Moshe vor dem brennenden Dornenbusch

  • In Exodus (3,14) offenbart sich Gott Moses in einer sehr bekannten Erzählung vor dem brennenden Dornenbusch als (אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה Ehyeh asher Ehyeh).
    Diese Worte werden in verschiedenen Bibeln übersetzt mit:
    ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.
    ICH BIN, DER ICH BIN.
    ICH BIN, DER ICH SEIN WERDE.
    ICH BIN DER «ICH-BIN-DA».

    Ich möchte gerne mit euch darüber sprechen, was diese Worte bedeuten und welche Übersetzung eurer Meinung nach die passende ist.

  • Vielleicht ist es hilfreich die ganze Geschichte um diese Worte zu kennen. Moses begegnet Jahweh vor dem brennenden Dornbusch. Gott spricht mit ihm und erteilt im einen Auftrag. Er soll zum Pharao gehen und ihn auffordern das Volk Israel ziehen zu lassen. Das traut sich Moses nicht. " Wer bin ich denn, das ich zum Pharao gehen sollte...." erwidert er. Jahweh antwortet " Weil es sich erweisen wird, das ich mit dir bin. Es ist die mangelnde Überzeugung von Moses, das Gott durch ihn handeln kann weil er sich für zu klein hält, das sogenannte Null und Nichtig-Bewusstsein hat. Ich finde, das Eher Asher Eher mehrere Bedeutungsebenen hat. Auf alle Fälle drückt es eine Beziehung aus, die Meinige mit Jahweh. Und diese Beziehung ist nicht statisch. Sie ständig im Fluss.

  • In Hebräisch-Deutsch Interlinearübersetzung werden dieser Stelle noch eine Interpretation gegeben, die uns und Moses aus dem sogenannten Null und Nichtig-Bewusstsein erheben oder raus bringen. Ehyeh asher Ahyeh: Ich will sein der Ich sein will! Mathematische Wert der Worten 543 führt den Geist des Feuers von fünfter Dimension durch vierte in dritte in Verbindung mit uns, indem wir zusammen sprechen Ehyeh asher Ehyeh Ain Soph. Danke. Amen.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Die heiligen Worte Eyeh Asher Ehyeh sind ein Hinweis und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, wenn wir sie bewusst anwenden, dass wir uns wieder mit der Quelle allen Lebens verbinden können. Indem unser "ICH BIN" (also unser erdgebundenes Körper-Geist und Seele - Vehikel) mit dem ICH BIN, DER ICH BIN, also der Gegenwart des göttlichen Vaters, in Einheit verschmilzt.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Bibelkundige denken, dass diese Stelle die erste und (einzige ?) Stelle im gesamten AT ist, in dem der Gottesname, der gemäß der hebräischen Bibel in den vier Konsonanten als יהוה bzw. JHWH gegeben wird, eine Deutung erhält. Der Name JHWH wird und wurde nur unter der größten Sorgfalt erwähnt und ausgesprochen. Und nun hier, vor dem brennenden Dornenbusch, enthüllt der allmächtige Gott durch Ehy Ascher Ehy etwas von seinem Wesen!

    ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE bzw. ICH BIN, DER ICH SEIN WERDE deutet auf einen Prozess, oder? ICH BIN, DER ICH BIN kann so interpretiert werden, dass er Gottes Unnahbarkeit Ausdruck verleiht im Gegensatz zu ICH BIN DER «ICH-BIN-DA», der die Nähe Gottes hervorhebt. ICH WILL SEIN, DER ICH SEIN WILL, wie Tanah als 5. Variante hinzugefügt hat, war mir bisher unbekannt, ist wohl eine interessante Übersetzung, über die ich jedoch vermutlich am meisten philosophieren könnte.

  • Wir können wir den Dornbusch auch als ein Piktogramm betrachten. Piktogramme sind Lichtbilder die Botschaften höherer Intelligenz auf die Erde transportieren. Der Dornbusch selbst hat gebrannt, während Moshe das wunderbare Mantra Ehyheh Asher Ehyeh in Form von Feuerbuchstaben erhielt.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Als Moses den Dornbusch brennen sah, wurde er, besonders durch die Tatsache das das Feuer den Busch nicht verzehrte, aufmerksam. Das Feuer am Dornbusch ist ein besonderes Feuer. Das kann wieder ein Bild sein, zum Anderen ein Gefühl. Das eines Feuers das nicht verzehrt.