Notwendigkeit der unerkannten Freiheit

  • Die menschliche Sprache wurde aus der Sicht der Bibel verwirrt. Seitdem verstehen sich die Nationen untereinander nicht mehr.
    Wenn 10 Menschen einen Vortrag hören, gibt es danach 10 unterschiedliche Meinungen. Das macht das Leben auf der Erde ziemlich schwierig.

    Ich suche nach einer besseren Wortzusammensetzung und nach einer guten philosophischen Erklärung folgender Idee.

    Was denkt ihr bei folgendem Satz:
    Notwendigkeit der unerkannten Freiheit ; ?(
    Oder vielleicht anderes ausgedrückt: eine Notwendigkeit der unerfahrenen Freiheit. ?(

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ich denke wirkliche Freiheit gibt es in dieser Testzone Erde nicht. Jedenfalls nicht solange wir unbewusst sind. Die Erwartungshaltung der Gesellschaft ist groß, sie erwartet, dass wir uns ihren Normen unterordnen. Unser Denken, unser Handeln und unser Sehen sind konditioniert. Die Abläufe sind mechanisch, wir denken nicht darüber nach, sondern machen es einfach, wir unterwerfen uns Ritualen. Das bindet uns und führt in eine Abhängigkeit, die wir gar nicht mehr bemerken. Wir sind unbewusst.
    Zur Weihnachtszeit wird das besonders deutlich. Viele Menschen kaufen jetzt Geschenke,
    obwohl sie eigentlich das Geld dazu gar nicht haben oder nicht übrig haben. Sie tun es weil es alle machen, das wird erwartet.
    Ich glaube es besteht sowohl die Notwendigkeit einer unbekannten Freiheit, als auch die Notwendigkeit einer unerfahrenen Freiheit.
    Wem es gelingt sich von den Konsumzwängen und vom materialistischen Denken zu lösen, hat plötzlich den “ Kopf frei“ und mehr Zeit, an anderes zu denken. Die unbekannte Freiheit von all diesen Zwängen. Freiheit im Denken.
    Diese Freiheit ist eine notwendige Erfahrung, um sein Leben vielleicht neu zu ordnen, neu zu strukturieren, neue Prioritäten zu setzen.
    Das ist nur ein Aspekt von Freiheit, es gibt noch viele andere.

  • Einen Vortrag hören 10 Menschen und es gibt danach 10 unterschiedliche Meinungen.


    Menschen glauben ja, dass sie frei sind, indem sie untererschiedliche Meinungen haben können; das Akzeptieren von den Meinungen der anderen fällt vielen allerdings schwer und deutet auf egoistische Interessen.

    Was bedeutet Freiheit in deinem Beispiel und deiner Fragestellung? Freiheit, dass wir verstehen und uns, trotz zehn unterchiedlicher Meinungen, akzeptieren oder, dass alle letztendlich dasselbe meinen, trotz der zehn unterschiedlichen Meinungen, es jedoch nicht erkennen können bzw. wollen?

  • Mich interessiert das konkrete Wortspiel:
    Notwendigkeit der unerkannten Freiheit.
    Oder vielleicht anderes ausgedrückt: eine Notwendigkeit der unerfahrenen Freiheit.
    Mich interessiert, wie ich besser diese Wortzusammensetzung gestalte bzw. wie ich dieses Ereignis besser in Worte bringe und vielleicht dabei neue Räume der Erklärungen und des Verstehens schaffe.
    Nach meinem Gefühl sind in diesem Wortspiel tiefsinnige Gedankenformen verborgen.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Also suche ich zunächst einmal nach einem Unterschied dieser Begrifflichkeiten und kann sagen, dass unerfahrene Freiheit eine Freiheit ist, die noch niemals zuvor erfahren wurde (etwas vollkommen Neues, noch nie Erlebtes) während eine unerkannte Freiheit eine Freiheit bezeichnen kann, die zwar potentiell da ist, jedoch nicht verwirklicht wird, weil sie nicht gesehen bzw. erkannt wird und in diesem Sinne letzendlich ebenso unerfahren sein kann.

    Was also macht dieser Unterschied?

  • Vielleicht liegt der Unterschied in der Theorie und Praxis. Für mich klingt "Notwendigkeit der unerkannten Freiheit" danach, dass es zuerst notwendig ist zu erkennen, dass es eine Freiheit gibt. Das ist die Theorie!

    Die "Notwendigkeit der unerfahrenen Freiheit" ist die Praxis. Wir können die Freiheit erfahren. Wir können sie aber erst erfahren, wenn wir erkannt haben, dass es sie git 8o .

    Wenn das so richtig ist und wir Alex Suche unterstützen wollen, dann müssen wir nach einem Wort suchen, dass Theorie und Praxis miteinander vereint, oder :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Zunächst gehe ich einen Arbeitsschritt zurück und setze mir den Begriff "Unterscheidungsvermögen" voran.

    "Die Freiheit, die ich meine....." ein Song der sicher eine Freiheit meint, die nichts mit wahrer Freiheit zu tun hat und den Gesetzmäßigkeiten des physischen Lebens unterliegt. Also befindet sich der Mensch in Unkenntniss einer wahren, höheren Freiheit.

    Man könnte den Begriff Kybernetik einfließen lassen.

  • Ich würde "Notwendigkeit der unerkannten Freiheit" so erklären:
    Es gibt die Freiheit, die wir nicht kennen. Anderes ausgedrückt - die Freiheit, die die Menschen auf diesem Planeten nicht haben, oder nicht haben können. Warum? Weil diese Freiheit außerhalb des versklavten menschlichen Denkens liegt.

    Fortsetzung in neuem Thema. Ich lade Euch ein. ;)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha