Impfpflicht?
Heute fand eine allgemeine Orientierungs-Debatte zur Impfpflicht statt, in der Argumente dafür und dagegen ausgetauscht wurden. Beschlossene Corona-Maßnahmen und die Debatte über eine Impfpflicht lösen immer wieder Demonstrationen in Teilen der Bevölkerung aus.
Claudine Nierth, die Bundessprecherin des Vereins „Mehr Demokratie“ schlägt im Deutschlandfunk einen Bürgerrat zu dieser Fragestellung vor. Weshalb fragt die Moderatorin?
Die Bürgerräte werden zufällig gelost und da sie einen repräsentativen Querschnitt bilden, erhöht sich die Chance alle Positionen an einen Tisch zu bekommen. Es wäre jetzt Zeit, einen Bürgerrat zu beschließen und einzuberufen, der noch vor der Sommerpause tagen könnte. Demonstrationen wären ein Zeichen dafür, dass sich Teile der Bevölkerung nicht gehört fühlen und eine Impfpflicht bedeute auch ein Eingreifen in das Grundrecht.
Im Bürgerrat hätten Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung die Chance, ihre eigene Meinung zu hinterfragen und zu vertiefen und andere Meinungen zu hören, um zu Ergebnissen zu kommen, die in dieser Situation die Politik tatsächlich beraten können.
Es ist sicher eine Frage der demokratischen Auseinandersetzung und auch eine Frage des sozialen Friedens. In „Heilung des Planeten“ dürfen wir die kosmischen Räte um Hilfestellung und Orientierung bitten.