Mänlich Weiblich, Gut und Böse

  • Gut und Böse sind Yin und Yang, und deswegen sind nur polare Energien, die beide absolut notwendig sind auf dem Wege der Evolution.

    Wenn wir Gut und Böse mit Männlich-Weiblich verbinden entsteht sofort eine Konfliktsituation zwischen feministisch orientierten und männlich orientierte Gesellschaft, weil das tierische Ego des Affens mischt sich sofort ein.
    Wenn wir männlich-weiblich als Yin Yang beschreiben, dann findet Konflikt nicht statt. Eine interessante Metamorphose, nicht wahr?; eine Umwandlung wie in der Mathematik, wo einige Teilnehmer von einer Ebener auf andere umgerechnet werden, sehen ganz anderes aus, aber den gleichen mathematischen Wert behalten.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Yin und Yang ist verbunden mit dem Denkschema des Trilemmas. Das Trilemma hilft uns dabei zu verstehen, dass wir die Dinge des Lebens nicht in der einen oder anderen Richtung festzulegen brauchen, sondern dass es auch die Möglichkeit gibt beide Seiten einer Medaille gleichzeitig zu betrachten. Das öffnet einen Weg der Mitte und bedeutet einen anderen Betrachtungswinkel des Lebens auf einer höheren Ebene, die irgendwie eine Art von "Distanz" zum Ego schafft, kann man das so sagen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Menschlich(physisch) gesehen ist Gut und Böse sehr relativ. Was für einen Menschen gut ist, ist es manchmal für anderen Menschen total schlecht und Böse. Auf höherer Ebene(geistiger) sind Gut und Böse als zwei gegenseitige Energien, Zentropie und Entropie, die nach oben und nach unten spiralförmig laufen.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Diese beide polare Energien, Entropie und Zentropie, sollen voll gleichberechtigt sein, sie sind beide für die richtige Gleichgewicht voll notwendig. Einfach Entropie hat viel zu genommen, aber Zentropie dagegen hat viel-viel abgenommen. Genauso läuft in unserer Welt - das Gute hat viel-viel "abgenommen" und das Böse hat absolute Herrschaft in unserem Dasein.
    Infolgedessen sollen Menschen sich ziemlich bemühen, um innere Gleichgewicht zu erhalten.

    "Distanz zum Ego schaffen" ist eine gute Idee, und Ego richtig Erziehen ist auch wichtig.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Wenn wir Gut und Böse mit Männlich-Weiblich verbinden entsteht sofort eine Konfliktsituation zwischen feministisch orientierten und männlich orientierte Gesellschaft,...


    Wenn wir Gut und Böse mit dem Männlichen und Weiblichen verbinden, können wir es auch mit der rechten und linken Säule des Lebensbaums verbinden und durch die mittlere Säule - Sephira Tiepheret (hat gleichzeitig Verbindung zu allen Sephiren) - regulieren.
    Bringen wir so das Gut und Böse ins Gleichgewicht?

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Ich denke, wenn es uns gelingt sowohl"Gutes" als auch "Böses" aus der Sicht der höheren Liebe (Tiphereth, Herzchakra-verbunden mit Shekinahenergie) zu verstehen und zu erklären, dann sind wir in der Lage uns und unsere Welt, zumindest auf gedanklicher Ebene, immer mehr ins Gleichgewicht zu bringen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ich denke, das der Lebensbaum eine große Hilfe ist, um Gut und Böse, Yin und Yang handhaben zu können. Besonders in dieser Beziehung kann man die Bezeichnung Lebensbaum, Baum des Lebens verstehen. Er gibt uns die Möglichkeit die Polaritäten zu überwinden. Er ist ein lebendiges Werkzeug für dieses Vorhaben. JHWH sagt es auch in der Schöpfungsgeschichte. Der Baum des Lebens steht mit dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse nebeneinander im Garten Eden. Von allen Bäumen kann der Mensch essen, nur nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. In Konfliktsituationen hilft nicht das Forschen nach Erkenntnis, sondern die Arbeit mit dem Lebensbaum.

  • Ich glaube auch, dass wir im Lebensbaum viele Parallelen erreichen und bearbeiten können. Links-rechts, oben-unten, männlich-weiblich, und sogar die polaren Farben lassen sich in Sephiroth sehr gut synchron bearbeiten.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita