150 Psalmen sind alle Gebete

  • Ein Gebet Davids Ps.86:3 Erweise mir Gunst, O Jahwe, denn zu dir rufe ich unablässig den ganzen Tag.......
    Das ist perfekt und ein super Gefuhl, wenn ich das so machen hätte, den ganzen Tag im Gebet zu verbringen! Ich werde das tun. Amen.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Tanah, das ist perfekt.

    „Im Gebet sein über den ganzen Tag kann ich nicht“ könnten nun einige sagen. Dabei ist es durchaus möglich, betend durch den ganzen Tag zu gehen, trotz Beruf, trotz Gespräch , trotz Lärm, trotz Autofahrt und, und, und……. 
    Ich sage sogar, genau deswegen ist es für einen Menschen wertvoll zu beten. Im Gebet zu sein heißt ja nicht, das ich mich in eine stille Ecke begeben muss und der Welt den Rücken kehre.
    Es genügt der stille Gedanke, der sich permanent über den Tag wiederholt, oder ein Piktogramm welches mir viel zu sagen hat, um ein Gebet zu entfalten. Indem ich z. B. einen Psalm, der mir sehr zusagt, besonders oft gelesen habe, benötigt es nur die Anfangsworte und der Kaskadeneffekt des Gebetes nimmt seinen Lauf, ohne das ich die Worte ausspreche. Sie sind in meinem Geist und erreichen ihr Ziel! ( Ich bevorzuge z.B. gerne den Psalm 51, den ich schon morgens als Tagesstart unter der Dusche nur mit dem Satz „ und wasche mich reiner als Schnee“ denke oder singe; der ganze Psalm entfaltet sich und er sagt soviel aus!!!)

  • Seit einigen Tagen geht mir eine Erleuterung zum 1. Vers von Psalm 91 im laufe desTages immer wieder durch den Kopf.
    "Wer im Schutz des Höchsten wohnt, und ruht im Schatten des Almächtigen" Der Syrisch-aramäische Brevier schriebt als Erleuterung: "Unter deinem Schatten saß ich, du Baum des Lebens, Von deinen Früchten aß ich, du ewiges Leben."
    Wenn ich den 1. Vers von Psalm 91 denke, stelle Ich mir vor, wie ich unter dem Baum des Lebens sitze, er mich beschirmt, und für Nahrung bereit hält. Bislang hatte ich den Psalm vor dem Schlafen gebetet. Nun versuche ich mir am Tag immer wieder vorzustellen, das ich im Schatten des Lebensbaumes sitze.

  • Ich habe bemerkt, dass es mir in letzter Zeit immer mehr Freude bringt die Psalmen zu lesen.
    Schon im ersten Psalm steht etwas über die Aktivierung des Lebensbaumes und es berühren mich die ersten drei Versen:
    1. Glücklich ist der Mann, der nicht im Rate der Bösen gewandelt ist...
    2. Sondern seine Lust hat an dem Gesetz Jahwehs...
    3. Und er wird gewiß wie ein Baum werden, gepflanzt an Wasserbächen...

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita