Wissen und Weisheit der Kabbalah

  • Thema der Versöhnung ist auf Erde immer aktuell. Eine Versöhnung mit sich selbst ist am Anfang sehr wichtig.Versöhnung mit der Quelle ist allergrößte Priorität. Noch eine Versöhnung ist für uns voll aktuell, es ist eine Versöhnung zwischen Wissen und Weisheit.
    Nicht alles Wissen führt zur Weisheit.

    Ich glaube für den Werk der Kabbalah eine Versöhnung zwischen Wissen und Weisheit ist sehr aktuell. Kosmische Kabbalah ist das kosmische Wissen, das sich zur Weisheit entwickeln soll.?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Wenn Wissen Weisheit gebiert und die innere Gedankenwelt beruhigt, also eine Versöhnung schafft, ist es glaube ich auch wichtig, Kenntnis über die Quelle des Wissens zu haben. Ich denke das auch bei dem Wissen aus der Kabbalah verschiedene Grade gibt. Je höher sie ist um so besser ist sie.

  • Die Kabbalah selbst hat in sich Prinzip der Koordinierung zwischen Wissen und Weisheit. Der liegt in Beziehungen zwischen Binah und Chokmah, weil Binah das Wissen repräsentiert und Chokmah ist die universelle Weisheit. :)

    Das sehen wir auf dem Bild des Lebensbaumes der Kabbala.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Etwas ganz subtiles schwingt in Geist-Seele. Seele forscht das gesprochene Wort und das nicht gesprochene Wort. Irgendwie assoziiere ich gesagtes Wort mit Wissen und nur gedachtes Wort mit Weisheit, obwohl es selbstverständlich umgekehrt sein kann. Dann entsteht ganze Reihe der neuen Empfindungen, wie, Binah gesprochenes Wort im Physisch und Chokmah gedachtes Wort im Geiste.
    Dabar JHWH Ain Soph x12 Amen Amen Amen Amen

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Der Mensch ist Teil eines kosmischen, göttlichen Plans. Deshalb kommen Wissen und Weisheit aus den höheren Welten zu uns. Dabei spielt der göttliche Name YHWH eine sehr wichtige Rolle, denn er bringt uns die entsprechenden Geometrien und mit ihnen die Maße und Gewichte als Lebenscodes des grenzenlosen Lichts.

    Wissen ist auch eine verborgene Sephira im Lebensbaum. Sie wird Daat genannt. Es heißt in diesem Kontext, dass sich erst, wenn das Wissen offenbar wird, der Lebensbaum verwandeln kann.

    Deshalb bitte ich den Gott des Wissens El De`ot YHWH, Mögen alle rechtschaffenen Menschen mit Deiner kosmischen Weisheit (Chockmah) und mit dem kosmischen Verstehen (Binah) gesegnet sein. Möge Dein göttliches Wissen (Da àt) aus den kosmischen Sphären in die physischen Lebensbäume kommen und sie wandeln, wenn es Dein Wille ist

    El De`ot JHWH, 12x, Amen, Amen, Amen, Amen,

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Binah gesprochenes Wort im Physisch und Chokmah gedachtes Wort im Geiste.

    Wenn man das Wort in gesagt und gedacht aufteilt, was ja auch unserer Realität entspricht, kann man das Zusammenspiel zwischen Denken und Sprechen beobachten. Schön wäre es, wenn Denken und Sprechen zusammen wirken. Dieses Ringen um die Einheit zwischen Denken und Sprechen, Chokmah und Binah, ist für mich mit der Synchronisierung des Gehirns verbunden. Kann man dann nicht auch sagen das die Synchronisierung des Gehirns ein Aspekt der Versöhnung ist?

  • Das Wissen kann nur über das Herz in Weisheit gewandelt und auf die Erde gelangen. Ohnw das Herz bleibt das Wissen ohne Gefühl und Erkenntnis, die es gilt umzusetzen in das eigene Leben.
    SonLeFa

  • Durch meine Kommunikation mit anderen Menschen bin ich immer wieder mit dem Ringen um Einheit im Denken und Sprechen beschäftigt. Meine mitmenschlichen Kontakte erproben mich in diesem Feld immer wieder. Es kann dann zu einer Trennung führen. In diesen Momenten habe ich mich dann von Gott getrennt. Wenn ich es wieder schaffe im Denken und Sprechen in Einklang zu kommen bin ich wieder versöhnt. Dieses Wechselspiel zwischen Trennung und Versöhnung richte ich an Gott als meine Quelle (Gedankenquelle). Ihn frage ich über Wissen ( Binah) und suche danach, wo ich sein Gedankenfeld verlassen habe. Es ist wie ein Festhalten an göttlichen Gedanken. Die Weisheit Chokmah gibt mir ein Gefühl wieder versöhnt zu sein. Das spüre ich auch im Herzen. Das alles kann nur geschehen, wenn ich mich mit dem Überselbst und Christusüberselbst verbinde. Dann ist der Weg frei für den Heiligen Geist.

  • Ich würde zu Wissen und Weisheit noch WAHRNEHMUNG hinzufügen – die Fähigkeit zwischen dem Wissen und der Weisheit der physischen Wellten und der höheren Wellten zu unterscheiden.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Wir leben zwar in dieser Welt, jedoch im Allgemeinen ist der Mensch sehr unbewusst, da zu viele Blockaden Verstand und Bewusstsein belagern. Deshalb kann die menschliche Seele nicht einfach so erwachen. Sie muss zunächst aus dem Unbewussten hervorgeholt werden und, wie die Pistis Sophia es schildert, durch die höhere Gitternetz-Arbeit der "Weisheit und des Wissens" in die größeren Bewusstseinsreiche eingeführt werden.

    Um die Weisheit aller Zeitalter empfangen zu können, sollten sowohl das Denken, als auch unsere Herzen, als die zwei stärksten Energiezentren des menschlichen Körpers, auf die höheren Himmel ausgerichtet sein. Dafür eignet sich die Beschäftigung mit der Kaballah sehr gut, da die 22 hebräischen Buchstaben des hebräischen Alphabets gleichzeitig Lichtpiktogramme/Lichtwesen sind, die uns mit der kosmischen Intelligenz verbinden.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden