Hat jeder Mensch das höhere Selbst?

  • Diese Frage, glaube ich, stellen alle suchenden Seelen der Erde. Es interessiert selbstverständlich jeden Menschen. Über die Beziehungen zwischen dem höheren Selbst und Überselbst haben wir gut ausführlich besprochen. Aber die Frage steht noch mal ganz direkt - hat jeder Mensch das höhere Selbst, oder gibt es bestimmte Bedingungen?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich glaube dass jeder Mensch ein höheres Selbst hat. Die Frage ist kann er sich auch tatsächlich mit ihm verbinden? Nicht jeder ist dazu in der Lage. Es gibt Seelen, die sich einfach nicht für ein höheres Bewusstsein öffnen wollen (bewusst oder auch unbewusst) auch wenn sie es theoretisch könnten. Das kann verschiedene Gründe haben.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Sieht so aus, dass diese Frage komplizierter ist als es am Anfang scheint. Ich möchte versuchen aus der Sicht der Chakras dieses Thema behandeln.
    Wenn wir Chakras mit Dimensionen verbinden, dann befinden wir uns in 3-4 Dimension, das heißt in 3-4 Chakras. Dann wo liegt, aus der Sicht der Chakras das Höhere Selbst? Eine schwierige Frage.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • So wie ich es verstehe liegt das Höhere Selbst über dem 7. Chakra, also außerhalb unserer Körperlichkeit. Es befindet sich im 8. und 9. Chakra. Wobei wir sagen können, dass die 9. Dimension die letzte physische Dimension ist, die wir erreichen können. Ab dem 10. Chakra beginnt das rein geistige Programm.

    Das 7. Chakra spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn es schafft eine Verbindung zwischen unseren physischen Chakren und dem höheren Selbst. Deshalb würde ich sagen, könnten wir es auch dem Höheren Selbst zuordnen. Was meint ihr?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Vielleicht können wir das Ganze so erklären:

    1. Die Menschheit befindet sich auf der Erde zurzeit in der 3./4. Dimension. Im Moment erschüttern viele Kataklysmen unseren Planeten, die Erde wird gereinigt und macht sich bereit für den Übergang in eine neue, in die 5. Dimension. Dafür bedarf es gleichzeitig einer größeren Ausdehnung des kollektiven menschlichen Bewusstseins.

    2. Die Erde ist eine Testzone und dadurch ein besonders gutes Schulhaus für die Seelen die hier leben. Und so hat jeder einzelne Mensch auch die Möglichkeit, sich schon jetzt über die 4. Dimension hinaus zu entwickeln, auch wenn er sich körperlich noch in der 4. Dimension aufhält. Indem er eben beispielsweise lernt seine 7 körperlichen Chakren und die höheren Chakren zu aktivieren. Dadurch dehnt er sein individuelles Bewusstsein immer stärker aus (befindet sich gedanklich schon in den höheren Dimensionen) und kann gleichzeitig für die Anhebung des kollektiven Bewusstseins der gesamten Menschheit arbeiten.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ein unbekanntes Thema ist die Chakren und Dimensionen. So wie ich es verstehe hat der Mensch der 4 Dimension 7 Körper-Chakren. Der Mensch, oder das Wesen der 6 Dimension hat auch 7 physischen, aber schon anderen Chakren.
    Die Frage ist, ob wir die 3-4 dimensionalen Wesen es begreifen können.?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Das Leben wird feinstofflicher und geistiger, die Farben lichter, die Töne heller, die Frequenzen höher, die Geometrien komplexer. Andere Wege der Kommunikation, der Verbindung, der Wahrnehmung …..

    Gar nicht so einfach, aber bedeutet es nicht auch, dass die zu unserem Körper gehörenden Chakren bereits jetzt in vielen Dimensionen existieren, auch wenn wir es nicht bemerken, wenn das erste Chakra 7 Dimensionen hat, 2. Chakra 7. Dimenionen hat, 3. Chakra 7. Dimensionen hat usw. ?

  • Wie gut und hoch unser höheres Selbst ist, ist abhängig von magnetischen, elektrischen und gravitativen Kräften. Diese alle verteilen wir in unserem höheren Selbst.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Das kann bedeuten, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sich ein höheres Selbst aufzubauen. Es ist vielleicht da, bzw. vorexistent, muss aber strukturiert werden, um es zu aktivieren.
    Es gibt also in jedem Fall unterschiedlichen Qualitäten, die mit dem Grad bzw. der Intensität zusammenhängen.

    Die elektrischen Kräfte sind körperbezogener, z.B. Gefühle,
    die magnetischen die geitigeren, z.B. die Gedanken.
    die gravitativen Kräfte verleihen uns Kraft zur Überwindung, indem wir sie überwinden.

    Es sind alles physikalische Eigenschaften, die wir zwar unbewusst haben in unterschiedlicher Ausprägung, aber es kommt auf die Bewusstheit an, mit denen und wofür wir sie einsetzen. Sie bildlich betrachtet nach "oben" zu projezieren, um über unser physisches Selbst hinauzuwachsen. Wir können/ müssen es aufbauen.

  • wir sprechen über 7,8,9 Chakras der 4 Dimension. Ob es gut verständlich ist, möchte ich fragen.


    Ich habe länger darüber nachgedacht und habe schließlich verstanden, dass da noch ganz viele Fragen offen sind.

    Wenn wir beispielsweise über das Höhere Selbst in der 5. Dimension nachdenken und dazu den Kommentar von Alex lesen:

    Zitat

    Ein unbekanntes Thema ist die Chakren und Dimensionen. So wie ich es verstehe hat der Mensch der 4 Dimension 7 Körper-Chakren. Der Mensch, oder das Wesen der 6 Dimension hat auch 7 physischen, aber schon anderen Chakren.


    frage ich mich, ob sich das Höhere Selbst, quasi konform mit den Chakren in den einzelnen Dimensionen entwickelt. Allein unser Universum hat, so weit ich weiß, 72 Dimensionen. Da kommt die Frage auf, ob wir uns in insgesamt 72 unterschiedliche Höhere-Selbst-Zustände hinein entwickeln können :?:

    Allein in diesem Universum. Und was ist dann mit all den Parallel Universen :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wir haben uns einigermaßen in viele Richtungen begeben. Für die Klarheit können wir in 4 und 5 Dimension denken-bleiben. 4 Dimension hat 1,2...7,8,9 Chakras und die 5 Dimension hat 1,2...7,8,9 Chakras.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha