Das Johannesevangelium und der Heilige Rock

  • Gestern war Karfreitag, der Gedenktag des Kreuzestodes Jesu Christi. Das Johannesevangelium beschreibt ausführlich die letzten Stunden seines Lebens. Gleichzeitig legt es Zeugnis ab, über die kostbarste Reliquie, die im Trierer Dom aufbewahrt wird, dem heiligen Rock.

    In Johannes 19,23 ff heißt es dazu: "Als nun die Soldaten Jesus an den Pfahl gebracht hatten, nahmen sie seine äußeren Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, und das innere Kleid. Das innere Kleid aber war ohne Naht, da es von oben an der ganzen Länge nach durchgewebt war. Deshalb sagten sie zueinander: "Lasst es uns nicht zerreißen, sondern lasst uns durch das Los darüber bestimmen, wem es gehören soll. "Dies geschah, damit das Schriftwort erfüllt werde: "Sie verteilten meine äußeren Kleider unter sich, und über mein Gewand warfen sie Lose." Und so taten die Soldaten diese Dinge wirklich."

    Der Heilige Rock ist ein Symbol für das gesamte Leben und die Menschheit Jesu. Jesus wurde wie wir als ein Mensch in Raum und Zeit geboren. Er trug Kleider wie wir, war aber im Gegensatz zu den Meisten von uns ein Ausdruck der göttlichen Liebe, die er bedingungslos durch seine Gedanken, Worte und Taten in dieser Welt verwirklichte. Deshalb ist der Heilige Rock bis heute ein Symbol für die Einheit und gleichzeitig eine Mahnung zur Einheit.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Das innere Kleid kann auch als Göttliche Mutter Shekina (weibliche Energie) und das äußere als Gewand Christus (männliche Energie) betrachtet werden. Shekina (Shekina Amt) und Christus (Christus Amt) sind rechte und linke Hand Gottes und sie bilden zusammen den Licht-Körper "Zohar Hadash Zohar Metzulot“. Zohar Hadash (Glanz des Lebens) Licht kann in dieser Dimension nicht gesehen werden. Zohar Metzulot bedeutet Ausdruck der größeren Tiefe, Weite und Breite. Zusammen bedeutet es: Die Höhen der Himmeln und die grösseren Tiefen des Lebens.
    Zohar Hadash Zohar Metzulot. Amen Amen Amen Amen

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Wie gesagt, der Heilige Rock befindet sich im Trierer Dom. Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und der Trierer Dom somit die älteste Kirche in diesem Staat. Das Wort Trier weist bereits auf die Besonderheit dieser Stätte. Tri(er) – tri ist ein Präfix der griechischen Sprache für drei(fach). Die Dreifachkraft, Dreieinigkeit oder Trinität bezeichnet laut der christlichen Theologie die Einheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist.

    Diese Einheit repräsentierte auch Jesus Christus und sie findet ferner Ausdruck durch den heiligen Rock, der, so wie es die Bibel berichtet „von oben her ganz durchgewebt und ohne Naht“ war (Joh 19,23-24).

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden