Die Weisheit des Salomo

  • In den Eingangsbereich zum Tempel, den Salomon für Gott erbauen ließ, hat er zwei Säulen aufstellen lassen. In die Kapitelle der Säulen hat er einen Hinweis zu 7 x 7 einbauen lassen. Das ist eine Weisheit in Stein zum Thema 7x7. Vielleicht ist sie für uns in dieser Omer-Zeit hilfreich? ( 1. Könige 7/15-22 )

  • Als Salomo eines Nachts der Herr im Traum erschien und ihm die Erfüllung eines Wunsches gewährte, da wünschte sich Salomo ein gehorsames Herz, um das Gute vom Bösem unterscheiden zu können. Und weil Gott dieser Wunsch so gut gefiel, da Salomo letztendlich nicht für sich selbst, sondern um eine weise Führung seines Volkes gebeten hatte, bekam er neben Weisheit, auch Reichtum und Ehre von ihm geschenkt und Gott versprach ihm:"Wenn du auf meinen Wegen gehst, meine Gesetze und Gebote befolgst wie dein Vater David, dann schenke ich Dir auch ein langes Leben. (1.Könige 3,5-14)

    Bitten auch wir, wie Salomo den göttlichen Vater Jod He Wod He um Weisheit, um unter Beachtung seiner Gesetze und Gebote, eine Heilung des Bewusstseins der Menschheit auf unserem Planeten herbeiführen zu können. Amen, Amen, Amen, Amen.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Zwei Säulen vor dem Tempel Salomos
    1.Kö. 7:17 Da waren Netze in Netzwerk, gedrehte Verzierungen in Kettenwerk, für die Kapitelle, die oben auf den Säulen waren, sieben für das eine Kapitell und sieben für das andere Kapitell.
    7 x 7 = 49, 49 Tage der Reinigung in der Omerzeit, 49 Bewusstseinsstadien die wir durchschreiten müssen, um uns mit einem höheren Netzwerk zu verbinden. Die Kapitelle mit ihren Netzwerken oben auf den Säulen sagen uns vielleicht, dass wir diese Netzwerke in unseren Köpfen, in unserem Bewusstsein aktivieren müssen.

    Zu den 2 Säulen habe ich noch folgendes gelesen: Es soll Sagen geben, von Schriftstellern aus der Zeit Christi, dass diese Säulen sehr viel älter sein sollen, als der Tempel Salomos, älter sogar als die Sintflut. Andere Erzählungen berichten, Henoch, Seth oder Hermes hätten die Weisheit der Urzeit des Menschengeschlechts auf diesen Säulen eingegraben, damit das von Gott selbst ausgegangene, verborgene Wissen gerettet wurde, um es an die bevorzugten Erben späterer Zeiten weiter zu geben.

  • Hallo Lieweis, wir haben die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit. Ich möchte zu deinem Beitrag noch hinzufügen, dass:
    - allem voran die Aufzählungen in Könige, ob es sich um Königsfolgen oder Maße handelt, so zalreich sind, dass es schwer ist durchzuhalten und zu folgen! Ich habe mich gefragt, ob wohl jemand schon einmal versucht hat es nachzubauen?
    - es, obwohl es in Jerusalem einen salomonischen Tempel gegeben hat, aus unserer Pespektive um den Tempel des Geistes geht, um eine Wohnstätte Gottes, damit wir in ihm wohnen können (oder er in uns?)
    - es beindruckend ist, dass in 1 Könige 7 die Sieben wortwörtlich und bildlich als Gitternetzwerk beschrieben wird! Wir bauen oder Weben mit Heiligen Geometrien und Maßen ein Bewusstseins-Lichtgitter. Salomon war weise bzw. von einer Weisheit, die von universeller Liebe und kosmischem Wissen zeugt, dass nicht allein von der Wissenschaft der Erde herrührt.
    - die Ziffer 49 (7x7) gemäß fernöstlicher Schriften oder christlicher Weisheitslehren wie der Pistis Sophia das Gitter eines vollständigen Hyperraums offenbart. „Sieben mal Sieben baut auf sich selbst auf, indem jede der sieben Ebenen vollendet wird“ (P. S., S. 99) Wie können wir die 7x7 mit den beiden Säulen aus der Erzählung z.B. mit unserem Körper als Tempel verbinden?

  • 1.Kö.7:21: Und er ging daran, die Säulen, die zur Vorhalle des Tempels gehörten, aufzurichten. So richtete er die Säule zur Rechten auf und gab ihr den Namen Jachin und dann richtete er die Säule zur Linken auf und gab ihr den Namen Boas. Jachin steht für Festigkeit und Boas für Stärke. So sollten auch wir unseren Körpertempel bauen, durch Festigkeit im Glauben und durch Stärke, getragen von Wissen und Verstehen.
    Unser Körper hat 7 Chakren, jedes Chakra hat eine bestimmte Farbe, gleichzeitig sind aber auch in jedem Chakra wiederum 7 Farben, 7 x 7 = 49.
    Es gibt 7 untere Chakren und 7 obere Chakren, ebenfalls 7 x 7 = 49. All das ist netzwerkartig miteinander verbunden, wir müssen es harmonisieren und in Einklang bringen, zusammenfügen, dann wird Gott in uns wohnen.
    In Vers 22 steht: Und oben auf den Säulen war Lilienarbeit. Und die Arbeit der Säulen wurde allmählich vollendet.
    In einer Auslegung über die Lilie in der Mythologie Israels habe ich folgendes gelesen. So soll das Geschlecht, wie eine Lilie wieder blühen, da die Lilie als Symbol der Distinktion (Auszeichnung, Unterscheidung) zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen gilt.

  • Und weil Gott dieser Wunsch so gut gefiel, da Salomo letztendlich nicht für sich selbst, sondern um eine weise Führung seines Volkes gebeten hatte, bekam er neben Weisheit, auch Reichtum und Ehre von ihm geschenkt und Gott versprach ihm:"Wenn du auf meinen Wegen gehst, meine Gesetze und Gebote befolgst wie dein Vater David, dann schenke ich Dir auch ein langes Leben. (1.Könige 3,5-14)


    Wahrscheinlich hatte Salomon höhere Weisheit von Gott erhalten. 7 x 7, sieben einzigartigen Lichtenergien, so genannte Hasmal-Energien, in den sieben Energiehüllen.
    Hasmal bedeutet "Licht-Manifestation", die in ein frei-schwebendes System kombiniert sind, das um eine jede Sternschöpfung
    gezogen werden kann, um den Farbindex zu reparieren oder wieder herzustellen, damit die Planeten neue Intelligenz-Manifestation tragen können. (Schlüssel des Enoch 312).

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • In 1. Könige 7/18 wird auch erwähnt das Granatäpfel an die Kapitelle der Säulen angebracht wurden. Der Granatapfel steht symbolisch für die Farbe Rot, demnach auch für Blut, sowie für Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit. Die Säulenköpfe, die Kapitelle sind mit einem Kranz von Granatäpfeln verziert. Die Farbe Rot im Kopfbereich der Säulen könnte auch für ein kosmisches Feuer stehen.