Mondfinsternis und die Seele

  • Der Mensch ist ein Bewusstseinsfeld, in dem sich Seele, Geist und Körper befinden. Das ist eine von einigen Betrachtungsformen des Menschenwesens. Seele, Psyche und Mond sind eng miteinander verbunden und die Mondereignisse beeinflussen den Menschen wesentlich.

    Am 15.04.2014 findet eine totale Mondfinsternis statt. Die Seele der Menschheit wird einigermaßen beeinflusst. Was könnte es bewirken? :huh:

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Die Mondfinsternis am 15.4. 2014 wird in unseren Breiten nur in Südeuropa partiell zu sehen sein. Im Pazifischem Bereich dagegen wird sie gut sichtbar sein. Ich denke das die Nähe zum Osterfest eine nicht unbedeutendes Ereignis ist. Als Jesus gekreuzigt wurde, gab es eine Sonnenfinsternis ( Lukas 23/44-45). Dieses Jahr haben wir in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Osterfest eine Mondfinsternis. Dabei wird der Mond vom Schatten der Erde abgedeckt, weil sie sich zwischen Mond und Sonne befindet. Mond und Sonnenfinsternisse sind also ein Ereignis, an dem drei Himmelskörper aus dem Sonnensystem beteiligt sind.
    Im Buch Sefer Jezirah wird den drei Himmelskörpern jeweils ein Buchstabe zugeordnet. Der Sonne das Kaph, der Erde das Mem und dem Mond das Taph. Vielleicht lässt sich durch diese Zuordnung die Frage nach der Beeinflussung der Seele des Menschen durch den Mond beantworten.

  • Bei einer Mondfinsternis stehen Sonne - Mond und Erde in einer Linie. Das bedeutet für mich, dass die Erde zu dieser Zeit gleichermaßen von den Energien der Sonne und des Mondes beeinflusst wird. Sonne und Mond sind zwei unterschiedliche Gestirne mit unterschiedlichen Kräften. In diesem Sinne könnte man sie auch als gegensätzliche Pole betrachten, welche die Ur-Prinzipien von Yin und Yang, Männlich und Weiblich oder Licht und Schatten repräsentieren. In dem Moment der Mondfinsternis verschmelzen die gegensätzlichen Pole und wirken als eine ganzheitliche Einheit zusammen, was auch Auswirkungen auf die Erde/ der Menschheit hat, die zwischen ihnen steht. Vielleicht trifft es zu, was der Mondfinsternis nachgesagt wird, dass sie verbunden ist mit einer intensiven transformativen Kraft :whistling: :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Interessante Gedanken schlagt ihr vor. Aus dem Essener Programm und auch aus der allgemeinen Mensch-Erde-Philosophie wissen wir, dass der menschliche Körper aus den Erd-elementen aufgebaut ist. So ist die menschliche Seele, vielleicht auch nicht nur menschlich?, wird mit dem Mond verbunden :sleeping:
    Dann kommt es zu einer kniffligen Frage: Hält der Erd(e)-Körper die Seele-Mond im Schatten ?(

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Eine ähnlich Idee hatte schon Plutarch: „... der Mensch ist dreigeteilt, aus Körper, Seele, Vernunft bestehend; der Körper entstammt der Erde, die Seele dem Monde und die Vernunft der Sonne."

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • "Und ein großes Zeichen wurde im Himmel gesehen: eine Frau umhüllt mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen, und eine Krone von 12 Sternen war auf ihrem Hauptmund sie war schwanger." (Off. 12)
    Vielleicht hilft uns das Bild aus der Offenbarung dem Wesen des Mondes und seiner Beziehung zur Seele zu verstehen. Wenn der Mond unter den Füßen der Frau ist, bedeutet das für mich das der Mond mit Malkuth verbunden ist. In Malkuth liegt des Karma eines Menschen.

  • Die Wissenschaft geht davon aus, das der Mond aus einer beinah Kollision der Erde mit einem anderen Himmelskörper entstanden ist. Dabei haben sich Elemente der Erde und des Himmelskörpers im Gravitationsfeld der Erde zu einem neuen Himmelskörper, dem Mond, geformt. Das würde heißen, das auch der Mond wie der Mensch aus Elementen der Erde gemacht ist. Der Mond wäre dann sozusagen ein Abbild des Menschen. es gibt nur einen Unterschied. Der Mond kann nicht von sich aus leuchten, während der Mensch aufgrund seines Bewusstseins zu einem leuchtenden Stern werden kann, wenn er das Licht Gottes in sich aufnimmt.

  • Am 14-15.4 habe ich mein Befinden gut beobachtet. Während des Mondfinsternis habe ich eine Unterbrechung der Einheit zwischen Körper und Seele empfunden, ein ungewöhnliches Gefühl. Habt ihr etwas merkwürdiges bemerkt? :|

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Der Mond kann nicht von sich aus leuchten, während der Mensch aufgrund seines Bewusstseins zu einem leuchtenden Stern werden kann, wenn er das Licht Gottes in sich aufnimmt.

    Das ist unser Privileg als Mensch! Wenn der Mensch zu einem leuchtenden Stern werden kann, dann kann der Mond auch durch ihn leuchten. Und das ist eine der vielen Aufgaben des Menschen auf der Erde!

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Genau in der Zeit vom 14/15.04.14 habe ich für eine verstorbene Seele gebetet. Dabei habe ich sehr starke Schwankungen im Körper gespürt. Von einer Einheit von Seele und Körper kann ich nicht sprechen. Die Aufgabe einer Seele beim Übergang in das Lichtreich zu helfen hat meinem Denken eine Stabilität gegeben die geholfen hat, die Phase zu meistern. So habe ich in dieser Arbeit einen Psalm gefunden, der etwas über den Einfluss der Sonne und des Mondes sagt.
    " Jahweh behüte dich. Jahweh ist dein Schatten zu deiner Rechten. Bei Tag wird die Sonne dich nicht treffen, noch der Mond bei Nacht. Jahweh selbst wird dich behüten vor allem Unglück. Er wird deine Seele behüten." Psalm 121/5-7
    Der Psalm räumt durch seine Aussage den Einfluss und die Erfahrung von kosmischen Ereignissen ein und nennt gleichzeitig die Hilfe. sie kommt von Jahweh. Er ist wie dein eigener Schatten, er ist immer bei dir.

  • Wenn der Mond unter den Füßen der Frau ist, bedeutet das für mich das der Mond mit Malkuth verbunden ist. In Malkuth liegt des Karma eines Menschen.

    Alte Schriften sprechen von kataklysmischen Veränderungen von Malkuth in Verbindung mit der Erde zu bestimmten Zeiten. Diese Veränderungen dienen zur Reinigung und Transformation. Wenn wir die Seele des Menschen mit der himmlischen Kosmologie des Mondes verbinden und den Mond andererseits mit Malkuth, dann könnte diese Verbindung im Moment einer Mondfinsternis doch vielleicht auch Reinigungsprozesse der Seele beschreiben, die ihr vielleicht dabei helfen von der natürlichen Seele, Nephesh zur Licht-Seele Neshamah zu erwachen :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden