Williger Geist, reines Herz

  • Williger Geist ist notwendig; Identität macht aus uns das, was wir denken. Priorität ist wichtig, um sich in ganze Menge der Information nicht zu verlieren.
    Mit Kreativität und Qualität sind wir noch nicht gut vertraut.

    Kreativität und Qualität könnte man vielleicht als “fraktale“ Begriffe definieren, da sie nicht einzugrenzen sind, weil man sie ständig erweitern, vergrößern und verbessern kann.


    Ich möchte einmal das ganze zusammenbringen und ein wenig zu verfeinern. Dafür unterstütze ich es mit Zitat aus Bibel Ps.51:
    12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, … / und stütze mich mit einem willigen Geist!

    Dann sieht es folgendes aus: williger Geist, reines Herz, Identität, Kreativität, Qualität, Priorität und Verzichten!
    Ist solche Einstellung effektiver oder nicht? Was neues bringen uns "reines Herz und Verzichten"?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

    Einmal editiert, zuletzt von Tanah (26. Oktober 2015 um 09:14)

  • Im Psalm 51 10-12 werden drei Arten des Geistes angesprochen,

    1. den festen Geist

    2. den heiligen Geist

    3. willigen Geist.

    Ich denke das diese drei Arten einer Geisteshaltung auf einander aufbauen und ein Gesamtbild des Geistes ergeben . Ohne einen festen, nicht schwankenden Geist kann der Heilige Geist nicht verstanden werden. Sollte das erreicht sein, kommt es noch darauf an, einen willigen Geist zu haben.
    Der Geist entfaltet sich hier im Psalm 51 auf drei Stufen, einer Trinität also.

  • Ich möchte einmal das ganze zusammenbringen und ein wenig zu verfeinern. Dafür unterstütze ich es mit Zitat aus Bibel Ps.51:
    12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, … / und stütze mich mit einem willigen Geist

    Dann sieht es folgendes aus: williger Geist, reines Herz, Identität, Kreativität, Qualität, Priorität und Verzichten!
    Ist solche Einstellung effektiver oder nicht? Was neues bringen uns "reines Herz und Verzichten"?

    Die Pistis Sophia empfiehlt im Zuge ihrer 32 Verzichtserklärungen das "Loslassen dieser Welt", zunächst auf emotionaler und mentaler Ebene, was nicht bedeutet unsere "Lieben" oder "Nächsten" zu verlassen, sondern ihnen mit Fürsorge, Verantwortung und Liebe zu begegnen ohne sie fest an uns binden zu wollen.

    Im weiteren entspricht es auch dem Wunsch sich vom Rad des Karmas zu lösen und sich dem Rad des Lichts anzuschließen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

    Einmal editiert, zuletzt von Atlas (27. Oktober 2015 um 09:41)

  • Verzichten auf drei Ebenen

    Verzichten können wir mindestens auf drei Ebenen.
    Physisch, indem wir dem Verlangen des Fleisches nicht nachgeben.
    Emotional, dass wir keine falschen Gefühle pflegen und uns ihnen hingeben.
    Mental/Geistig, dass wir nicht an einseitigen Standpunkten festhalten, sondern das unser Geist, unser Denken offen ist für neues Wissen, neue Erkenntnisse und neue Erfahrungen.

  • Dann sieht es folgendes aus: williger Geist, reines Herz, Identität, Kreativität, Qualität, Priorität und Verzichten!
    Ist solche Einstellung effektiver oder nicht? Was neues bringen uns "reines Herz und Verzichten"?

    Die 32 Verzichtserklärungen der Pistis Sophia geben uns eine bestimmte Richtung vor und sorgen für eine größere Klarheit in unserem Leben. Es sind 32 Elemente, die uns zur göttlichen Weisheit führen und eine Neuprogrammierung der chemischen Strukturen unserer Körper bewirken, als Vorbereitung auf den Lichtkörper. Das ist wahrhaftig effektiv.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Im Psalm 51 10-12 werden drei Arten des Geistes angesprochen,
    1. den festen Geist
    2. den heiligen Geist
    3. willigen Geist.

    Ich denke das diese drei Arten einer Geisteshaltung auf einander aufbauen und ein Gesamtbild des Geistes ergeben . Ohne einen festen, nicht schwankenden Geist kann der Heilige Geist nicht verstanden werden. Sollte das erreicht sein, kommt es noch darauf an, einen willigen Geist zu haben.
    Der Geist entfaltet sich hier im Psalm 51 auf drei Stufen, einer Trinität also.

    Ich möchte den Geist als Ursprung-Energie der Lichtarbeit(obwohl es ist gültig für jede Arbeit untersuchen. Einfach ausgedrückt, der willige Geist ist Anfang-Energie von allen Handlungen. Gleich ob wir über materielle Handlungen sprechen, oder über spirituelle. Falls williger Geist vorhanden, werden die Handlungen stattfinden. Dann kann williger-aktiver Geist überall wirken.
    Wenn der willige Geist da ist, können wir ihn gestalten-ausbilden-erziehen und s.w. Amen
    Z.B. Im Psalm 51 10-12 werden drei Arten des Geistes angesprochen,
    1. den festen Geist
    2. den heiligen Geist
    3. willigen Geist

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Wenn der willige Geist das Fundament bildet, entsteht für mich die Frage auf welchen Ebenen und wo die drei Formen des Geistes aus Psalm 51 vorkommen. Zwei der drei Geistesformen sind für mich dann in den Himmeln, nämlich der feste und heilige Geist. Der willige Geist ist auf der Ebene der Erde, wo sich eine Seele zu einer Geist-Seele ausbilden kann. Der erste Schritt ist die Bereitschaft, der Wille dazu. Dann kommt der heilige Geist und öffnet die Tore zu einem festen Geist. Der Psalm 51 folgt dieser Reienfolge. Dabei ist es intessant festzustellen, das die Worte von Psalmen sowohl aus himmlischer wie irdischer Richtung gesprochen werden. Aus irdischer Sicht ist es am Beispiel von Psalm 51 eine Spiegelung.

  • Ich möchte den Geist als Ursprung-Energie der Lichtarbeit(obwohl es ist gültig für jede Arbeit untersuchen. Einfach ausgedrückt, der willige Geist ist Anfang-Energie von allen Handlungen. Gleich ob wir über materielle Handlungen sprechen, oder über spirituelle. Falls williger Geist vorhanden, werden die Handlungen stattfinden. Dann kann williger-aktiver Geist überall wirken.Wenn der willige Geist da ist, können wir ihn gestalten-ausbilden-erziehen und s.w. Amen
    Z.B. Im Psalm 51 10-12 werden drei Arten des Geistes angesprochen,
    1. den festen Geist
    2. den heiligen Geist
    3. willigen Geist

    Für mich entsteht in diesem Kontext eine weitere philosophische Frage. Es ist die Frage, wann habe ich einen willigen Geist und was kann ich dafür tun, um ihn auszubilden? Ich würde sagen dazu gehören mindestens zwei Aspekte:

    1. brauche ich/mein Geist ein genau definiertes Ziel, das ich/er willig anstreben möchte und
    2. muss ich die Entscheidung treffen, dieses Ziel auch verwirklichen zu wollen. Ohne ein klar definiertes Ziel vor Augen und ohne meine Entscheidung es auch verwirklichen zu wollen, ist es, denke ich, schwierig die Energie aufzubauen und aufrechterhaltenen, die zu meinem Ziel führt.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wenn wir beten, bitten wir letztendlich um den Geist der Erleuchtung. Die drei Körper des Buddha - biologischer Körper, mentaler Körper und spiritueller Körper können wir mit den drei Geistern verbinden.?

    1. den festen Geist

    2. den heiligen Geist

    3. willigen Geist.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita