Freude und Gedanken

  • Es ist schön, dass du dieses Thema geöffnet hast. Denn es lässt uns intensiver darüber nachdenken, was Freude eigentlich ist. Häufig haben wir im Umgang mit unserer Außenwelt, mit unserer Familie und unseren Freunden den Eindruck Freude zu erleben. Aber ist das wirklich Freude?

    Ich denke, wir müssen die "wahre" Freude von der sagen wir mal "irdischen Freude" zunächst einmal unterscheiden lernen. Wir können beispielsweise denken, dass die irdische Freude, die wir erleben nicht so tief-greifend und heilsam sein kann, wie die Freude die wir beispielsweise im Zusammenhang mit einer guten Meditation oder im Zusammenhang mit unserer Arbeit der Heilung des Planeten erleben können. Denn sie verbindet uns nicht mit unserem inneren göttlichen Selbst, da sie auf dem dualistischen Prinzip basiert.

    "Wahre Freude" hat meiner Meinung nach mit Selbsterfüllung zu tun und ist eine Form von Ausdehnung. Sie ist verbunden mit der Erweiterung unseres Bewusstseins. Und sie führt uns zu Gott. Wenn keine Ängste, Sorgen, Zweifel und Eifersucht mehr unser Leben bestimmen, sind wir nicht mehr begrenzt. Dann haben wir es vielleicht geschafft uns mit der "wahren Freude" zu verbinden.

    Wenn wir dieses Ziel vor Augen haben, können wir unsere Gedanken auch entsprechend positiv programmieren.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ja, wirklich ein schönes Thema; es bereitet sozusagen Freude! 

    Menschen bereiten sich auf vielfache Weise ihre Freude im Leben: 
    Der eine kauft ein neues Auto und ist voller Freude, 
    ein anderer pflückt eine Blume am Wegesrand und hüpft vor Freude damit heim, 
    der nächste erfreut sich am Leid seiner Mitmenschen, 
    wieder andere freuen sich, ihren Nächsten zu helfen.

    So gibt es anscheinend verschiedene Arten von Freude und dabei spielen wohl auch verschiedene Faktoren des jeweiligen Charakters eines Menschen eine Rolle.

    Um also eine erfüllte Freude im Sinne der Bewusstseinserweiterung zu erfahren, muss der Mensch erst einige Stufen der Selbsterkenntnis durchlaufen; muss Unterscheidungsvermögen ausbilden und sich von der materialistischen Welt verabschieden. Für diejenigen, denen die Freude über das neue Auto bisher so wichtig erschien, sicher ein schwerer Prozess. Und dann stelle ich mir die Freude des Menschen vor, der sich bisher am Leid anderer ergötzte und nun die gnadenvolle Freude erfahren darf, wie sich die Freude anfühlt anderen zu helfen!

    Wahre Freude könnte man verbinden mit Liebe, ein Durchströmen aller Chakren, insbesondere des Herzchakras. 
    Also macht Euch die Freude, die Liebe fließen zu lassen…………………!!!! :D

  • Psalm 100: 1. "Jauchzt im Triumph Jahwe zu, all ihr Bewohner der Erde!
    2. Dient Jahwe mit Freuden. Kommt vor sein Angesicht mit Jubelruf.
    3. Erkennt, dass Jahwe Gott ist."

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Das Mantra Hallelujah eignet sich sehr gut für den Lobpreis Gottes. Die letzten fünf Psalmen der Bibel beginnen und enden mit dem Preiset Jah, Hallelujah. Sie sind ein Lobgesang zu Ehren Jahweh`s. Interessant ist, das diesen fünf Psalmen der Psalm 145 vorweg geht. Seine Versanfänge sind nach dem hebräischen Alphabet geordnet. Es fehlt nur ein Buchstabe, das Nun, der Fisch mit dem Zahlenwert 50. Ich finde, ein interessanter Aspekt. Leitet der Psalm 145 hin zum kosmischen Christus? Das Symbol für Christus ist der Fisch. Es folgen dann 10 mal ein Preiset Jäh, ein Hallelujah für jede Sephira.