderen ist es mysteriöser.
5 Finale weisen auf 5 besondere Körper, die ebenfalls Schwellen bilden und das Spiel des Lebens beenden können, um eine höhere Ebene des Bewusstseins zu betreten.