Höheres Selbst und Überselbst

  • Es ist viel mehr Ausdruck Höheres Selbst bekannt, als Überselbst. Besonders selten verwendet man das Wort Überselbstkörper. Eine linguistische Forschung der Begriffe könnte uns vielleicht helfen, den wahren Sinn hinter den Worten erfassen.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Höheres Selbst - Überselbst

    Das höhere Selbst hat vielleicht noch eine lineare Ausrichtung und ist auf den Menschen als Einzelperson bezogen, während der Überselbstkörper eine kollektive Ausrichtung hat, wir gehen vom Ich zum Wir. Wir entdecken, dass hinter unserer Individualität, auf einer höheren Ebene, etwas Gemeinsames steht, dass wir kollektive Wesen sind. Und ganz wichtig: Erwecken wir unseren Überselbstkörper können wir mit Christus und den Höheren Hierarchien zusammenarbeiten.

  • Durch Merkabah-Vehikel wird unser Menschenselbst mit unserem Überselbst koordiniert. Überselbst arbeitet ständig in anderen Dimensionen der größeren lebenden Gesamtheit, deswegen wird es dem Überselbstkörper erlaubt, den physischen Körper zu überwölben, anstatt umgekehrt. Danke dem Meister-Vehikel, Merkabah.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Das höhere Selbst hat vielleicht noch eine lineare Ausrichtung und ist auf den Menschen als Einzelperson bezogen, während der Überselbstkörper eine kollektive Ausrichtung hat, wir gehen vom Ich zum Wir.

    Ich glaube es ist eine gut treffende Idee. Thema höheres Selbst wird viel behandelt und das Verstehen, Wissen in diesem Bereich ist wichtig.
    Eine entscheidende Frage dieses Thema könnte lauten, ob jeder Mensch ein höheres Selbst hat?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Mensch ein Höheres Selbst hat, mit dem er sich verbinden kann. Diesbezüglich stehen ihm verschiedene Wege zu Verfügung. Ich denke aber, dass es nicht so einfach ist, sich mit dem kollektiven Überselbst zu verbinden. Denn dafür benötigt man ein gutes Unterscheidungsvermögen, das nur durch entsprechende geistige Nahrung entwickelt werden kann.

    Deshalb wäre es gut sich den"Söhnen des Lichts" anzuschließen, die aus dem Licht des Vaters kommen, und den Versuchungen der geringeren Geister zu widerstehen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ja, ich denke das auch wie Atlas. Der Unterschied vom Höheren Selbst und Überselbst liegt im Spannungsfeld von Ego und Kollektiv. Sowohl das Höhere Selbst als auch das Überselbst sind jeweils ein Körper auf einer nichtphysischen Ebene. Ich würde sagen ein Bewusstseinskörper. Dieser nimmt Einfluss auf den physischen Körper, wenn wir es zulassen und eine Verbindung aufbauen. Das höhere Selbst bleibt auf der individuellen Schiene. Sich als ein Individuum in ein Kollektiv einzuordnen ist auf der Bewusstseinsebene genauso schwer wie in der Dreidimensionalität, wenn nicht sogar noch schwerer, weil die Kommunikation mit dem Überselbst eine sprachliche Ebene benutzt, die wir in der Dreidimensionalität verlernt haben. Dem denkenden Mitgefühl in einem gemeinsamen Körper.

  • Ich finde, das die Frage nach dem höheren Selbst und dem Überselbst sehr gut durch das 12. Kapitel des 1. Korinterbrief beantwortet wird. " Denn wahrlich durch einen Geist sind wir alle zu zu einem Leib getauft worden, ob Juden oder Griechen, ob Sklaven oder Freie, und wir alle sind mit einem Geist getränkt worden. 1.Kor. 12/13".

  • Ich kehre noch einmal zu der anfänglichen Frage von Alex zurück und versuche eine linguistische Klärung. Es stehen sich zwei Begriffe gegnüber, über und höher. Beide Angaben sind mit dem Wort Selbst verbunden. Über verstehe ich als etwas das daüber ist, wie ein Tuch über einem Tisch. Über dem Tisch, über dem Selbst. Höher verstehe ich nun als etwas aus der Höhe. Wenn ich im Bild des Tisches bleibe könnte es eine Lampe sein die höher ist als das Tuch über dem Tisch.
    Wenn ich das Bild auf das Selbst übertrage könnte mit dem höheren Selbst die Verbindung von Überselbst und gechristeten Überselbst gemeint sein. Denn wir unterscheiden ja Selbst, Überselbst und das Christusüberselbst. In diesem Kontext ist das höhere Selbst eben die Vereinigung von Überselbst und dessen gechristeter Form.
    Das würde eine ganz andere Denkrichtung anzeigen als bisher.

  • Danke für Deine Interesse, Claautus. Wir lieben Bibel, (Quanten)Physik, Kabbalah, Upanishaden .... Unser Wissen haben wir in Wüsten gesammelt und Astroarchäologie öffnet unsere Augen für Kosmos. Das richtige Wissen kommt aus höheren Welten und was dieses Wissen auf Erde unterstützt
    benutzen wir auch gern. Falls es Dich interessiert, folge Link.
    https://www.heilung-des-planeten.net/enoch/index.php

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita