Bedeutung der biblischen Aussagen in Bezug auf unsere Füße

  • Im Johannes Evangelium steht (13:5)
    Danach goss er (Jesus) Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen....

    Weiter spricht Jesus zu seinen Jüngern (13:14)
    Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen.

    Warum hat Jesus den Jüngern persönlich die Füße gewaschen, und ihnen aufgetragen es weiterhin untereinander zu tun? Geht es nur um körperliche Reinheit, oder den Dienst am Nächsten? Warum dann nicht der ganze Körper, warum explizit die Füße? Wenn wir uns den Lebensbaum anschauen, befindet sich im Bereich der Füße die Sephira Malkuth. Welchen Stellenwert nimmt es ein, warum ist es so wichtig?

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Mit den Füßen berühren wir die Erde und bewegen uns auf ihr, und würden wir nicht immer Schuhe tragen, könnten wir sie noch deutlicher spüren. Die Füße sind der Kontaktpunkt zur Erde. Jesus hat den Jüngern die Füße gereinigt weil er etwas für die Erde tun wollte.
    Es gibt eine weitere Stelle in der Bibel, wo die Füße eine wichtige Rolle spielen und wir eine Antwort auf die Frage bekommen, warum Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat.
    Im 2.Buch Moses (3:5) fordert Jahweh Moses auf, sich die Sandalen von den Füßen zu ziehen, denn er würde beim Näher kommen heiligen Boden betreten. Es ist die Begegnung Moses mit Jahweh am brennenden Dornbusch.

  • Malkuth ist ein Königreich, ein Ort der Verbindung der Menschen mit der Erde. Es ist möglich Malkuth als Ort der 12 Kristallen sehen. wo alle menschlichen Programme in Bezug zur Erde gespeichert sind.
    Jesus Christos, als der große Kabbalist, wusste das bestimmt. Das Waschen der Füße, kann in diesem Kontext bedeuten mit dem Schicksal zu arbeiten.

    die Sandalen von den Füßen zu ziehen, denn er würde beim Näher kommen heiligen Boden betreten

    Die Version von Jui ist im Kontext dieses Verständnisses wichtig. Das könnte bedeuten, bevor wir vor Gott stehen, sollen wir unsere irdischen Eigenschaften richtig meistern, bzw. weg waschen. Mit anderen Worten, mach dich frei von den Wirrnissen der Welt, dann kannst du vor dem Gott stehen.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Warum hat Jesus den Jüngern persönlich die Füße gewaschen, und ihnen aufgetragen es weiterhin untereinander zu tun?

    Vielleicht ist in den Worten Jesus eine weitere Botschaft für die Menschheit zu erkennen. Wenn Jesus die Jünger dazu aufgefordert hat sich persönlich die Füße zu waschen, und es auch untereinander zu tun, könnten wir vielleicht denken, dass sie zunächst sehr bewusst auf ihre eigenen Gedanken, Worte und Taten achten sollten, um sich von den "Wirnissen dieser Welt" zu befreien. Gut und wichtig ist es aber auch, dass sie sich diesbezüglich gegenseitig beobachten, um sich als ein Kollektiv auf dem richtigen Weg halten zu können. :!:

    Die Worte Jesus können wir möglicherweise auch als ein Gleichnis betrachten und sie auf unsere eigene spirituelle Evolution beziehen. In einem Kollektiv zu arbeiten ist, denke ich, der beste Weg, um sich dauerhaft von den "Wirrnissen dieser Welt" befreien zu können. Denn unsere "Freunde das Ego und der nachahmende Geist" schlafen nie. Und manchmal ist es auch oder auch besonders für fortgeschrittene Seelen schwer, das eigene Ego zu erkennen. Deshalb sollten wir dankbar sein, wenn uns ein guter Freund, der das gleiche Ziel verfolgt wie wir selbst, uns wieder auf den richtigen Weg bringen kann :)

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Hände und die Füße haben die Chakren, die wir auch wie anderen sieben im Körper reinigen und aktivieren für Energiekontakt. Spirituelles Ritual hat bestimmt den Platz in diesem Geschehen, ob es in heutiger Spirituaielität aktuell ist? Kennt jemand solche Beispiele?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita