Gebet für Buß- und Bettag

  • Traditionell gesehen können wir am diesen Tag unsere Handlungen noch mal kritisch anschauen, um unsere Orientierung und Lebensweise zu überprüfen.
    Ich bitte Dich Vater aller Väter und Mutter aller Mütter JHWH Abba Immax12 uns zu helfen, um viele Missverständnisse dieser Welt zu verstehen, damit wir Deinen Plan begreifen. Vergib Deinen Dienern und lass uns Deine Liebe, Weisheit und Frieden wahrnehmen. Danke Amen Amen Amen <3

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • In unserer Testzone können wir immer im Gebet sein, um den Sinn der irdischen Existenz zu begreifen. Vergehen gegen Göttlicher Liebe begleitet die Menschen der Erde ständig und "Vater unser" hilft die göttliche Orientierung aufrecht zu erhalten.

    Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
    10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
    11 Unser tägliches Brot gib uns heute.
    12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
    13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Beim Buß und Bettag geht es nicht um das Büßen von begangenen Unrecht, sondern um einen Tag an dem man mit Gott ins Gespräch kommen kann. Der Buß und Bettag war als solcher ursprünglich gedacht. Lange Jahre war dieser Tag ein gesetzlicher, christlicher Feiertag, der dem Mamon im Zuge der Wiedervereinigung von Deutschland geopfert wurde.
    Möge die Menschheit und im Besonderen die Bevölkerung von Deutschland erkennen, das der Kontakt zu Gott durch nichts zu ersetzen ist. Er ist wichtiger als alle materiellen und ideellen Werte einer Gesellschaft.
    Möge die Zwiesprache mit Gott wieder zu einem Bedürfnis der Menschen werden. Amen, Amen, Amen und Amen

  • "O Licht der Lichter, Ain Soph, an das ich von Anfang an geglaubt habe, höre nun, O Licht, meine Reue. Rette mich, O Licht, denn böse Gedanken sind in mich eingezogen. O Herr, Adonai Tzebayoth, lass mich nicht mehr ohne mein Licht sein." (aus Pistis Sophia)

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Buße tun bedeutet auch umkehren, im Sinne von sich Gott wieder zuwenden. Das erinnert an das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn: " ...aber wir mussten einfach fröhlich sein und uns freuen, denn dieser dein Bruder war tot und kam zum Leben, und er war verloren und wurde gefunden." Wir können es an dem Zustand unseres Planeten erkennen, auf welcher Reise sich das menschliche Bewusstsein zur Zeit befindet. Möge die irdische Menschheit aus ihrem Schlafzustand erwachen und sich wieder auf ihre ursprünglichen Quelle besinnen.

    Mögen alle Menschen, die sich für die Wahrheit des Lichts entscheiden, die Liebe des lebendigen Lichts empfangen und eins werden mit Dir, JHWH Achavah Echat Ain Soph, Amen, Amen, Amen, Amen, Amen

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • In der Bibel steht die Geschichte von Jona, der von Gott nach Ninive geschickt wird, um der Stadt ihren Untergang zu verkünden (Jona 3,1-10)

    "Es sind noch vierzig Tage,so weird Ninive untergehen. Da glaubten die Leute von Ninive an Gott und ließen ein Fasten ausrufen und zogen alle , groß und klein, den Sack zur Buße an.

    Und als das vor den König von Ninive kam , stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte sich in den Sack und setzte siech in die Ache und ließ ausrufen und sagen in Ninive als Befehl des Königs und seiner Gewaltigen:Es sollten weder Mensch noch Vieh,weder Rinder noch Schafe Nahrung zu sich nehmen, und man soll sie nicht weiden noch Wasser trinken lassen; und sie sollen sich in den sack hüllen,Menschen und Vieh, und zu Gott rufen mit Macht. Und ein jeder bekehre sich von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände!Wer Weiß?
    Vielleicht lässt Gott es sich gereuen und wendet sich ab von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben.
    Als aber Gott ihr Tun sah , wie sie sich bekehrten von ihrem bösen Wege,reute ihn das Übel,das er ihnen angekündigt hatte, und tat's nicht ,"

    Möge uns und verzeih uns bitte Lieber Gott. Für immer deine recht!
    JHWH Ain Soph, Amen, Amen, Amen, Amen

    Das Auge-mit dem ich Gott sehe, ist das Auge, mit dem Gott mich sieht“. Meister Eckehard, 12. Jahrhundert.

  • In Anlehnung an Rudolf Steiner möchte etwas hinzufügen, dass ich wirklich nachempfinden kann über den Sinn der Buße, der mit Reue einhergeht.

    „Falsch verstandene Reue kann der echten Buße oft hinderlich sein, denn die Reue gleitet sehr leicht in das bloß dumpfe egoistische Bedauern über den eigenen Unwert ab, das den Willen lähmt und kein wirkliches Umdenken bewirkt.“

    "Die Reue über die Sünden hat sehr häufig eine außerordentlich egoistische Färbung, und man sollte die Menschen anweisen, diese egoistische Neigung aus der Reue herauszubringen. Worin besteht denn oftmals das Gefühl der Reue? Es besteht darin, daß man ein besserer Mensch gewesen sein möchte, als man gewesen ist. In diesem «Man möchte ein besserer Mensch sein, als man eigentlich gewesen ist» liegt etwas, das im Grunde genommen einer von Christus durchdrungenen Moral widerspricht. Man muß im Grunde genommen seine Sünden auf sich nehmen und man muß sich nicht für einen besseren Menschen halten wollen, als man wirklich gewesen ist. Die Reue hat nur dann einen Sinn, wenn sie nach einer vorurteilsfreien Erkenntnis der Unvollkommenheiten strebt, wenn man geneigt ist, sich die ganze Schwere der Unvollkommenheiten vorzuhalten, und wenn aus dieser Vollerkenntnis der Vorsatz hervorgeht — der dann aber ein zur Tat führender Vorsatz ist -, diese Unvollkommenheit abzulegen. Also in dem Wirken der Seele für sich in die Zukunft hinein muß das Wesentliche liegen. Reue ist die Absicht, durch eine genaue Erkenntnis der Unvollkommenheiten dazu zu kommen, diese Unvollkommenheiten abzulegen."