Selbsterkenntnis - Ein Prozeß der Heilung !?

  • Am Eingang des Apollon Tempels in Griechenland ist der Schriftzug: „Erkenne Dich selbst“ zu finden. Ein weiser Spruch. Eine klare Aufforderung. Aber wie genau kann uns der Prozess der Selbsterkenntnis heilen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Der Grund nach Selbsterkenntnis zu suchen ist, das mein Selbst vom Ego und nacharmenden Geist verdeckt ist. Die zwei führen mein Selbst in die Irre. Dadurch kann mein Leben eine Wendung nehmen, die mich krank macht. Sein Selbst erkennen ist Heilung weil ich dann die Möglichkeit habe, den richtigen Weg im Leben zu nehmen. Das Suchen kostet viel Kraft und braucht Energie. Diese Energetisierung ist wichtig, da ich lerne die Energien zu unterscheiden.

  • Aber wie genau kann uns der Prozess der Selbsterkenntnis heilen?

    Da bin ich auch noch nicht so dahinter gekommen. Aber ich habe das Gefühl das es nicht ohne die Heilungskrise geht. Oder doch? Ich sehe das an meiner familiären Umgebung, eigentlich weiss man garnicht wem man zuerst helfen muss. Kann die Heilung auch komplikationslos verlaufen? Man hat was verstanden, hat sein Verhalten und seine Gedanken verändert, liest ein schlaues Buch nach dem anderen, nickt dabei mit dem Kopf und doch wird die Krise nun noch größer. Ist das die große Reinigung? Abwarten und weitermachen? Aber man freut sich auch über die klitze-kleine Erfolge, die einen weiter bringen.

  • Liebe Xenia, ich fühle mit Dir, ich weiß genau, was Du meinst :!:

    Es gibt sicherlich, wie immer, viele Erklärungsmöglichkeiten auf vielen Ebenen. Vielleicht hilft es Dir ja, das Ganze als eine Art Kontrolle für unseren Entwicklungsstand zu betrachten. Meiner Meinung nach können diese Umstände dazu dienen, zu erkennen, wo wir eigentlich momentan in unserem Entwicklungsprozess stehen. Also inwieweit können uns diese Dingen gefühlsmäßig aus dem Rhythmus bringen bzw. inwieweit können wir ihnen gelassen gegenübertreten.

    Diese Dinge aus dem Blickwinkel des Trilemmas zu betrachten, ist eine sehr hilfreiche Methode um gelassener mit derartigen Situationen umgehen zu lernen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Liebe Xenia,

    vielleicht machst Du dir viel zu viele Sorgen um deine Mitmenschen, und durch dein Tun nimmst Du ihnen die Chance sich selbst zu heilen.

    Arbeite daher ganz fest an Dir selbst und Du wirst sehen, es zeigt Wirkung auf dein Umfeld. Atlas hat da schon gute Tipps gegeben.

  • Das „gnôthi seautón (griech.) „Erkenne Dich selbst“ ist ein unvollendetes Fragment einer höheren Weisheit, die sich den vielen Pilgern zum Apollon Tempel nicht sofort offenbarte. Erst, wenn sich der Gottessuchende in den heiligen Tempel hinein wagte, konnte er die gesamte Botschaft empfangen.

    Übertragen auf die heute Zeit, können wir den Tempel auch als ein Sinnbild für unsere Körperlichkeit verstehen. Wagen wir uns in uns selbst hinein, in die Tiefen unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele, dann erst können wir den zweiten Teil dieser Botschaft aus längst vergangen Zeiten wahrnehmen und erfahren, der da lautet: „… so erkennst Du das göttliche in Dir“

  • Sich selbst zu erkennen, bedeutet sein göttliches Doppel zu erkennen und somit den Gott im Inneren kennenzulernen. Es gibt eine Entsprechung von uns, jenseits dieser Welt, einen göttlichen Bauplan, der tief in uns ist. Das Tetragramm JHWH ist ein verborgener Code in unserer DNA. Wenn uns das bewusst wird, erkennen wir das Göttliche ins uns, wie Phoenix sagt.