Was ist das menschliche Unterbewusstsein?

  • Um uns weiter sachlich zu unterhalten, wäre es gut uns gemeinsam zu entscheiden, was wir unter Unterbewusstsein zu verstehen.
    Sonst sprechen wir möglich über die verschiedenen Sachen.
    Ja. Was ist das Unterbewusstsein und warum wollt ihr ihn unbedingt zu forschen?

    Und zweite Frage über das Schlafen. Wo liegt das Problem, dass die Menschen im Schlafzustand sind?? Danke.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Kollektiver Speicher Unterbewusstsein?
    Im Unterbewusstsein wird alles gespeichert, alle Informationen, alle Erfahrungen, alle Gefühle, alle Emotionen, bewusst oder unbewusst, dort wird alles abgelegt, nicht nur unsere eigenen, individuellen Eindrücke, sondern die der gesamten Menschheit, da alles mit allem verbunden ist. Ist das Unterbewusstsein also ein gigantischer Speicher, werden wir von dort gesteuert, programmiert es unsere Gedanken? Wenn das so ist, kann das einen positiven oder negativen Einfluss auf unser Leben haben, wird ein kritischer Punkt der Masse (der Gedanken) erreicht, geht es in die eine oder andere Richtung. Wir laufen immer Gefahr, das zu denken oder so zu handeln, wie alle oder die meisten denken und handeln. Ist also kollektiver Schlafzustand angesagt, ist die Gefährdung groß, dass wir einfach mitmachen.
    Die Hintergründe unserer Gedanken zu erforschen ist sehr wichtig.

  • Danke LieWeis. Ganz sachlich und einleuchtend.

    Wir laufen immer Gefahr, das zu denken oder so zu handeln, wie alle oder die meisten denken und handeln.

    Das ist ganz deutlich klar und kann uns zum Nachdenken bringen.

    Sagte Jesus nicht, verzichtet auf das Krankenhaus!?
    Was sagt ihr, Atlas und Tanah - die Abgrundforscher.? Weiter mit Lü-ur spielen?

    Die Hintergründe unserer Gedanken zu erforschen ist sehr wichtig.


    Über das Schlafen: wer schläft, und warum ist es, ist noch nicht klar. Bitte.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Die letzten Beiträge sind sehr informativ. Ich finde noch leider keine passenden Schubladen in meinem Biotransducer. Ich versuchs mal mit ein paar Fragen um die Begriffe besser zu verstehen:

    Was Bewusstsein ist, ist mehr oder weniger klar, nur hab ich mich im unter- und überbewussten verloren.

    Das Überbewusste muss wahrscheinlich von der höheren Intelligenz kommen (Ein Zustand wo ich mich nicht mehr als einen Körper und Verstand sehe) oder?

    Atlas hat das kollektive Unterbewusstsein definiert, gibt es auch ein rein persönliches Unterbewusstsein? Kann es sein dass aus unserem Unterbewusstsein das Bewusstsein entsteht und wir lernen müssen das Unterbewusstsein zu kontrollieren und zu steuern? Kann man das?

    Werden wir selbst, durch unser Unterbewusstsein manipuliert und in die Irre geführt?

  • Deine Fragen klingen plausibel und wenn ich das, was Alex und Lieweis geschrieben haben richtig deute, würde ich Dir bei den meisten wohl zustimmen. Aber vielleicht bleiben wir zunächst, um keine Verwirrung zu schaffen, erst mal bei der Frage, ob wir unser Unterbewusstsein kontrollieren oder steuern können. Ich denke, dass wir das tun, indem wir uns jeden Tag etwas mehr bemühen bewusst zu leben. Indem wir uns hinsichtlich unserer Gedanken, Worte und Taten genau beobachten verändern wir uns zwangsläufig und ich stelle mir vor, dass das auch einen großen Einfluss auf unser Unterbewusst sein hat. Wenn jeder Gedanke, den wir denken wichtig ist und wie P. Garjarew sagt sogar unsere Gene beeinflussen kann, müsste das doch so sein?

    Allerdings habe ich selber zu diesem Thema noch eine Frage. Ich hatte ehrlich gesagt immer gedacht, dass Träume, für jeden von uns auch ein persönlicher Wegweiser zu einem höheren Bewusstsein sein könnten. Kann man wirklich sagen, dass uns unsere Träume immer fehlleiten?
    Heißt das, wir sollten nachts am besten gar nicht mehr Schlafen, gar nicht mehr Träumen?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ich habe im Text "Pistis Sophia" gelesen, dass nachahmender Geist die Seele, während sie schläft, sehr wohl programmiert und flüstert die schlechte Dinge zu tun. Im Buch " Schlüssel des Enoch" gibt es eine Stelle, wo die Herren des Lichtes durch Piktogramme und Ideogramme kommunizieren. Dafür werden die Buchstaben des Lebendigen Lichtes während des Schlafs der Seele in das Unterbewusstsein eingesät müssen. Ich möchte meine Seele behutsam bei den Herren des Lichtes schulen lassen. Ich bete für alle Seelen das höheren Licht zu empfangen. Danke Amen.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Aus dem Buch Adam und Eva:
    "...als ich (Adam) vom Baum der Erkenntnis gegessen hatte und wußte und wahrnahm, was kommen wird in diesem Zeitalter, was Gott mit seiner Schöpfung, der Menschenrasse, tun will."

    Nachdem Adam vom Baum des Wissens gegessen hatte, nahm er das Wissen der niederen Welten auf und konnte an der höheren Göttlichen Weisheit nicht mehr direkt teilhaben. Dies war die Erkenntnis des niederen Planes für die physische Schöpfung. So wie Adam, sollen wir auch erst unser Unterbewusstsein erkennen/bewusst wahrnehmen lernen, um es kontrollieren zu können.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita