Drei Kräfte des Denkens

  • Das menschliche Leben von Anfang bis zum Ende wird von drei Kräften des Denkens begleitet. Diese sind Bewusste, Unterbewusste und Überbewusste. Wir können sie schon irgendwie unterscheiden, sogar jede nach ihrer Fähigkeit und Tätigkeit. Ob sie etwas gemeinsam haben? Es gibt noch andere Begriffe zu diesen drei - Vorbewusste und Unbewusste. Was ist mit ihnen?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Ich finde das eine knifflige Fragestellung. Ich versuch`s mal. Wenn ich ein Instrument lerne, muss ich vieles über bewusstes Handeln lernen, was später im Unterbewusstsein weiterläuft. Nach einer gewissen Zeit beherrsche ich das Instrument. Beim Spielen laufen dann komplexe Bewegungsmuster ab, über die ich nicht mehr bewusst nachdenke. Mit der Zeit kann es bei einigen Abläufen zu Störungen kommen, deren Ursache mir nicht bewusst sind. Dann hilft nur eine Bewusstmachung um aus der Situation rauszukommen.

  • Das Unterbewusste verbinde ich mit allen Prozessen, die in uns ablaufen und die wir nicht bewusst wahrnehmen, die Ebene der subatomaren Prozesse in unserem Körper ebenso wie auch das kollektive Unterbewusstsein der Menschheit.
    Forschungen bestätigen, dass Menschen in der Regel höchstens 5% von dem wahrnehmen, was tatsächlich passiert.
    Das Überbewusste ist paranormal und erstreckt sich in neuen Dimensionen des Denkens. Der Mensch, der sein Bewusstsein erweitern kann, ist fähig andere Realitäten als die dreidimensionale wahrzunehmen.

    Kann ich das Unterbewusste mit der Vergangenheit, das Bewusste mit der Gegenwart und das Überbewusste mit der Zukunft gleichsetzen?

  • Die drei Kräfte oder die drei Ebene des Denkens sind Unterbewusstsein, Bewusstsein, Überbewusstsein, ..
    Die Kräfte sind dafür da, um was zu leisten. Wer kontrolliert diese Kräfte?, könnte die wichtigste Frage sein, weil der Mensch daraus besteht . Mensch ist ein Bewusstsein-Raum.

    Was ist mit den unbewussten Kräften? Wo, wofür und wie laufe die und ...?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich denke das alle unbewussten Kräfte so ähnlich funktionieren wie Computerprogramme, die im Hintergrund laufen. Sie sind nicht offen ersichtlich. Programme werden installiert. Es bleibt die Frage wer es getan hat, wenn sie uns nicht bewusst sind.

  • Kann ich das Unterbewusste mit der Vergangenheit, das Bewusste mit der Gegenwart und das Überbewusste mit der Zukunft gleichsetzen?


    Oder mit dem Geist mit dem Nachahmender Geist und mit dem Höheren Heiliger Geist gleichsetzen?

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Wir müssen an unsere Zukunft, an Zukunft der Menschheit und des Planeten denken. Solches echtes Denken kann durch Ausdehnung und Erhebung des Bewusstseins funktionieren, was uns wieder in die Erweckung und Aktivierung des Übersellbst weist. Angeni fragt, ob sie das Überbewusste mit der Zukunft gleichsetzen kann? Ich will diese Idee unterstützen, um den Höheren Heiligen Geist (wie Benu darüber schreibt) durch unseren Übeselbst in diese Welt jetzt kommen lassen. Ruach Shekinah, Danke, Amen.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita