Zeugen der Auferstehung Jesu

  • Die vier Evangelien berichten von gleichen und verschiedenen Begebenheiten die von der Auferstehung zeugen. Eine Stelle aus dem Matthäus-Evangelieum ist mir besonders aufgefallen : " die elf Jünger dagegen gingen nach Galiläa zu dem Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte" ( Matthäus 28/16 ). Welcher Berg in Galiläa könnte da gemeint sein?

  • aus Sophia Jesu Christi (gnostische Nag-Hammadi-Schriften):
    Nachdem er (Jesus) von den Toten auferstanden war, folgten ihm seine Jünger und 7 Frauen und gingen nach Galiläa auf den Berg, welches "Ort der Erntezeit und Freude" genannt wurde.
    .......Seine Gestalt aber werde ich nicht beschreiben können. Kein sterbliches Fleisch würde ihn ertragen können, sondern nur ein reines und vollkommenes Fleisch, in seiner Art, wie er sich uns zeigte auf dem Berg, den man den Olivenberg, den Ölberg nennt in Galiläa.

    Die Oliven repräsentieren das Salben, und Christus ist der Gesalbte, oder der im Lichte gesalbte.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Fast alle Junger Jesus waren die Fischer und nach seiner Kreuzigung, dann nach Auferstehung, gingen sie nach Galiläa zum Galiläischen Meer, wo es einen für sie bekannten Berg gab, der "Glücklichpreisungenberg" genannt wird, und wo Jesus gewöhnlich gebetet hatte (Lukas 6:12). Ich habe keine aktuell-passenden Quelle darüber gefunden.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Im 1. Korinther 15,5 wird als der erste Zeuge der Auferstehung Jesus Christi der Name Kephas genannt. In der aramäischen Sprache bedeutet Kephas = Fels, in der griechischen Sprache Petrus.

    Obwohl Simon Petrus nicht immer ein Fels an Jesus Seite war, da er ihn schließlich drei mal verriet, war er es doch, der Jesus wahre Natur erkannte. Wie Mt. 16,16 offenbart verstand er ihn als den Messias, als den lebendigen Sohn Gottes. Und auch er war es, der Jesus direkt nach seiner Auferstehung sofort wiedererkannte. Er spielt also eine entscheidende Rolle als Zeuge der Auferstehung.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden