Psalmen - die Bibel in der Bibel

  • Man könnte sagen, die Information gelangt in die Seele und wird abgelegt/gespeichert. Können wir definieren was die Seele ist? Dann können wir versuchen diese Frage "Ob die Seele schon versteht, obwohl wir noch nicht (oder unvollständig) verstehen?" zu beantworten.

    Vom menschlichen "Ich"-Bewusstsein könnte man sagen, das Verstehen kommt mit dem Lesen, je öfter man liest, umso grösseres Verständnis entwickelt sich - bei jedem Menschen unterschiedlich (individuell) da die Menschen unterschiedlich gepolt/orientiert sind, und die Bibel ist auf vielen verschiedenen Ebenen zu verstehen.

    Nachtrag: Es ist sicher auch davon abhängig, mit welchem Bewusstsein oder Einstellung man liest, ob man dabei versucht ein immer größeres/tieferes Verständnis zu entwickeln, oder ob man einfach automatisch liest, oder gar der Meinung ist, schon alles zu verstehen.. Es ist sicher vorteilhaft, wenn man um ein tieferes Verstehen betet/bittet.

  • Ich denke, dass die Psalmen verschiedene Seelen- oder Bewusstseinszustände beschreiben. Je nachdem, wie wir uns mit ihnen auseinandersetzen oder spirituell entwickeln, können wir verstehen, was der Schreiber selbst durchlebt. Alles, was wir lesen oder erleben wird in unserer Aura gespeichert. Wären wir uns dessen bewusst, könnten wir bestimmte Informationen in uns abrufen. Wir werden in jedem Fall codiert, aber die Frage ist, wie aktiv wir uns mit ihnen auseinandersetzen, um sie zu verstehen. Das bedeutet, versuche ich sie zu verstehen, haben sie vielleicht jetzt eine größere Wirkung auf mich und ich kann meinerseits mehr verstehen oder mich öffnen. Kann ich sie aber nicht verstehen oder ist es zu schwer für mich, dann ist es trotzdem besser für mich sie zu lesen als es vielleicht nicht zu tun, weil sie unterbewusst in mir arbeiten und es eine Zeit geben wird, da sie zum Vorschein kommen und bedeutend für mich sein können.

  • Wieso nennst du denn die Psalmen die Bibel in der Bibel? Das habe ich noch nie gehört. Was bedeutet es?


    Um sich deiner Frage zu nähern, möchte ich als Erstes die Bedeutung vom Wort Psalmen einbringen. Preisen, Lobpreisen ist eine innige Form mit seinem Schöpfer in Resonanz zu kommen. Der Begriff Resonanz führt uns in die Musik. die Psalmen sind Gesänge. Der Psalm 23 zum Beispiel ist überschrieben mit "eine Melodie für David". Gegenüber den meisten Büchern der Bibel, die Geschichten erzählen, sind die Psalmen Lieder, was sie zu etwas Besonderem macht. Sie werden dem König David zugeschrieben. Sie wurden früher auch gesungen. Dies wird heute nur noch selten praktiziert.
    Ferner wurden und werden die Psalmen für verstorbene Seelen gesprochen oder gesungen.
    Dann gibt es noch die Pistis Sophia, eine koptische Schrift, die davon berichtet, wie Jesus die Jünger nach der Auferstehung weiter in die Geheimnisse der Himmel unterweist. Zentrale Aussagen über die Seele werden von den Jüngern durch das Vergleichen mit einem Psalm besonders hervorgehoben und erläutert.
    Die Psalmen sind genau wie die Schriften des Moses, in fünf Bücher eingeteilt. Dies Alles trägt dazu bei, die Psalmen die Bibel in der Bibel zu nennen.

  • Die Psalmen sind die Verbindung zwischen der Schöpfung und Erlösung, wobei sind sie selbst die Herren. Sie helfen Merkabah herstellen, in dem sie das Alte Testament als eine Pyramide mit Neuem Testament als andere Pyramide in Davidstern bringen. Auf verschiedenen Ebenen werden die Psalmen wirken, wenn ich sie als Gebete verwende, z. B. Psalm 17...

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Wie verhält es sich dann eigentlich mit der Sprache? Ist es nicht streng genommen die hebräische Sprache in der alles codiert wurde, denn es ist bekannt, das diese Sprache bzw. jeder Buchstabe einen Zahlenwert einnimmt? Wie ist es dann mit der Übersetzung in andere Sprachen? Wird die Botschaft nicht dadurch verfälscht?
    Kommt es mehr darauf an, dass ich die Psalmen inhaltlich verstehe oder auf die Codierung und wie ich sie bete?

  • Liebe Xenia, das ist eine wichtige und umfassende Frage. Aber eigentlich gibt es keine festen Regeln. Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten für die Verstorbenen zu beten. Am besten ist es, wenn nahe Angehörige die Psalmen für die Verstorben lesen. Das hat glaube ich mit der energetischen Verbindung zwischen den Lebenden und dem Toten zu tun. Wenn man selbst kein naher Angehöriger ist, kann man natürlich trotzdem beten, es ist sogar sehr gut und auch sehr liebevoll. Dafür kann man sich gedanklich mit einem nahen Angehörigen, Freund oder auch mit dem Verstorbenen selbst verbinden. Oder ihn visualisieren. Ein kleines Gebet für den Verstorbenen, mit Namen, Geburtsdatum und wenn vorhanden auch mit dem Datum des Todes, wäre gut. Auch könnte man beispielsweise in das Gebet mit einfließen lassen, dass man für die verstorbene Seele wünscht, dass sie vor die Jungfrau des Lichts geführt wird, damit sie eine weitere Chance erhält, um sich aus den karmischen Bindungen zu befreien. Gut ist auch, wenn man das Gebet mit einem Heiligen Mantra, wie z.B. mit egō eimi anástasis (griechisch): Ich bin die Auferstehung, aus dem Neuen Testament, verstärkt.

    Man kann übrigens auch alle 150 Psalmen beten. Man kann sie beispielsweise unter mehrere Personen aufteilen und sie vielleicht zu einem vereinbarten Zeitpunkt (am besten zu einer Gittermantra-Zeit, also um 6.00, 9.00, 12.00, 15.00, 18.00, 21.00, 24.00 oder 3.00 Uhr) gemeinsam beten. Oder man betet die 150 Psalmen, die in fünf Büchern aufgeteilt sind, indem man immer den 1. und letzten Psalm eines jeweiligen Buches rezitiert. Oder man macht es so, wie Du es selbst gesagt hast und betet die Aufstiegspsalmen.

    Also man kann viel für die verstorbenen Seelen tun, aber die letzte Entscheidung sollten wir Gott überlassen, denn nur er weiß, was für die einzelne Seele am besten ist und wie sie sich am besten entwickeln kann. Denn nur er hat den gesamten Überblick. Deshalb wäre es gut, unser Gebet beispielsweise mit den Worten: "Dein Wille geschehe" zu beenden.

    Das sind die Möglichkeiten, die mir bekannt sind. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Welche Psalmen muss man für Verstorbene lesen? So weit ich weiß, sind sie ab 120 bis 134, die Lieder der Aufstiege.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita